Gibson Les Paul Paul Landers Signature

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Der Rammstein - Gitarrist hat sich für eine Gibson Les Paul entschieden, und die ist gar nicht mal so teuer:


Immerhin ist Paul Landers damit der erste deutsche Gitarrist, der von Gibson auf diese Weise geehrt worden ist! In diesem Video erklärt er auf seine besondere Art, warum er diese Gitarre so toll findet:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich das richtig, das es eine Bridge-PU gibt sowie einen Toggle-Switch, aber dieser nicht zwischen den PUs schaltet, sondern nur aus ästhetischen Gründen an dier Gitarre ist und nix tut?
Das wäre schon ein wenig verrückt:gruebel:
 
Sympathisch und Bodenständig der Junge :)
Die Gitarre gefällt mir allerdings gar nicht.
Trotzdem super: erster Deutscher Gitarrist mit einem Signature Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wie bei allen Signature Modellen: Nur für Fans.
Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Bei den Features finde ich sie in seinem Sinne konsequent und den Neck-PU braucht man wahrscheinlich nur auf den Platine anclipsen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich das richtig, das es eine Bridge-PU gibt sowie einen Toggle-Switch, aber dieser nicht zwischen den PUs schaltet, sondern nur aus ästhetischen Gründen an dier Gitarre ist und nix tut?
Das wäre schon ein wenig verrückt:gruebel:

Neee.....der Toggle funzt schon ganz normal.....der Landers meinte "nur" dass er selbst dies nicht unbedingt nötig hätte - die Gitarre aber ohne "Würg" aussehen würde..;)

Hab die PL-Signature hier bei uns (Schweiz) mal im Laden angespielt; was soll ich sagen - ist halt n'Ding für 100% auf die Glocken....mehr nicht! Wer den EMG-Sound mag und nicht so sehr auf den etwas "leichteren" Sound der Eclipse's steht, der könnte mit der PL-Signature evtl. glücklich werden ;)

Gruss Biskaya
 
Scheint wirklich sehr sympathisch zu sein der Herr Landers...mir gefällt der Vergleich am Ende des Videos mit dem DDR-Astronaut. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er wollte wahrscheinlich nur mit anderen Worten sagen: "Ätsch, Ihr Wessis habt noch keine Signature Gibson!" ;)
Spaß bei Seite.
Ich finde, das das Instrument selbst für Nicht-fans ist. Da sind die ESP/Ltds wohl wirklich plakativ. Ich seh kein einziges Ramstein Zeichen oder großartig n Autogramm am Body oder Griffbrett, wie es bei diversen Sigs auch mal der Fall ist.

Generell sind Signatures nicht nur für Fans. Ich habe zu viele gegenteilige Argument davon in meinem Musikzimmer stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sympathisch und Bodenständig der Junge :)
Die Gitarre gefällt mir allerdings gar nicht.
Trotzdem super: erster Deutscher Gitarrist mit einem Signature Modell

wieso der erste? Soweit ich mich erinnere hatte Michael Schenke ach mal ein Gibson Modell oder?
 
wieso der erste? Soweit ich mich erinnere hatte Michael Schenke ach mal ein Gibson Modell oder?

Gibson weiss ich jetzt nicht genau; aber Dean hat ihm ne Flying V Signature "gespendet"....vom Rudi sprechen wir schon gar nicht; der hat ja laut etlichen Quellen weit über 200 Vee's :D
 
Da fehlen 3 Knöpfe an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, optisch ist diese Gitarre garnicht mein Fall... Aber wer bei Rammstein spielt brauch in der tat nicht mehr als Holz und Metal!

Mal eine Frage an alles Les Paul User, bei rock und Metal weöche Saiten verwendet ihr?
 
Sehr nette Gitarre, nur mir gefällt dieses silberne Chrom gar nicht. :(

Da bin ich mit meiner Gothic Morte (Black Chrome Hardware) ganz gut bedient und die hat auchalle 4 Potis. :D
 
Hi,
in meinen Auge Perlen vor die Säue geworfen ihm ne Sig zu spendieren. Nix gegen PL, er mag ja sympathisch sein und (aus Sicht von Rammstein Fans) auch gute Musik machen aber wenn ich höre "die sollte halt einfach schwarz sein, alles was ich nicht brauche wegbleiben, gut aussehen und...egal was das fürn Holz ist (oder so ähnlich drückte er sich aus), die PUs hab ich einfach mal von Metallica übernommen" dann ist es unnötig so jemandem eine Sig zu bauen. Da gibt´s andere Kapazitäten in der Musik die aus einer Sig was gemacht hätten als nur ne Gitarre die schwarz und zweckdienlich ist.

Sorry aber da hat Gibson eindeutig in gutem Glauben wohl mal total Energie und Arbeit verschwendet, es kommt mir fast so vor als hätte er ne Sig spendiert bekommen und wußte nix draus zu machen, geschweige denn mit irgendwelchen Specs was anzufangen, da hätte es ggf jedes andere Stück Holz mit LP-Shaping, EMGs und schwarzem Lack auch getan. :bad:


Gruß Timo
 
@ray-78
Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen. Aber gerade durch seine Aussagen wird es nun mal zu seiner Signature. Farbe: schwarz, Holz: egal, Hauptsache schwer, Tone-Potis: brauch ich keine, Fretmarker: brauch ich nich, Pickups: die von Metallica.
Also ich finde schon, dass es ne coole Signature-Gitarre ist. Klar über Geschmack lässt sich nicht streiten. Nicht falsch verstehen, aber wenn jemand anderes eine Signature designen dürfte, hätte sie vielleicht mehr so ausgesehen wie die in deinem Avatar-Bildchen. Und derjenige der sie designed hätte, hätte vielleicht gesagt: Farbe: 3-tone burst, Holz: Zebrano, Tone-Potis: brauch ich 7 Stück, Fretmarker: goldene Dreieicke, Pickups: 3 Humbucker, alles splitbar von Firma XXX.
Dann hätte sie dir vielleicht mehr gefallen, vielen anderen vielleicht aber nicht.
Und da Rammstein auch international nun mal sehr sehr erfolgreich sind, kann ich die Entscheidung von Gibson schon verstehen ihm ne Sig. zu spendieren. Wird sich sicher auch gut verkaufen das Teil.
 
Hi,
ja nee, verstehe mich nicht falsch. Ich finde Bescheidenheit gut und auch wenn ein Band (auf den Gitarristen davon bezogen) in der Lage ist mit anspruchslosen Specs eine Platte rauszubringen die gut ist aber so wie er halt über die Gitarre spricht kommts einem so vor als hätte er absolut keinen Plan von irgendwas und hat sie lediglich auf Optik gebaut. Da hätte es eben eine dickere Studio (oder Epiphone, Harley Benton etc) bei denen die Inlays und die Löcher von 3 Potis auf Grund von einem besoffenen Mitarbeiter ( ;) ) vergessen wurden ja eigentlich auch getan. Mit Binding versehen, EMGs rein und gut is, dann kommen dann halt noch 1000€ extra drauf für den Namen "Paul Landers" Sig.

Aus marketing-technischer Sicht von Seiten Gibson kann ich es natürlich nachvollziehen. Beim Erfolg von der Band wird sie sicher Käufer finden aber meine halt daß dies nicht unbedingt der Anspruch ist den man bei einem Unternehmen wie Gibson an einen Musiker stellen sollte welcher seine Signature bekommt und das planlos wirkende Interview machts da nicht besser.

Aber ist halt nur meine Meinung, ich habe weder was gegen Ramstein noch gegen den Gitarristen aber ein wenig amüsant und hilflos wirkend finde ich es schon (insbesondere das Interview in Verbindung mit der Tatsache eine Sig zu bekommen).

ps: ...und was den Spruch wegen den schwergängigen Potis angeht: Hält er andere Gitarristen total für blöd ?

Gruß Timo
 
ps: ...und was den Spruch wegen den schwergängigen Potis angeht: Hält er andere Gitarristen total für blöd ?

Gruß Timo

Ich denke nicht.

Ich finde die Gitarre sehr schick gerade durch das minimalistische: 1 Poti keine Superduper Inlays keine Tausend Rammstein Schriftzüge.

Die Gitarre ist genau das was Paul Landers auch ist einfach und bodenständig.

Was er auch im Video beweisst indem er kein super Frickel Soli runterrockt und tausend mal betont wie super monstermässig tausend mal besser seine Gitarre gegenüber anderen ist.

Nein er sitzt auf seiner Couch Quatsch ein bißchen über die Gitarre was im daran wichtig war: 1 Poti Schwarz breites Stringspacing für dicke Saiten, Dicker Hals und das zeigt auch das er sich Gedanken gemacht hat.

Und wahrlich ich bin kein Randstein Fan

LG

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so wie er halt über die Gitarre spricht kommts einem so vor als hätte er absolut keinen Plan von irgendwas

Hab mir jetzt grad mal das Video reingezogen....und muss dir Recht geben:D - bei allem Respekt für das was er tut; doch für's Interview hätte sich der Landers doch etwas "besser" vorbereiten können...Iwie wirkt er etwas...ööh...planlos!:rolleyes: Wenn man gedenkt das Video als Produktwerbung einzusetzen, wäre ein Nachdreh bzw. Neudreh sicher nicht verkehrt: denn damit fängt man "nur" kleine Fische....

Zur Gitarre selbst; hab das Ding ja bereits getestet (steht weiter oben) und kann nix schlechtes drüber sagen - alles sauber verarbeitet und halt genau nach den Wünschen des Landers entsprechend gebaut...
Schwerer Mahagoni-Body mit Ahorndecke, dazu aktive PU's, Locking Tunern und das minimum an Klangregelung - selbst ohne zu wissen für wenn oder von wem....erkenne ich an den Specs genau den Anwendungsbereich!
Wer sich eher in bluesigeren Gefilden aufhält oder gerne mit den Potis herumexperimentiert - wird mit dieser Gitarre definitiv nicht glücklich werden! Dafür wurde sie einfach nicht gebaut...
Auch finde ich es endlos geil; dass Gibson endlich mal der Nische heraus kommt und was eher "unkonventionelles" bringt....ansonsten rennt ja jeder gleich zu den ESP-Eclipse's wenn's ne Metal-Paula sein soll; welche btw. ausser der Form nicht viel gemein hat mit einer Les Paul!

Was jetzt den Sinn einer Paul Landers Signature betrifft; wenn Gibson der Meinung war: "dem Landers könnte man auch mal ne Gibson spendieren"...dann ist dass halt deren Sache und denen ihre evtl. verlochte Kohle...
Ich hab jedenfalls kein Problem damit....deswegen wird sich die Erde auch Morgen noch drehen...;)

just my 2 cents...

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Biskaya,

Habe auch nicht gemeint daß die Gitarre schlecht sein soll, nur eben daß die planlos erscheinten Ansprüche die Landers stellte in meinen Augen nicht grade eine Sig rechtfertigen da bei einer Sig vielleicht doch ein gewisses Maß an Potential ausgenutzt werden sollte, es wirkt halt so als "baut mir mal irgednwas schwarzes mit EMGs (das ist nix gegen sein können an der Gitarre oder soll bedeuten daß ich denke er könne nicht gut spielen aber so wie er seine Ansprüche beschreibt wirkt das als würde man für einen 15 Jährigen einen getunedtes High-End Straßen-Auto designen lassen und er wöllte nur "irgendwas", hauptsache Blau, Heckflügel, 300ps und 19" Räder, ein verschenktes Potential halt).

Das andere Argument was Du schreibst, hinsichtlich dem vergl. zu ESPs bzw. generellen (reinen) Metal-Gitarren und Gibson ist natürlich interessant und aus dieser Sicht betrachtet ist wirklich was dran, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen (und vielleicht auch ein gewisser Hintergedanke von Gibson).

Naja, wie auch immer, ihm sei sie gegönnt und wem´s gefällt bitte.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben