Gibson Les Paul Makeover

ja sehr spannend - ein Jäger Makeover zu Schreddern - dazu gehören ordentlich Eier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jep, vielleicht bekommst du danach ein haufen Aufträge aus m Forum... Würde mich da dann mal melden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja sehr spannend - ein Jäger Makeover zu Schreddern - dazu gehören ordentlich Eier!
Inwiefern? wenn man mit dem Jäger Ergebnis nicht vollkommen glücklich und zufrieden ist, man über das nötige Know-how verfügt und die Möglichkeiten dazu hat ist das doch die logische Konsequenz.

AlexGT rockt das schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich diese Wochenende erstmal um das Binding am Korpus gekümmert. Zunächst musste die Unterseite begradigt werden. Dazu habe ich mir aus einem Schraubstock eine einfache Vorrichtung gebaut. Letztendlich muss man das Binding so nur noch durchziehen.

IMG_4219.jpg


Aufwendiger ist dann das Vorbiegen des Bindings am Cutaway. Das geht nur mit einem Heißluftfön und ist wirklich fummelig. Zum verkleben sollte das Binding nicht zu sehr unter Spannung stehen, da es sich sonst immer wieder löst, bis der Kleber antrocknet.

IMG_4220.JPG


Und nun das verklebte Binding:

IMG_4221.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal ne doofe Frage. Ist das gekaufte Binding ab Werk nicht gerade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ottochilli
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Bernte
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezugsbeitrag gelöscht
Hallo AlexGT, dar ich ganz kurz mal Deinen Thread mit einer gezielten Frage entern: meine 80er Love Rock hat eine doch relativ dünne Nitrolackierung auf Back und Zargen; man sieht schön die Maserung des Holzes auf der Lackoberfläche (passt also für mich). Der Lack auf dem Top aber ist recht dick, high-gloss-artig aufgetragen, was mir in Verbindung mit dem CS etwas zu knallig ist, zumal zwingend aged HW draufkommen wird.

Nun meine Idee - auch um den Aufwand und das Risiko in Grenzen zu halten und das Original weitestgehend zu erhalten: würde es Sinn machen, die Deckenlackierung mit Micromesh o.ä. vorsichtig so weit herunterzuschleifen, bis sie nur noch hauchdünn vorhanden ist (woran merkt man wann es genug ist), und dann das Ganze mit Lackpolitur wieder aufzupolieren? Das darf dann gerne etwas unregelmäßig aussehen; Ziel ist eine "speckig" wirkende Oberfläche wie bei den Gibson CS/CC aged Modellen.
 

Anhänge

  • IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_1604.JPG
    IMG_1604.JPG
    207 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die natürlich mit 800er Körnung nass anschleifen und dann langsam feiner werden und am Ende auspolieren. Dadurch wird der Lack dann etwas dünner. Das Risiko durchzuschleifen wäre mir aber zu groß. Diese speckige Optik von Gibson finde ich nicht erstrebenswert, denn so sehen alte Gitarren normalerweise nicht aus. Polier die Gitarre einfach mal mit Zeitungspapier. Dann bekommst Du viele schlieren und Putzspuren in den Lack, wobei der Lack trotzdem noch glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem Zeitungspapier ist ein guter Tip.... DANKE...
 
Aaaah, geht das auch bei den Gibson Traditionals ? :) (2012, 2013). Die habe ja auch eine "Art Nitrolack".
 
Danke für den Tipp; werde ich ausprobieren
 
Schon wieder so ein tolles Projekt. Bin neugierig dabei.
 
Inwiefern? wenn man mit dem Jäger Ergebnis nicht vollkommen glücklich und zufrieden ist, man über das nötige Know-how verfügt und die Möglichkeiten dazu hat ist das doch die logische Konsequenz.

AlexGT rockt das schon!

Na ja,

es erfordert immerhin, sich einzugestehen, dass nicht alles toll war, von dem man vor der Entscheidung dafür wahrscheinlich geträumt hatte, und man einen Haufen Geld letztlich in den Sand gesetzt hat. Ganz ironiefrei: Die Eier hat tatsächlich nicht jeder. Geschweige denn, sich selber zuzutrauen, dass man das besser kann als einer der höchstgelobten "Makeoverer".

Von daher wünsche ich dem TE von Herzen, dass sein Traum diesmal die richtige Gestalt annimmt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke...er wird es schaffen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja,
es erfordert immerhin, sich einzugestehen, dass nicht alles toll war, von dem man vor der Entscheidung dafür wahrscheinlich geträumt hatte, und man einen Haufen Geld letztlich in den Sand gesetzt hat. Ganz ironiefrei: Die Eier hat tatsächlich nicht jeder.

Ich weiß was du meinst.
Hut ab davor, aber auch davor das öffentlich zu posten, als sich im stillen Kämmerlein zu ärgern.
 
Erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch:great:

Eigentlich wollte ich zu diesem speziellen Thema keine Stellung mehr nehmen, aber ich möchte das trotzdem noch einmal klarstellen. Ich bin nicht der Auffassung, dass ich das irgendwie besser als FJ kann. Dieser Thread soll auch seine Arbeit nicht schlecht darstellen und es wird auch keine Vergleichsbilder geben. Ebensowenig soll der Thread hier Werbung für meine Arbeit sein. Ich habe nicht vor, gewerblich im Gitarrenbau tätig zu werden. Sicherlich kann ich, wenn ich mit diesem Projekt erfolgreich bin, auch mal einem Dritten eine Gitarre überarbeiten, sofern ich dann Zeit und Lust habe. Dies aber nur unter Vorbehalt. Da müsste ich erstmal abklären, was ich ohne Gewerbeanmeldung überhaupt machen darf. Für mich ist das nur ein Hobby und ich will damit kein Geld verdienen.

Vielmehr möchte ich durch mein Makeover die Gitarre näher an eine echte Burst bringen. Das ist relativ sinnfrei und für viele vermutlich nicht nachvollziehbar, aber es mach mir eine Menge Spaß.

Trotzdem noch mal kurz zu meinen Beweggründen. Mich störte z.B., dass die Decke quasi lichtecht lackiert war und die Gitarre nie wie eine richtige Burst altern würde. Ich sehe das jetzt sehr gut an meiner ersten Burst Lackierung. Die Gitarre steht immer in einem hellen Zimmer ohne direktes Sonnenlicht. Der Rotanteil nimmt langsam immer mehr ab und es entwickelt sich unter bestimmten Blickwinkeln ein leichter Grünstich. Genau dieses Verhalten des Lackes wollte ich erreichen.

Stellenweise war auch diese hier im Forum oft genannte Liebe zum Detail bei dem Bavarian Makeover für mich nicht erkennbar. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Zu guter letzt fand ich den Kontakt zu Florian sehr speziell, wodurch für mich persönlich das Mojo der Gitarre zerstört wurde. An wen von uns beiden das nun lag, möchte ich hier nicht herausfinden. Ich bin sicherlich auch kein einfacher Kunde und es kommt einfach nicht jeder mit jedem zurecht. Leider blieb immer ein unschönes Gefühl an der Gitarre hängen. Auch das Mojo will ich also mit dem Makeover wieder herstellen.

Ein kleines Update wird es morgen wieder geben. Leider war ich diese Woche auch Abends beruflich sehr eingespannt, so dass ich einfach nicht weiter gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Habe heute das Binding sauber verschliffen und den Auflagebereich des Griffbrettes am Korpus plan geschliffen. Jetzt warte ich auf das neue Griffbrett.

IMG_4242.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tja, was soll ich sagen? Wird! :)
 
Das Grain der Decke ist schön. Sollte unbedingt erhalten bleiben und nicht mit einem zu dunklen Sunburst besprüht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben