Gibson Les Paul Problem Tune-o-matic

  • Ersteller bastard
  • Erstellt am
Hast du die Gitarre aus einem Shop oder via Internet bestellt? Wenn Shop -> dann gib ihr noch etwas Zeit zum Einspielen, und wenn es dann echt noch immer nicht passt dann bring sie dort vorbei, wo du sie gekauft hast. Die helfen dir sicher weiter. Falls Internetkauf - da wird's schon schwieriger :)

Wg. dem Steg erkundig' dich auch mal beim Verkäufer. Nashville sieht so aus:
http://www.guitartechcorner.com/toneomatic/images/tonepic1.jpg

Übrigens sollten alle Saiten gleich weit weg von den Bünden sein - auch wenn die Saitenreiter nicht höhenverstellbar sind, so sollte der Steg von Haus aus an den Radius des Griffbretts angepasst sein!
 
Echt? dachte das die hohen Saiten aufgrund der geringeren Masse und des kleineren Durchmessers näher an den Bünden sein sollten als die dickeren.
Die Gitarre habe ich von Thomann. Demnach auch 30 Tage Money Back Garantie.
Habe nun gerade mal die Saitenlage mit einer Fühlerlehre überprüft.
Am 12. Bundstäbchen Tiefe E Saite sind nur 1,6mm zwischen Saite und Bundstab.
Am 12. Bundstäbchen Hohe E Saite sind es nur 1,10mm zwischen Saite und Bundstab.
Kommt mir ziemlich niedrig vor, oder sind das die normalen Maße bei Gibson?
Der Steg ist auf der Seite mit den hohen Saiten auf jedenfall tiefer geschraubt als auf der Seite mit den Dicken Saiten. Dachte das wäre normal?
Lg Tobi
 
Ich glaub, ich hab das schonmal wo anders geschrieben, die Standardwerte von Gibson sind
5/64 inch(ca. 2mm) bei der tiefen E Saite und 3/64 (ca 1,2mm) inch bei der hohen E Saite. Lässt sich alles bei Gibson, zum Beispiel hier http://www.gibson.com/en-us/Support/TechSupport/Repair%20Columns/Basic-Guitar-Setup/
nachlesen. Die Einstellung ist aber Geschmackssache, ich hab zum Beispiel auf etwa 5/64 und 4/64. (alles am 12. Bund gemessen), und hab auf G und D auch ein leichtes surren wenn ich etwas härter anschlage, stört mich aber nicht, da man es nicht im Amp hört.


Gruß
Senseless
 
Hab es mir mal durchgelesen auf der Gibson Page, wußte garnicht das es da diese Einstell-Anleitung gibt.
Am Amp höre ich dieses leichte schnarren, ebenfalls nicht. Außerdem trifft Dein Wort surren oder zirpen eher zu, da es wirklich nur minimal und unplugged zu hören ist. Bei leichtem Anschlagen ist es bei meiner auch wie gesagt nicht mehr zu hören.
Denke ich belasse es erstmal bei den einstellungen.
Aber zum Thema neue Saiten:
In der Einstellanleitung aus dem Link steht es sind werksseitig 009er Saiten aufgezogen und in der Anleitung die mitgeliefert wird steht es seien 10/46 er von Werk aus drauf. Was ist nun richtig?
LG Tobi
 
Jaja, die gute alte Rappelfeder :D
@Senseless: Echt, die Gitarre schnarrt bei hohen Saitenlage? Ich habe gerade eine 47€ Tele gekauft und da habe ich 2,2mm E und 1,6 an e. (Für mich fast unspielbar hoch - komm aber leider nicht tiefer, weil die Saitenreiter schon ganz unten aufliegen. Schnarren.. Fehlanzeige! Obwohl die Bünde nur eingeschlagen und nicht abgerichtet wurden :D) :)
Bei meiner Epi und Tokai bekomm ich kein beim tiefen E kein 1,5er und beim hohen E kein 1mm Plek dazwischen. Bei der Tokai ist es jetzt nach ner 2 Stündigen Einstellsession sogar noch ein tick weniger. Maximal beim voll reinhauen ein durch den Amp auch clean nicht hörbares leises rasseln im ersten Augenblick.

@Tobi: Zu den Saiten: Soweit ich weiß müssten 10er Saiten drauf sein (zumindest schienen die Saiten, bei denen die ich im Laden gespielt habe immer 10er gewesen zu sein - wenn ich nicht irre)
Ist aber eigentlich auch sch.... egal, da du sowieso die für dich passenden Saiten finden musst (experimentieren ist angesagt) :)

Gruß
 
Ja die passende Saiten habe ich mit den 10ern ja schon länger gefunden (Elixir ,beschichtete).. Doch ich fühle den unterschied zu den 9ern nicht so deutlich das ich sagen könnte es sind nun definitv 10er. Habe 9er auch noch nie gespielt glaube ich. Mache ich nun die 10er drauf und vorher waren es 9er muß ich die ganze Gitarre ja neu einstellen. Daher wollte ich wissen was Werksseitig drauf ist.
Lg Tobi
 
War bei deiner Les Paul kein Handbüchlein dabei? Da steht es drinnen - bei mir waren's 10er, ich denke das ist Standard für die Les Pauls...

@Blubber: Faszinierend, also so eine E-Gitarre hätte ich auch gerne mal in der Hand... Meine habe ich so ca. auf 3,2mm eingestellt (tiefes E), und bei Powerchords scheppert immer noch alles. Anscheinend dresche ich zu sehr rein, sollte wohl auf eine Akustische wechseln :rolleyes:
 
Doch steht ja oben im vorherigen post. In der Anleitung steht drinn es seien 10er und auf der geposteten Seite von Senseless steht es wären 9er standart mäßig drauf.
Egal, denn habe jetzt die 10er elixir saiten drauf und das Schäppern ist gänzlich verschwunden ohne die Saitenlage zu verändern.:D
 
Na bitte, gratuliere! Ich wollte dir auch schon vorschlagen, einen 10er-Saitensatz zu suchen mit einer etwas dickeren oder dünneren G-Saite - aber nun hat sich das Problem ja quasi schon gelöst :great:
 
Doch steht ja oben im vorherigen post. In der Anleitung steht drinn es seien 10er und auf der geposteten Seite von Senseless steht es wären 9er standart mäßig drauf.
Egal, denn habe jetzt die 10er elixir saiten drauf und das Schäppern ist gänzlich verschwunden ohne die Saitenlage zu verändern.:D

@Tobi911:Stimmt, in dem Link steht, es seine 9er...in der Anleitung zur Gitarre http://www.gibson.com/Files/Downloads/PDFs/Gibson/USA_Owners_Manual.pdf steht aber, dass es 10er sind, und so weit ich weiß sind es bei einer Gibson Les Paul auch 10er.

@Blubber: Naja, schnarren tut sie nicht arg. Ich schlage auch ziemlich hart an. Die Gitarre lässt sich auch mit niedrigerer Saitenlage spielen, hab ich alles schon ausprobiert (schnarrt bei meiner Spieltechnik ordentlich). Aber irgendwie fühlt sie sich für mich mit der höheren Saitenlage angenehmer an. Ist vielleicht auch gewöhnungssache. Meine Yamaha RGX 121z hab ich auf eine ähnliche Höhe eingestellt wie die Les Paul. Ich glaube, da hat einfach jeder andere Präferenzen.

Gruß
Senseless
 
Es ist übrigens nicht immer die Feder: auch die beiden Schrauben an der Glocke (Stahlstababdeckung, Kopfplatte) müssen gut angezogen sein, sonst schnarr's gern mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben