Gibson Les Paul Standard und Gibson Les Paul Slash Signature

  • Ersteller StarplayerDLX
  • Erstellt am
Das Denke ich ehrlich gesagt nicht - der Sound auf dem AfD Album war vom SIR #39 geprägt und nicht von dem Replika. Das der Ritz Sound näher an dem des Albums dran ist find ich im ürbigen auch nicht - da spielt halt Slash nur genauer und nicht so wie später...

Grüße

Sehe ich genauso! Also die Derrig mag schon Teil des großen Puzzles sein, aber der Amp ist bei AfD ganz klar im Vordergrund. Slash hatte (meine ich) NIE mehr diesen Sound 'hinbekommen', diesen höhenreichen, rotzigen Sound mit relativ viel Gain. Im übrigen wird vermutet, dass Slash ja auch seine damalige Jackson bei AfD (mit)verwendet hat.

In weiterer Folge verwendete Slash einfach andere Amps (JCM800, Jubilee), und die klingen einfach anders. Viel weicher, mit mehr Bass, weniger kratzig.

Zwei Dinge um die Derrig-Theorie zu widerlegen :D ... beim Ritz Gig wechselt Slash die Gitarren, und am Sound ändert sich eigentlich nichts. Weiters: Die Derrig ist nach wie vor Slash's Studiogitarre #1 ... die Alben klingen aber allesamt nicht mehr nach AfD.

Mir persönlich gefällt eigentlich der UIY-Livesound am besten, aber AfD ist sicher einzigartig und genial.
 
Tja, klar möchte ich (wie viele andere) nach Slash klingen.

Ich spiele ja auch ausschliesslich seinen Krempel, weil es mich so fasziniert. :D...und mir gefällt ausnahmslos alles, was er so gemacht hat....auch die Slash´n Snakepit-Alben.

Was mich daran so reizt? Schwer zu sagen.

Er ist sicher, jedenfalls in seiner Vergangenheit, nicht der disziplinierte Perfektionist was sein Live-Spiel angeht (wie z.B. ein Steve Vai). Ich war mal auf n´em Guns´n Roses Konzert in Mannheim, da hatten die Jungs einfach keine Lust auf die Bühne zu gehen...naja, sie taten ´s dann doch irgendwann...der Gig war aber nicht der Beste....

Mit der Zeit hat er sich aber m.E. verändert und sein Spiel zunehmend perfektioniert und weiterentwicklt. Seine Genialität war natürlich schon bei AfD zu hören, keine Frage...und trat dann bei diversen Folgealben richtig zum Vorschein.

Slash ist für mich halt noch ein Vertreter des puren (ursprünglichen) Rock´n Roll, allerdings auf einem höheren Level, als einiges zuvor. Die Melodik seiner Soli und einfach wie er das Zeug halt spielt und rüberbringt (Betonung, Gruppierung von Tönen, Ausdruck und inzwischen auch die reine Technik/Spielfertigkeit :eek:) , da geht mir nach wie vor das Herz auf.:).

Ich nehme einfach die Tabulaturen zu dem Video oben als Beispiel. Im Prinzip "banales" Notenwerk. Aber so wie es Slash dann akzentuiert wiederum irgendwie genial für sich. Es klingt halt vedammt nach Slash.:cool:

I will always love it !
 
Sehe ich genauso! Also die Derrig mag schon Teil des großen Puzzles sein, aber der Amp ist bei AfD ganz klar im Vordergrund. Slash hatte (meine ich) NIE mehr diesen Sound 'hinbekommen', diesen höhenreichen, rotzigen Sound mit relativ viel Gain. Im übrigen wird vermutet, dass Slash ja auch seine damalige Jackson bei AfD (mit)verwendet hat.

Diese Vermutung ist mir neu. Er hatte sie dabei, hat sie auch versucht, aber der Sound hat ihm nicht gefallen.

Zwei Dinge um die Derrig-Theorie zu widerlegen :D ... beim Ritz Gig wechselt Slash die Gitarren, und am Sound ändert sich eigentlich nichts.

Er spielt bei dem Gig zwei Gitarren. Die Replica von Derrig und die von Peter Baranet (die Derrig aber ganz überwiegend). Von der Baranet ist man nicht 100%ig sicher, dass er sie nicht neben der Derrig auf AfD verwendet hat. Hier ein Foto:




Dieses Argument spricht allerdings nicht nur gegen die Derrig, sondern auch gegen den Amp! Wenn er den zu der Zeit nicht mehr hatte, aber mit 2 Gitarren trotzdem nach AfD klingt, kann der Amp den Ausschlag nicht gegeben haben.

Weiters: Die Derrig ist nach wie vor Slash's Studiogitarre #1 ... die Alben klingen aber allesamt nicht mehr nach AfD.

Da hast du Recht. Man kommt bei der Diskussion also mal wieder beim Üblichen: "Nix genaues weiß man nicht" an.
 
Mit der Zeit hat er sich aber m.E. verändert und sein Spiel zunehmend perfektioniert und weiterentwicklt. Seine Genialität war natürlich schon bei AfD zu hören, keine Frage...und trat dann bei diversen Folgealben richtig zum Vorschein.

Das Gegenteil ist der Fall. Slash hatte seinen musikalischen Höhepunkt in den 80ern, seitdem ist er ausgebrannt, sein Genie erloschen. Seit UYI, dessen Songs ja auch überwiegend aus den 80ern stammen, ist von ihm leider, leider nix mehr erwähnenswertes gekommen.
 
Also Slash hat den Sound von AFD nie mehr hinbekommen, das sagt er sogar selbst. Er hat ihn auf späteren alben versucht zu imitieren, aber er hat es nicht mehr geschafft. Zitat: "it´s more than just plugging the same guitar into the same amplifier(...)Even with an identical amp and with the original guitar I wasn´t able to recreate that sound..." (so stehts in "Slash", seiner autobiographie)

http://www.youtube.com/watch?v=TlY8scmuvP0
hier kommt er dem sound aber recht nahe....ich bin ehrlich gesagt am überlegen ob das nicht playback ist...aber des solo klingt nicht ganz original...ich weiß es nicht....
 
Ich meinte ja auch, dass er sich in der Zeit, in der er noch richtig "aktiv" war weiterentwickelt hat, was sein Live-Spiel angeht...von später gibt es ja nicht wirklich viele Live-Aufnahmen....ich habe diverse aus den USA importierte DVD´s mit Live-Konzerten von Guns ´n Roses....was er da teilweise spielt...Hammer:screwy:...dann gibt es bei youtube.com[/url] noch ein paar neuere Videoaufnahmen...er spielt da einfach "sauberer" als früher....

Die Slash ´n Snakepit Alben finde ich aber auch gut...natürlich fehlt da der Einfluß eines ebenso genialen Axl Rose...

und wirklich ausgebrannt erscheint er mir nicht...ich denke er setzt inzwischen einfach andere Prioritäten wie Familie etc....ich finde ihn auch heute noch genial, wenn ich ihn irgendwo eine Gitarre spielen sehe....
 
Also Slash hat den Sound von AFD nie mehr hinbekommen, das sagt er sogar selbst. Er hat ihn auf späteren alben versucht zu imitieren, aber er hat es nicht mehr geschafft. Zitat: "it´s more than just plugging the same guitar into the same amplifier(...)Even with an identical amp and with the original guitar I wasn´t able to recreate that sound..." (so stehts in "Slash", seiner autobiographie)
Was ja auch irgendwie merkwürdig ist, ist dass ja wirklich nicht nur der Sound anders war bei AfD, sondern auch die ganze Spielweise. Das ganze Album ist ein ziemliches Pinch-Harmonic-Fest (Nightrain!), die hat Slash später seeehr sehr selten verwendet, wenn überhaupt. Eventuell haben sich seine Einflüsse stark geändert, keine Ahnung...
 
hm ja stimmt das hab ich ebenfalls bemerkt !
aber täusch ich mich oder hör ich da bei Estranged auch einen im Solo ? Aber auf AFD warens definitiv mehr....
 
Ich muss Sele zustimmen und den Sound von Appetite auch hauptsächlich dem Stock #39 zuordnen.
Ich finde, in diesem Video (mit einem Nachbau) hört man sehr schön, was dieser Amp am AfD-Sound geprägt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=iLbCX3dU6Z4
Natürlich hat die Paula von Slash (welche es auch nun war) etwas am Sound geprägt, aber letzendlich hat er in jedem Fall hauptsächlich eine 59'er-Copy-LP gespielt, die Alnico II Pro Humbucker hatte. Damit sollte der Soundunterschied eigentlich ziemlich eingegrenzt sein.
Nur der Amp war speziell. Das hört man auch auf UYI - die Derrig-LP blieb nach AfD immernoch eine seiner Haupt-Studio-Gitarren, aber der Amp (und das Studio) und damit der Sound haben sich stark verändert.
@Hawk: Hier noch die "Doku" zum #39: http://www.slashsworld.com/equipment/the-appetite-amp-story

@schaeffermk: Ich finde nicht dass der Typ in dem Youtube-Link besonders nach Slash klingt - weder vom Sound noch vom Spiel her ...
Aber (um doch noch kurz OT zu werden ;)), ich stimme dir zu, Slash hat sich weiterentwickelt, in jedem Fall. Er ist heute gut und war früher gut, nur eben anders. Außerdem fehlt ihm imo momentan eine etwas bluesigere Stimme als Sänger, um ihm noch etwas "Input" zu geben.
 
ich finde sein UYI-sound wurde auch durch den mxr dyna-comp compressor geprägt. (vor allem live)

kann man gut erkennen, wenn man paris 92 mit ritz 88 vergleicht.
paris 92 halt dieser warme, singende (nicht AfD kreischende), ausgeglichener, fast fehlerfreie sound.
ritz 88 dieser kalte, höhenreiche, kratzende sound ... spielfehler bzw. übersteuern kann man sehr gut raushören finde ich.

man muss allerdings auch beachten, dass die AfD-tour auch so 1 1/2 bis 2 jahre (glaube ich) gedauert hat. jeden 2. abend auf der bühne stehen nimmt denke ich mal auch stark auf die technik einfluss, auch im betrunkenen bzw. zugedröhnten zustand.
 
ich finde sein UYI-sound wurde auch durch den mxr dyna-comp compressor geprägt. (vor allem live)

kann man gut erkennen, wenn man paris 92 mit ritz 88 vergleicht.
paris 92 halt dieser warme, singende (nicht AfD kreischende), ausgeglichener, fast fehlerfreie sound.
ritz 88 dieser kalte, höhenreiche, kratzende sound ... spielfehler bzw. übersteuern kann man sehr gut raushören finde ich.

man muss allerdings auch beachten, dass die AfD-tour auch so 1 1/2 bis 2 jahre (glaube ich) gedauert hat. jeden 2. abend auf der bühne stehen nimmt denke ich mal auch stark auf die technik einfluss, auch im betrunkenen bzw. zugedröhnten zustand.

Und die Aufnahmequalität nicht zu vergessen! Ich kenne vom Ritz 88 nur das, was auf Youtube steht, und das ist Material, das mit irgendeinem Camcorder aufgenommen wurde. Die UYI-Aufnahmen und auch die in Paris wurden mit professionellem Equipment eingefangen und nachbearbeitet.
Aber im Allgemeinen stimme ich dir schon zu.

Ich finde beide Sounds haben was, wobei ich ja doch AfD ein wenig bevorzuge. Das ist einfach roher, ungebremster Rock n' Roll so wie er sein sollte.
 
Und die Aufnahmequalität nicht zu vergessen! Ich kenne vom Ritz 88 nur das, was auf Youtube steht, und das ist Material, das mit irgendeinem Camcorder aufgenommen wurde.

Also ich weiß ja nicht, was du da gesehen hast, aber der Gig wurde von MTV mit mehreren Kameras aufgezeichnet und ist in sehr guter Ton- und Bildqualität zu haben (natürlich auf DVD besser als auf YouTube)! Darüber hinaus gibts eine CD (z. B. unter dem Namen "Silent Shots") von der Show, die ebenfalls eine sehr gute Qualität hat.

http://de.youtube.com/watch?v=-Gu3gDhESRY
 
Dank dir dafür! Hab den ersten Teil gelesen und finds sehr interessant! Vielleicht hat ja hier einer das nötige Kleingeld übrig, dann kann er sich den Amp ja von Tim Caswell, der ihn ja wohl noch immer so baut/ modifiziert wie damals den #39, bauen lassen und berichten, obs nun wirklich daran lag! :D

Also ich habe schon vor einiger Zeit, kurz nachdem das Caswell-Puzzle zusammengesetzt wurde, Aufnahmen von einem Plexi mit Caswell-Mod im Les Paul Forum gehört. Das Intro Riff von Out Ta Get Me z.B., alle glaubten, das sei von AfD rausgeschnitten, war's aber nicht. Also wirklich erschreckend ähnlich.
 
Mal eine Frage am Rande:

Was zum Geier hat diese Diskussion eigentlich noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
 
Dank dir dafür! Hab den ersten Teil gelesen und finds sehr interessant! Vielleicht hat ja hier einer das nötige Kleingeld übrig, dann kann er sich den Amp ja von Tim Caswell, der ihn ja wohl noch immer so baut/ modifiziert wie damals den #39, bauen lassen und berichten, obs nun wirklich daran lag! :D

Bitte, bitte!
Wenn ich mal zu viel Geld habe werde ich mir ganz sicher so einen Amp zulegen ;) ... kann aber noch "etwas" dauern.


Mit Verlaub übrigens, nachdem ich mir jetzt doch noch mal einige Aufnahmen angetan habe, muss ich sagen, dass ich weder finde, dass das Ritz nach Studio-AfD klingt, noch dass z.B. Tokio nach Studio-UYI klingt.
Nach wie vor - ich behaupte, für das markante am AfD-Sound ist #39 verantwortlich.

Für AfD-Sounds kann ich auch noch dieses Video empfehlen - der Junge verwendet einfach ein durchgetretenes Wah: http://www.youtube.com/watch?v=uyfDLAmh16Q&feature=related
Der Tipp mit dem Kompressor für UYI-Sounds finde ich aber auch sehr gut - und das kann durchaus dreckig klingen ... das hier habe ich auf Youtube gefunden, und ich finde der Sound ist recht Slash-like: http://www.youtube.com/watch?v=Oc8qpwF_kG4 Leider ist die Qualität sehr schlecht ...

Was man aber einfach sagen muss - die Licks bzw. Riffs von "Sweet Child" und "Out Ta Get Me" haben einfach immer einen gewissen "Wiedererkennungswert" am Sound, egal auf welchem Equipment man sie spielt. Das sind zumindest bei mir die Riffs, die immer sehr original klingen. Schwieriger wirds z.B. bei "Nightrain", das klingt erst einigermaßen seit ich meinen Marshall habe, aber selbst bei Slash klingt es live nie wirklich wie auf Appetite.
 
Also ich habe schon vor einiger Zeit, kurz nachdem das Caswell-Puzzle zusammengesetzt wurde, Aufnahmen von einem Plexi mit Caswell-Mod im Les Paul Forum gehört. Das Intro Riff von Out Ta Get Me z.B., alle glaubten, das sei von AfD rausgeschnitten, war's aber nicht. Also wirklich erschreckend ähnlich.

Hhm... ist natürlich schon verlockend, auf solch einen Caswell-Amp zu sparen (was mag der kosten?), andererseits wird auch erwähnt, dass Clean-Sounds damit kaum möglich sind (weshalb ja auch vermutet wird, dass Slash für die auf AfD einen anderen Amp benutzt hat)...
 
Hhm... ist natürlich schon verlockend, auf solch einen Caswell-Amp zu sparen (was mag der kosten?), andererseits wird auch erwähnt, dass Clean-Sounds damit kaum möglich sind (weshalb ja auch vermutet wird, dass Slash für die auf AfD einen anderen Amp benutzt hat)...

Ich habe mal aus Interesse an Dr.Tube in den Niederlanden geschrieben, die diesen Mod machen.
Der in dem geposteten Video gespielte Amp hat 3 Channels: Clean, JCM800 und #39.
Benötigt wird irgendein alter Marshall, d.h. in diesem Falle alles was nach JTM45 und vor Silver Jubilee kommt, incl. der Reissues und Nachbauten (je bessere Bauteile der Amp hat desto besser das Endprodukt).
Die Modifikation (für den 3-Channel-Amp) kostet dann excl. Versand 650 Euro.

Man kann jetzt also rechnen - für einen sehr guten 3-Channel-#39 zahlt man z.B. mit einem 50W-Metro-Amp von Hoss ...

... 1150 Euro für die Luxusausführung des JMP50
... vielleicht etwa 300 Euro für den Zusammenbau, wenn man das nicht selbst macht
... 650 Euro für die Mods
... 100 Euro Versand?

Macht dann 2200 Euro für eine Art "Über-Marshall" ... wenn man Geld hat und drauf steht schon eine Überlegung wert.
Oder man kauft sich das Ding als reinen #39 1-kanaler (zum Betrieb im Wechsel mit einem zweiten Amp), dann wirds sicher um einiges billiger.

Mich reizt das schon. Aber mir fehlt das Geld ;) ...
 
Naja, ob das dann tatsächlich der #39 wäre, steht in den Sternen, wer weiß, was die Jungs da in NL zusammenbauen. Für so viel Geld wäre mir das wohl zu unsicher. Wenn, dann schon von Caswell persönlich modifiziert; wo der zu erreichen ist, steht ja auch in dem Artikel.
 
Da gebe ich dir recht.
Bei eBay gibt es ganz selten welche zu kaufen, die von Caswell modifiziert wurden ... kosteten jeweils so um die 5000 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben