Gibson Les Paul Custom VS. Black Beauty

übrigens noch ein Hinweis: kauf dir UNBEDINGT gleich Security Lock Gurtpins (Schaller oder so) dazu, ...

Danke für den Tipp, aber ohne Security Locks spiel ich sowieso keine E-Gitarren mehr im Stehen, shcon seit langem nicht mehr ;)
Hab die gratis dazubekommen bei der Klangfarbe, die montiern mir die auch gleich gratis. Und das alles für 2700€. :)

Aja, danke für die Glückwünsche!

lg maks
 
Habe auch seit 3 Jahren die Historic 57er, aber noch mit Classic 57er PAF's (klingen m.M. nach besser als die scharfen 490/498) und bin immer noch wie am ersten Tag begeistert von der Klampfe. Sie klingt schon ohne Verstärker anders als die "normalen" Gibson, was wahrscheinlich am Holz und am dicken Hals liegt.
@Brüllwürfel
Leider war meine Black Beauty mittlerweile auch schon total runtergespielt. Die Saiten klirrten, die Bünde waren schon total flachgespielt und der Plasticsattel mußte ersetzt werden, von diversen Schrammen ganz zu schweigen. Habe das gute Stück dann in Berlin bei www.kuhloguitars.de einen neuen Knochensattel einbauen und die Bünde pleken ( CNC-Maschine zur Bundbearbeitung, extrem genauer als Handbearbeitung) lassen. Es hat nur einen Tag gedauert. Das Ergebnis ist einfach verblüffend. Die Gitarre spielt sich jetzt dermaßen leicht und weich, daß man sie nicht mehr weglegen will, einfach perfekt und besser als der Neuzustand. Werde wohl alle meine Gitarren früher oder später dort überarbeiten lassen.
 
Herzlichen Glühstrumpf zu dieser überaus schönen Axt!

Ich würde dir ebenfalls den Einbau eines neuen Sattels anraten wie Rollingstone bereits sagte, die Gibson Plastesättel taugen net besonders viel.

Wie findest du die Tonabnehmer? Ich persönlich finde sie nicht so schön, habe sie mal in der Gibson LP Studio meiner Exfreundin getestet, waren mir ein wenig zu harsch, weiß nicht wie ich sagen soll, die Auflösung war nicht so nach meinem Geschmack etc., aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Falls du irgendwann in Erwägung ziehen solltest diese zu tauschen kann ich dir Seymour Duncan Pearly Gates ans Herz legen, habe neulich eine Standard mit diesen Abnehmern gespielt, ein wahrer Traum! :)


@ Bruellwuerfel: Meine Gibson Explorer (hab ich seit Nov. 06) sieht auch nicht anders aus. Die Rückseite zerkratzt, an der Korpuskante wo der Arm aufliegt liegt das Mahagoni frei und an der Kopfplatte ist ein bisschen Klarlack weg (da hat aber mein Gitarrenbauer beim Rausstemmen des alten Sattels geschludert) - was solls, that's Rock n Roll! Wenn man sich da Gitarren der großen Meister anschaut sind unsere noch Waisenknaben dagegen ;)

Ich sag immer: die erste Macke tut weh, jede weitere is einem sch***egal :D


Grüße, Edlennon
 
Ich würde dir ebenfalls den Einbau eines neuen Sattels anraten wie Rollingstone bereits sagte, die Gibson Plastesättel taugen net besonders viel.
Und welche Sättel sind qualitativ hochwertiger? Auf was muss man beim Kauf eines neuen alles achten???

Wie findest du die Tonabnehmer? Ich persönlich finde sie nicht so schön, habe sie mal in der Gibson LP Studio meiner Exfreundin getestet, waren mir ein wenig zu harsch, weiß nicht wie ich sagen soll, die Auflösung war nicht so nach meinem Geschmack etc., aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Also mir haben die Pickups beim antesten im Laden gut gefallen. Jedoch hab ich shcon von mehreren Seiten gehört dass der Neck-PU bei Gibsons/Les Pauls oftmals nicht das Wahre ist. Das wird sich eh im Laufe der Zeit bei mir zeigen, wenn er mir doch nicht so gefallt, tausch ich ihn natürlich irgendwann aus ;)
 
Und welche Sättel sind qualitativ hochwertiger? Auf was muss man beim Kauf eines neuen alles achten???

Ich persönlich habe auf meiner Explorer einen Graphit-Carbon-Sattel, die sind selbstschmierend, ich will nichts anderes mehr ;)

Die klassische Variante ist Knochen, ist härter als die Graphit-Sättel, deswegen wird diesen ein Quantum mehr Höhen nachgesagt, das sind aber Nuancen. Am Besten du lässt dich mal beraten, oder schaust erstmal wie du mit dem Werkssattel klarkommst :)

Ich musste den Sattel immer mit einem Bleistift bearbeiten damit ein wenig Schmierung in die Angelegenheit kommt, die Gibby hatte öfters Stimmungsprobleme, welche nun behoben sind.


Also mir haben die Pickups beim antesten im Laden gut gefallen. Jedoch hab ich shcon von mehreren Seiten gehört dass der Neck-PU bei Gibsons/Les Pauls oftmals nicht das Wahre ist. Das wird sich eh im Laufe der Zeit bei mir zeigen, wenn er mir doch nicht so gefallt, tausch ich ihn natürlich irgendwann aus ;)

Das Problem ist oftmals, daß die Halsposition zu mumpfig/wummerig/schwammig klingt. Wenn du aber zufrieden bist dann laß es zunächst mal, früher oder später wirst du dich dann pro oder contra entscheiden wenn die Hochstimmung verflogen ist und einer objektiven Betrachtungsweise Platz macht. ;)

Man kauft sich ja schließlich keine neue Gitarre um sie dann sofort auseinander zu nehmen und zu modifizieren, früher oder später weißt du was du brauchst und was nicht.


In diesem Sinne, viel Spaß mit der Paula! :great:

Gruß, Edlennon



PS:
 
PS: [/QUOTE]

Sehr geil und sehr richtig ! :)
Habe hier gespannt gelesen und ich bin hoffentlich auch bald Besitzer der Custom :) (nicht die Historic)
 

Hahaha, das is echt geil!! :great:

Ja Bilder kommen demnächst, zurzeit ärger ich mich ein bissl herum mit der Stimmstabilität ...
wir spielen bei den Proben und Live nen Halbton tiefer gestimmt, damit die Vocals ne Spur einfacher werden (man glaubt übrigens nicht was ein Halbton ausmacht!!) und die Gibson verstimmt sich nach jedem noch so kleinen Bending bis jetzt.
Müssen wohl noch stärkere Saiten drauf, obwohl mir anfangs sogar die jetzigen schon ein bissl zu dick warn :screwy: naja, inzwischen hab ich mich an die jetzige Saitenstärke gewöhnt!!
Vielleicht sind die Saiten zurzeit auch einfach nur nicht gut aufgezogen?!
Wenn ich nämlich stimme, dreh ich öfters, dreh und dreh und dreh, und es tut sich nix, und dann gehts plötzlich KLACKS und plötzlich is ein Stück zu hoch (oder zu tief halt, wobei ich fast immer nur "nach oben stimme").
Also heut kommt auf jeden Fall mal ein neuer Satz drauf :)

Ja wie gesagt, Bilder werden bald folgen :great:

lg maks26
 
Genau das Problem hab ich auch. Hab die Saiten öfters gewechselt und richtig aufgezogen sind sie auf jeden Fall aber das Problem ist immer noch da. Hat jemand Lösungsvorschläge?

>Greetz MaX
 
zurzeit ärger ich mich ein bissl herum mit der Stimmstabilität ...

Hi Maks und Incoming

Lösungsvorschläge habe ich zwar leider nicht... aber ich kenne das Problem tatsächlich auch. Meine Les Paul war leider auch nicht sehr stimmstabil als sie neu war. Mittlerweile scheint mir, ist die Situation besser. Vielleicht braucht's ein paar Jahre, bis Holz nicht mehr arbeitet? keine Ahnung...

Jedenfalls ist meine Paula auch jetzt immer noch ein Sensibelchen wenn's um die Stimmung geht. Sie ist auch extrem heikel um die Töne zu verziehen beim spielen (durch zu hohen Druck mit der Griffhand). Trotz 10-60 Saitensatz bei D-Tuning.

Meine Strat Plus mit Locking Mechaniken und ebenfalls 10-60 Saitensatz und D-Tuning ist da jedenfalls viel unzimperlicher. Fast egal was ich tue und ob ich mit dem Teil direkt aus dem Auto auf die Bühne stehe, ich muss kaum nachstimmen und die Stimmung bleibt fast bis zum nächsten Gig...

Weiss auch nicht woran das liegt... vieleicht sind Paulas halt heikler?
 
Vielleicht sind die Saiten zurzeit auch einfach nur nicht gut aufgezogen?!
Wenn ich nämlich stimme, dreh ich öfters, dreh und dreh und dreh, und es tut sich nix, und dann gehts plötzlich KLACKS und plötzlich is ein Stück zu hoch (oder zu tief halt, wobei ich fast immer nur "nach oben stimme").
Also heut kommt auf jeden Fall mal ein neuer Satz drauf :)

Ja wie gesagt, Bilder werden bald folgen :great:

lg maks26

Hi,

das klingt als würde die Saite im Sattel hängenbleiben.
Probier einfach mal mit einem Bleistift etwas Graphit in die Sattelkerbe zu geben.
Einfach Saite lockern, mit dem Bleistift die Kerbe vollmalen , die Saite wieder reingeben und stimmen.
Das könnte helfen.Falls nicht ist die Sattelkerbe wohl einfach nicht dick genug für den Saitensatz.
Passiert das eigentlich bei allen 6 Saiten ?
 
@sunracer: Das ist ne Idee! Danke! Bei mir nämlich schon. Damit die Les Paul im Allgemeinen stimmstabiler bleibt empfehle ich die Saiten so aufzuziehen wie Mr. Zakk Wylde, d.h. um die Tailpiece.

>Greetz MaX
 
Hahaha, das is echt geil!! :great:

Ja Bilder kommen demnächst, zurzeit ärger ich mich ein bissl herum mit der Stimmstabilität ...
wir spielen bei den Proben und Live nen Halbton tiefer gestimmt, damit die Vocals ne Spur einfacher werden (man glaubt übrigens nicht was ein Halbton ausmacht!!) und die Gibson verstimmt sich nach jedem noch so kleinen Bending bis jetzt.
Müssen wohl noch stärkere Saiten drauf, obwohl mir anfangs sogar die jetzigen schon ein bissl zu dick warn :screwy: naja, inzwischen hab ich mich an die jetzige Saitenstärke gewöhnt!!
Vielleicht sind die Saiten zurzeit auch einfach nur nicht gut aufgezogen?!
Wenn ich nämlich stimme, dreh ich öfters, dreh und dreh und dreh, und es tut sich nix, und dann gehts plötzlich KLACKS und plötzlich is ein Stück zu hoch (oder zu tief halt, wobei ich fast immer nur "nach oben stimme").
Also heut kommt auf jeden Fall mal ein neuer Satz drauf :)

Ja wie gesagt, Bilder werden bald folgen :great:

lg maks26

das problem das du beschreibst kommt meistens von den kerben im sattel. versuchs mal mit einem weichen bleistift zu schmieren bzw. die sattelkerben von einem gitarrenbauer auf deine saiten anpassen zu lassen. bei klangfarbe kannst du die gitarre abgeben, die haben einen gitarrenbauer ihres vertrauens, der kann das. kostet nicht die welt und hilft.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben