Gibson Les Paul Makeover

Hi,

mir gefällt sie mit dem dunklen Burst auf jeden Fall viel besser als in ihrer Florian-Jäger-Inkarnation. Toll gemacht, das ist schon Handwerkskunst!

:gruebel:Wenn ich allerdings was frevelhaftes sagen darf - rein optisch ist das ja jetzt eigentlich nicht mehr weit entfernt vom Urzustand:

https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-makeover.623011/

Hatte wohl schon seinen Grund, dass Du sie damals in der Farbe gekauft hast...:D

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Makeover hatte ich ja nicht gemacht, da mir die Farbe nicht gefiel;) Meiner Meinung nach passt das dunkle aber besser zu der eher schlichten Decke.
 
Sieht auf jeden Fall klasse aus, wie unten an der Body-Kannte das carving sichtbar ist. Kommt echt gut mit dem dunklen Lack :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden, war seither nur (begeisterter und ehrfürchtiger) Leser.
Man muss schon sagen: Respekt! Ich hätte mich nie getraut, so eine Gitarre auch nur ansatzweise selbst anzufassen, noch nicht einmal mit einem Jahresvorrat an Erwachsenenwindeln und einer Assistentin die mit einem Eimer meine 10 Liter Schweiß in der Minute auffängt, daher schon alleine hierfür :great:

Ich dachte zunächst auch, dass mir dieses neue, kräftige Burst nie gefallen wird, bin selbst eher ein Fan von Lemon Burst, Honeyburst und co., aber jetzt mit den ersten Schichten Klarlack kommt das richtig gut raus, so würde ich die auf jeden Fall auch nehmen. Das meiner Meinung nach phänomenale neue Deckenshaping unterstreicht das ganze natürlich, ich mags auch, wenn das Shaping etwas radikaler ausgeführt ist.

Und nicht zuletzt danke für die Inspiration, meine Gibson Paula mal wieder aus dem Koffer zu holen und ordentlich mit ihr zu bluesen, die habe ich die letzten Monate schwer vernachlässigt und andauernd mit ihren Fender Geschwistern betrogen! :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin jetzt mit dem Klarlack mehr oder weniger fertig. Am Wochenende wird die Decke leicht zwischengeschliffen und es kommen noch 2 Schichten Klarlack auf die Übergänge zwischen Binding und Decke, damit man später dort keine Kante hat und gefahrenlos schleifen kann.

IMG_4551.JPG


IMG_4543.JPG


IMG_4553.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Wow, Wahnsinn ist echt super geworden! Bin gespannt auf das Endergebnis, wenn die Lady fertig geaged und wieder spielberechtigt ist. Würd Dir gerne noch ein paar Kekse geben, geht aber gerade nicht :) Super Thread, I like ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt geile Schnitte bastelst du dir da!! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bravo
Das wird, bin mir sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ChevChelios
Du hast ja schon mal die ein oder andere Burst in der Hand gehabt. Ist da am Übergang von der Ahorndecke zum Binding ein kleiner fühlbarer Buckel vom Freikratzen oder wird das so weit mit Klarlack aufgefüllt, das es später plan geschliffen wurde?

Hier sieht man das so annähernd erkennen

BurstBinding1b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eine originale 57er und einer originale 55er Custom gespielt.
Den Übergang den du beschreibst ist immer unterschiedlich. Da haben Sie früher mehr oder wieder weniger weg gekratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein unglaubliches Hammer-Projekt! Meinen tiefsten Respekt für dich :hail:

Mir gefällt das Burst unglaublich gut, aber auch gerade der Rotton der Rückseite ist absolut nach meinem Geschmack.
Am liebsten würd ich mir meine 2008er Studio auch mal vornehmen und in nem Burst lackieren, ohne Binding find ich
das allerdings nur halb so schön.

Bin schon gespannt auf das erste Bild mit komplett montierter Hardware usw. :saliva:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eine originale 57er und einer originale 55er Custom gespielt.
Den Übergang den du beschreibst ist immer unterschiedlich. Da haben Sie früher mehr oder wieder weniger weg gekratzt.

Habe ich schon fast vermutet. Diese hier scheint auch wieder einen Buckel an dieser Stelle zu haben. Das sieht man gut an den Reflexionen im Bereich der des Pickguard Brackets.

IMG_3874ganz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ChevChelios
Du hast ja schon mal die ein oder andere Burst in der Hand gehabt. Ist da am Übergang von der Ahorndecke zum Binding ein kleiner fühlbarer Buckel vom Freikratzen oder wird das so weit mit Klarlack aufgefüllt, das es später plan geschliffen wurde?

Hmm... Ich glaube nicht, daß die bei Gibson damals extra die Kanten noch mal "aufgefüllt" haben. Ich denke eher, dass sie genug Schichten Klarlack aufgetragen haben, so dass am Ende, nach dem finalen Schleifen kein Übergang mehr zu spüren war. Man darf ja nicht vergessen, dass die alten Paulas nicht unbedingt wesentlich dünnere Lackschichten drauf haben als z.B. moderne Historics. Gerade alte Goldtop haben z.T. eine richtig dicke Lackschicht.

Wenn es da jetzt, nach fast 60 Jahren, eine kleine Abstufung gibt, hat das vermutlich damit zu tun, dass der Lack auf dem Binding-Material unterschiedlich stark eingefallen ist, als auf der Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wann geht's weiter? wann geht's weiter?

was ist denn "diese hier (2 weiter oben)" für eine? die sieht ja toll aus!
 
Ich denke, der Lack muss erst durchtrocknen, bevor es weiter geht. Das ist der Punkt, an dem ICH meistens versage, weil ich zu ungeduldig bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wäre ich jetzt auch :-D
 
ich auch - Keep cool, Du bist ja kurz vor der Ziellinie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AlexGT Habe gerade mit jemandem gesprochen, der mehr Bursts als die meisten anderen Menschen in den Händen hatte. Hier seine Antwort:
"The binding is flush with the top on all Gibsons... His [and all] R9s should also be like that.
In fact, I cannot recall any guitar where the binding along the top [or
back] is not flush and level with the top."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Chev, meinst Du nicht, dass die Aussage anders gemeint ist: Natürlich sind Binding und Top vom Design her bündig ausgeführt. Aber was hier diskutiert wird, ist doch eher, ob das bündig Design nicht im Detail so aussieht, dass die Lackierung des Top ein klein bisschen erhaben ist, ungefähr vergleichbar mit der Oberflächenspannung des Wassers gegenüber dem Glasrand bei einem voll gefüllten Glas.

Und das ist ja doch bei den meisten Les Paul so. Sei es durch Freikratzen, Schrumpfung des Binding, durch unterschiedliche Oberflächenspannung oder -Haftung des Lacks auf Holz vs. Kunststoff oder was auch immer - das mögen die Experten (wie Du ..) besser wissen als ich
 
Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich persönlich noch keine alte Paula in den Händen hatte, die eine merkbare Abstufung am Binding hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben