Neue Saiten Schnarren (gleiche wie vorher) !

  • Ersteller whitestrip3s
  • Erstellt am
whitestrip3s
whitestrip3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,
habe vor einer Woche neue Saiten auf meine Les Paul gezogen. Ernie Ball 10er Satz, die gleichen hatte ich vorher auch. Nun schnarren aber die tiefen 3 Saiten. Ich hab schon versucht die Saitenlage etwas höher zu stellen, hat aber nicht wirklich geholfen. Außerdem seh ich es gar nicht ein die Saitenlage zu verstellen wenn ich die gleichen Saiten wie vorher hab. Halskrümmung hab ich noch nicht versucht, aber ich wüsste auch nicht was sich da verzogen haben könnte. Habt ihr da Tipps für mich? Hab ich vll einfach nen schlechten Satz erwischt?

MfG
 
Eigenschaft
 
Also, dass du 3 schlechte Saiten in einem Satz erwischt schließe ich jetzt mal aus - kann es vielleicht sein, dass du die Bridge beim Saitenwechsel unabsichtlich verstellt hast?

Wenn die Saiten in den hohen Lagen schnarren, dann ist das ein klares Indiz auf eine verstellte Tunomatic (ist mir beim Wechsel auch gerade erst passiert). Schnarren sie jedoch in den tiefen Lagen wird's eher am Hals liegen (so bis zum 7. Bund). Korrekte Halskrümmung kontrollieren --> Tiefe E-Saite am ersten und letzten Bund abdrücken und schauen ob am 7. Bund genug Luft zu der Saite ist - etwa ein halber mm.
 
es schnarrt überall, nicht nur in den hohen oder tiefen lage, die d saiten schnarrt sogar manchmal wenn ich sie leer anschlage...ich werd nicht schlau daraus
 
Folglich schnarrt es entweder an der Brücke oder am Sattel. Sind die Sattelkerben breit genug?
Ich hatte auch einmal das Problem, alle Saiten schnarrten, was man durch drücken gegen die Brückenreiter kurzzeitig unterbinden konnte. Schuld war jene oft so hochgelobte Duesenbergbrücke (ohne Bügel), als ich die wieder gegen die Alte austauschte (klassische ABR-1 mit all den üblichen Macken) war endlich Ruhe.
 
Sicher dass du nicht einfach den "Sound neuer Saiten" hörst, und das als "Schnarren" interpretierst?
Neue Saiten klingen metallisch und "schnarrend". Und da es nur die umwickelten sind, tippe ich da drauf, denn dieser metallische Effekt neuer Saiten tritt nur bei eben diesen wirklich auf.

Ich konnte deinem Profil nicht entnehmen wie erfahren du schon bist, daher entschudlige diese Antwort falls du schon lange spielst.
Sollte es aber dein erster Saitenwechsel gewesen sein: Spiel sie mal ein paar Tage und wenn das Schnarren dann weg ist, warens einfach die neuen Saiten.
 
ich spiel inzwischen 3 Jahre Gitarre, also so lang bin ich noch nicht dabei ;). Ich kann mich errinern, das die Saiten beim letzten Wechseln auch so klangen, doch das nicht so lang, nur 2 Tage.
 
ich spiel inzwischen 3 Jahre Gitarre, also so lang bin ich noch nicht dabei ;). Ich kann mich errinern, das die Saiten beim letzten Wechseln auch so klangen, doch das nicht so lang, nur 2 Tage.

In 3 Jahren ist das erst dein zweiter Saitenwechsel? Sollte man ruhig etwas öfter tun ;)
Nach allerspätestestens 3 Monaten klingen Saiten nicht mehr sonderlich gut, auch wenn man relativ wenig spielt

Ich tippe zu 90% auf "typischer Sound neuer Saiten". Also warte mal ne Weile ab, das legt sich. Kann schon mal 10 Spielstunden oder so anhalten, der Sound.

Übrigens mach ich vor jedem Gig und vor nem Gang ins Studio sowieso immer extra neue Saiten drauf, um genau diesen brillanten Sound zu haben ;)
 
nein mein zweiter Saitenwechsel ist das nicht :D, so viel hab ich dann doch schon gelernt inzwischen. Nein das letzte mal hab ich vor 4 Monaten neue drauf gezogen. ;) Regelmäßig wechseln tu ich auch :p
 
Und was war das Ergebnis?
 
das letzte mal hats nicht so gescheppert, übrigens tut es das nun immer noch, vorallem die d-saite -.-
 
Kann es sein, dass du einen Satz "Skinny Top Heavy Bottom" aufgezogen hast?
Das selbe Problem habe ich nämlich seit dem Saitenwechsel vor drei Tagen auch, obwohl meine LP zuvor auch mit so einem Satz bespannt war :gruebel:
 
Nein das letzte mal hab ich vor 4 Monaten neue drauf gezogen. ;)

Wenn du Saiten 4 Monate auf der Gitarre lässt, dann sind die eigentlich ziemlich im Eimer, sind verschmutzt, verbraucht und können nicht mehr richtig schwingen.
Deshalb kann die Saitenlage recht tief eingestellt werden, ohne dass irgendetwas schnarrt.

Frische neue Saiten schwingen sehr viel mehr (seitliche Auslenkung) und berühren deshalb eher die Bünde. Dicke Saiten schwingen mehr als dünne, deshalb ist das Schnarren eher bei der E-, A- und D-Saite zu beobachten.


Ich würde einfach mit gleichem Set-Up weiterspielen. Nach ein paar Tagen sollte es besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dicke Saiten schwingen mehr als dünne, deshalb ist das Schnarren eher bei der E-, A- und D-Saite zu beobachten.

Weil die Steifigkeit der dicken Saiten deutlich höher ist, ist deren Auslenkung beim- und nach dem Anschlag in Wahrheit deutlich geringer. Der dickere Duchmesser erweckt diesen falschen Eindruck, allerdings kann man es schon mit bloßem Auge sehen, dass dem nicht so ist.

@whitestrip3s: Bei einer Les Paul ist's kein Beinbruch die Trussrodabeckung abzuschrauben und die Trussrodschraube eine 1/4- max 1/2 Umdrehung zu lösen. Anonsten ist Brücke etwas hochdrehen sicherlich der Erste Schritt, wenn das Schnarren wirklich durch doppelten Bundkontakt der Saite ausgelöst wird.
 
@GermanChazer nein hab die ganz normalen 10 in dieser gelben Verpackung.
@PleasureSeeker ich denke eine Verstellung des Trussroads wird nicht viel bringen da die Saiten übers gesamt Griffbrett scheppern, und noch weiter hoch stellen mag ich sie auch nicht.
@foxytom beim letzten Saitenwechsel hatte ich diese Probleme nicht..., die Saiten sind nun schon 2 Wochen drauf und es zeigt sich keine wirkliche Besserung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben