Wie ein worn-brown Finish bei einem HB-Bausatz realisieren?

E
ElHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.16
Registriert
21.04.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Bausatz von Harley-Benton im LP-Style gekauft, da ich bisschen basteln wollte und eine neue Übungsgitarre brauchte.
Diese wollte ich in "Worn Brown" lackieren, Gibson hat da eine entsprechende im Angebot (siehe Bild).

Nun kenn ich mich da leider kaum aus, hab nur das Bild von der Gibson Les Paul in "Worn Brown" und bekomm aber nicht heraus, wie diese lackiert ist und wie (mit welcher Technik, welchem Lack) ich meinen Bausatz lackieren muss, dass dies möglichst ähnlich aussieht.

Die Farbe würde ich mich mit Mahagoni vergleichen.

Danke schonmal für sämtliche Tipps und Empfehlungen :)

Gibson-Les-Paul-Studio-Faded-Worn-Brown.jpg
 
Eigenschaft
 
Belese dich mal mit dem Thema Beizen!
Anschließend wachsen.....
 
Belese dich mal mit dem Thema Beizen! ...

Eigentlich ein toller Tipp! Zumal es hier im Forum ja auch viele Anleitungen (Suchfunktion bemühen :confused: ) gibt.
Allerdings sollte man auch darauf hinweisen, dass die HB-Bausätze schon grundiert sind! Wenn man die Grundierung nicht vollständig entfernt, wird es schwierig mit dem Beizen!
 
ja - sieht gar nicht lackiert aus. man müsste wissen, wie der bausatz Korpus aussieht, vielleicht langt ja auch nur wachsen ? gibt es nicht auch wachse die einen Farbton schon beeinhalten - wird beim Möbelbau wohl häufig eingesetzt
 
Für mich sieht das obige Bild eher aus wie gebeizt und in seidenmatt klar-lackiert. Kann mich aber täuschen.
 
Genau... "Beizen" heißt das Zauberwort... hatte vor einiger Zeit genau, den von dir verlinkten Bausatz - für Jemanden (zusammen-) gebaut und Clou Beize (Nussbaum) benutzt.. Schleifen, Beizen, Schleifen, Beizen und am Ende dann mit Öl- und Wachs versiegelt. Das Ergebnis war sehr gut... Für meinen defekten Epiphone "LP Junior" Hals, bekomme ich die Tage noch einen Neck, aus o. g. Bausatz, den ich genauso behandeln werde.
 
Okay super, und sollte dein Bausatz auch ähnlich der Farbe "worn brown" sein? Und hast du das mit der Fareb "Nussbaum" dann näherungsweise so hinbekommen? :)
 
Okay super, und sollte dein Bausatz auch ähnlich der Farbe "worn brown" sein? Und hast du das mit der Fareb "Nussbaum" dann näherungsweise so hinbekommen? :)

Ja, es ist schon so ähnlich hinzu bekommen.. du musst halt schauen, wie viele Schichten du auf trägst... Ich habe mal - Quick and Dirty - ein Stück Esche gezeizt und mit Öl- Wachs behandelt.. Da ist nur eine Lage Beize drauf...(Clou Wasserbeize 168 nussb. dunkel)

p1010001-jpg.502418
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 1.025
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch mal ein "Worn Brown" gemacht, allerdings mit einem ML-Bausatz. Da war der Body unbehandelt und aus Esche. Ich habe CLOU-Tütenbeize Kirschbaum (Nr. 171) benutzt. Allerdings habe ich beim Auflösen 150 statt 250 ml Wasser benutzt. Das macht die Beize schon mal dunkler. Dann von innen nach außen insgesamt 3 mal gebeizt, um diesen Burst-Effekt zu erreichen. Wenn Du es gleichmäßig haben willst, dann eben 2, 3 oder 4 Schichten Beize nacheinander. Und da diese Tütenbeize ja nun nicht die Welt kostet kannst Du ja 2 oder 3 verschiedene besorgen und dann auf einem Stück Holz ausprobieren.
Aber wie schon gesagt: Die Grundierung muss komplett ´runter, sonst wird es fleckig.
Hier ein Bild von meiner Gitarre

Bild 9.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben