Gibson Les Paul Custom: Bridge Reiter wie optimal??

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

Gibson Les Paul Custom: Bridge Reiter wie optimal verwenden?

Man sieht allerlei Varianten: Steile Fläche nach vorne, dann hinten, gemischt.....!
Verstellschrauben Richtung Hals zeigend(Einbau), oder Gegenvariante Richtung ST.

Was is denn da nun das Optimale,oder is das alles Geschmackssache??

Gruss

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Ich fand einen Beitrag von @smartin an anderer Stelle recht gut und aufschlussreich, deshalb zitiere ich ihn hier mal komplett (aber ohne den Tippfehler ;)):

Zwar wird das in der Praxis gern so gemacht, aber optimal für die wirklich korrekte Mensur und auch ein geräuschfreies Schwingen ist die glatte Seite in Richtung Pickup einzubauen.

Dass die Reiter gern im Wechsel angeordnet werden ist zwar "original", aber rein technisch betrachtet kann das Probleme mit sich führen.

Zeigt die angeschrägte Seite nach vorn, so beginnt die Saite [...] auf einem kleinen Radius. In den meisten Fällen geht das problemlos, manchmal ist diese Situation aber Ursache von Klappergeräuschen oder Ungenauigkeiten bei gegriffenen Tönen, weil die Saite beim Schwingen gegen den Radius stößt.

Tritt eher selten und auch nur bei älteren Instrumenten auf, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steile Fläche zum Pickup, wenn möglich. Vorallem natürlich: Die Intonation muss stimmen :D ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben