gibson les paul handvergoldet ,geaged...gibts sowas wirklich ?

  • Ersteller Beefinitup
  • Erstellt am
Beefinitup
Beefinitup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
65
Kekse
0
frage zu diesem ebay angebot,ist das seriös...oder kann man mir da getrost von abraten.also ich sehe so ein modell zum ersten mal.:gruebel:

danke für infos ;)

die Gitarre soll 950,00 euro kosten,was mir ein bischen zu günstig erscheint,deswegen skepsis !

Gibson Les Paul Standard - USA - Goldtop - "geaged"

Sie bieten hier auf eine Gibson Les Paul Standard mit einer handvergoldeten 24 Karat doppelschichtigen Goldauflage.
Die Gitarre hat einen Supersound mit den eingebauten Gibson 57er Classic Humbucker in der Halsposition und dem 57er Classic plus Humbucker in der Stegposition, beide mit NickelCover.
Die 57er Classic Tonabnehmer sind die ultimativen "Patent Applied For" Reissue des original Pickups, den der Gibson Ingenieur Seth Lover im Jahre 1957 entwickelt hat.
Die Gitarre ist Baujahr 1997, immer liebevoll behandelt worden und hat ein "geagedtes" Aussehen, sehr schick.
Ein paar Dings und Dongs hat sie auch abbekommen (siehe Fotos), was aber auch den Reiz ausmacht.
Die Bespielbarkeit ist einfach klasse, die Bünde sind völlig in Ordnung.
Außerdem hat sie auch einen Alusteg für noch längeres Sustain, den Originalsteg lege ich dazu.
Mit dazu gibt es auch einen ultrastabilen, schwarzen Koffer von Gator.
Hier die sonstigen Fakten:
Größe: 24 ¾", 22 Bünde
Hölzer: einteiliger Mahagonihals, Mahagoniboden, Ahorndecke
Griffbrett: Palisander mit Trapezeinlagen
Mechaniken: Vintage Nickel mit Pearloid Flügeln
Pickups: 57er und 57er plus Classic Humbucker mit Nickel Cover
Decke und Glocke sind handvergoldet
 
Eigenschaft
 
Gold ist teuer...häng mal ein Bild an. Eine Gitarre mit vergoldeter Decke, die müsste bei dem Goldpreis locker 3000 Steine kosten!!!!
Es kann sich um eine "Goldflake"-Lackierung handeln, ein Lack, in den Goldflocken eingemengt sind, das macht das ganze billiger, aber 950,- sind für eine "echte" GIBSON LES PAUL STANDARD eigtl. zu schön um wahr zu sein.
 
Gold ist teuer...

Schon, aber das wird 24k Blattgold sein. Das ist bezahlbar. Schön gemacht ist es allerdings nicht und wert steigernd auch nicht. Immerhin sieht die Klampfe auf den ersten Blick echt aus. Da die Sofortkauf Auktion aber eh beendet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach einer ehemals schwarzen LP Standard aus, auf der sich jemand mit Blattgold ausgetobt hat... Ob die allerdings zu 100% echt ist, kann ich nicht beurteilen :confused:

MfG
 
Ich sehe es bei Ebay grundsätzlich so:

Wenn es einen Zweifel gibt - gibt es keinen Zweifel!

Angebote, die zu schön sind um wahr zu sein, sind in der Regel genau das. Gerade bei Ebay mach ich mir persönlich keine Hoffnungen, ein echtes Schnäppchen bei Gitarren zu machen. Kommt natürlich vor, aber es gibt einfach zu viele, die darauf lauern. Und eben auch Verkäufer, die das blaue vom Himmel versprechen.

Vor nicht allzu langer Zeit wollte niemand beschädigte gebrauchte Gitarren haben. Jetzt ist es so, dass selbst mittelmäßige Gitarren aus den 90er mit "wunderschön geaged" etc. beworben werden und das was besonders sein soll. Tatsächlich sind diese Gitarren wahrscheinlich jahrelang einfach mies behandelt worden. Zweifelhaft, ob das die Qualität steigert. Und wer vollmundig "Supersound" verspricht, macht sich sowieso gleich verdächtig.
Ich rate also zur Vorsicht. Auf keinen Fall blind kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vom Aussehen her würde ich Beatler90 recht geben, es ist wohl eine ganz normale, schwarze Les Paul Standard, die mit Blattgold behandelt wurde. Ich vermute mal, es wurde selbst gemacht, das Zubehör dafür ist im Bastelladen nicht mal so teuer, weil das Gold sehr dünn ist. Dafür ist es eigentlich gar nicht mal schlecht gemacht, wenn man auf diese Optik grundsätzlich steht. Ich selber würde sie wahrscheinlich eher als Restaurierungsobjekt ansehen :).

Nach der Seriennummer stammt die Gitarre wohl aus dem Jahr 1997, da war die Qualität bei Gibson mMn wieder ganz gut. Die Seriennummer passt ins Firmenschema, die Chrom-Hardware passt zur 90er Ära, und auch das an den Bünden hochgezogene Binding findet man bei Kopien eigentlich nie. Die Pickups sind wohl mal ausgetauscht worden, denn meines Wissens wurden zu der Zeit in der Standard (außer bei den Historics) noch die 498T und 490R verbaut. Der Verkäufer könnte sich bei den Typen natürlich auch irren, aber ich meine, dass die Kappen hier als Nickel erkennbar sind, auch von der Alterung her. Im Original hatten die 498/490 damals aber Chromkappen und nur die Classics vernickelte.

Ich gebe da auch Riffhard recht, dass das sooo ein Schnäppchen nicht ist, gemessen am Marktwert. Schon die wahrscheinlich unter dem Gold befindliche schwarze Lackierung war bei der Standard ja nie so beliebt, und die Gitarren werden zu deutlich kleineren Preisen gehandelt als die Sunbursts. Schon neu sind sie billiger, weil Gibson da natürlich Ahorntops verarbeiten kann, die optisch nicht gerade der Bringer sind. Das gilt zwar auch für (Werks-)Goldtops, aber die haben auch gebraucht mehr Fans als die schwarzen, das schlägt sich im Second Hand-Preis nieder. Der alleine muss einen also nicht misstrauisch machen.

Der hier verlangte Preis ist für eine echte LP Standard aus den 90ern zwar günstig, aber wegen der Wertminderung durch die "Beschädigung" des Originallacks auch gerechtfertigt. Es kommt also auf Deinen Geschmack an, was sie Dir wert ist. Falls Du hier einen Abschlag wegen einer Optik mitnehmen kannst, die Dir selber sogar besonders gut gefällt, wäre sie für Dich persönlich natürlich schon ein guter Fang. Vorausgesetzt, dass sich das Teil dann auch gut spielt und gut klingt (das weiß man aber halt erst nach dem Kauf),

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben