Gibson les paul special p90

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hi Leute!

Mir ist letztens diese Gitarre unter die augen gekommen:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_special_p90_vc.htm

leider hab ich zu der kaum Infos im Netz gefunden, nur ein-, zwei Youtube-Videos.
Weiss jemand von euhc ein bisschen was über die Gitarre? (Wann wurde die released, Bespielbarkeit, sound etc.)

Ich bin auf der Suche nach ner coolen P90-Gitarre und als LesPaul-Fan find ich die allein von der Optik her schonmal echt lecker.
allerdings würd ich gern nochn bisschen warten aus finanziellen Gründen, würd ich jedoch ärgern falls das vielleicht ne limitierte Serie ist
und es dann keine mehr gibt =/

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hier sind zwei kurze Reviews in Englisch: http://www.guitarcenter.com/Gibson-...ickups-107595977-i2333611.gc#customer-reviews

Hier wird sich auch noch zu dem Teil geäussert, scheint auch keine Limited Edition zu sein: http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Junior-Special-P90.aspx

Ich hab die hier https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_sc_tv.htm und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Klar, ist ne andere Liga als Gibson, aber Preis/Leistung sind top.

Falls es dich interessiert hier noch 'n Review zur Epi : http://www.guitarworld.de/forum/review-epiphone-les-paul-special-sc-tv-yellow-t27208.html

Gruß Shadok
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die denn abgesehen von dem finish und dieser Rippen-Ausfräsung so unterschiedlich?

@shadok: die Epi wär auf jeden Fall ne gute alternative ;)

Ich hab noch ne andere Reihe mit P-90 entdeckt: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_60s_tribute_hb_dbs.htm

Die 60's Tribute-Reihe sieht auch ganz interessant aus, allerdings haben die ja diesen chambered-Body... =/ ich find an der LP-Special halt iwie grad cool dass die nen Massiven-Korpus hat. Kann noch jemand erfahrungen zu der 60's-Tribute äußern? =D
 
Ich kann ausser dem Finish keinen gravierenden Unterschied feststellen. Wahrscheinlich wird das Vintage Cherry gegen Aufpreis angeboten.
Die Epiphone LP Special ist eine Super Gitarre, kam in TV yellow (vielleicht auch cherry) ist aber discontinued.
(Korrektur: Ist mir gerade aufgefallen: LP Junior hat nur 1 Bridge P/Up, LP Special kommt mit 2 P/Ups, hoffentlich hab' ich's jetzt mal richtig)

Gibson hat seit kurzem einen Boom angezettelt mit den Les Paul Jr Gitarre Reissues. Im allgemeinen sind das keine Ltd runs.

Die Epiphone P90's klingen nicht ganz so "bright" wie vergleichbare Gibson P90s. Epis haben mehr growl und sind "bluesiger" im Mittenbereich. Zumindest fuer meine Ohren.

- - - Aktualisiert - - -

sind die denn abgesehen von dem finish und dieser Rippen-Ausfräsung so unterschiedlich?

@shadok: die Epi wär auf jeden Fall ne gute alternative ;)

Ich hab noch ne andere Reihe mit P-90 entdeckt: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_60s_tribute_hb_dbs.htm

Die 60's Tribute-Reihe sieht auch ganz interessant aus, allerdings haben die ja diesen chambered-Body... =/ ich find an der LP-Special halt iwie grad cool dass die nen Massiven-Korpus hat. Kann noch jemand erfahrungen zu der 60's-Tribute äußern? =D
Rippenausfraesung? :eek: ...funny

Das ist eine schöne Gitarre. Wo soll die den "gechambered" sein? Die ist aufgebaut wie eine Les Paul Studio mit gewölbtem Ahorn Top und Hals nicht gebunden, mit Trapez Inlays.

Die Les Paul Special ist eine "Flat-Top" Korpus Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab noch ne andere Reihe mit P-90 entdeckt: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_60s_tribute_hb_dbs.htm

Die 60's Tribute-Reihe sieht auch ganz interessant aus, allerdings haben die ja diesen chambered-Body... =/ ich find an der LP-Special halt iwie grad cool dass die nen Massiven-Korpus hat. Kann noch jemand erfahrungen zu der 60's-Tribute äußern? =D

Der LP Junior Special P-90 fehlt ersteinmal die gewölbte Ahorndecke (wie auch bei den anderen "Einstiegsmodellen" bei Gibson) - ist insofern quasi eine andere Gitarre...
http://www2.gibson.com/Products/Ele...on-USA/Les-Paul-Junior-Special-P90/Specs.aspx

Wenn es der massive Korpus sein muss - btw... hast du schonmal eine mit "chambered body" angespielt - dann bleiben bei Gibson eben eher die Melody Maker oder die Junior... oder eben eine SG, das als Nachfolgemodell zur LP konzipierte Modell...

https://www.thomann.de/de/search.ht...=P90,+P90&wgfid6=2392&wgfid7=2394&wgfid8=2395

Zum genannten Tribute-Modell solltest du einfach mal die Googlesuche des Boards nutzen... du dürftest reichlich Threads finden...
 
Das ist eine schöne Gitarre. Wo soll die den "gechambered" sein? Die ist aufgebaut wie eine Les Paul Studio mit gewölbtem Ahorn Top und Hals nicht gebunden, mit Trapez Inlays.
Ich bin hier mal der "chambered" Bauweise nach gegangen und hab' mit erstaunen folgendes Image. Hat sich mir in so weit auch noch nicht auf die Nase gedrückt. Man lernt also tatsächlich nie aus. Ich bin auch mehr ein Epiphone Les Paul Mann, huh wie klingt das wohl ... :gruebel:

Anhang anzeigen 236125

Es gibt auch eine Double Cutaway LP Special, sehr cool :cool:

Anhang anzeigen 236126
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch vom Begriff "chambered" nicht abschrecken, die Gitarren klingen wie eine Les Paul klingen muss und sind dank Gewichtsreduktion sehr angenehm auf der Schulter zu tragen.
Probierts einfach mal aus, ihr werdet erstaunt sein!
Vollmassive gibts von Gibson ohnehin kaum (wie Whiteout schon sagte), die verwenden seit vielen Jahren die sog. cheeseholes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, wenn du von der LP Special P90 den klassischen LP-Sound erwartest, dann wirst du enttäuscht sein. Die Special ist eine ziemlich ander Kostruktion. Der Body ist schlanker und ausserdem ist keine Ahorndecke aufgeleimt. Beim verlinkten Modell ist das Griffbrett zudem "baked maple", was bedeutet dass das Griffbrett aus Ahorn besteht, welches im Ofen gebaken wurde, damit es dunkel wird. Das muss nicht zwangsläufig schlechter sein, aber es ist eben doch ein ziemlicher Unterschied. Die Gitarre wird klanglich schlanker sein als eine Standard, eher Richtung SG gehen und vieleicht sogar einen leichten Tele-Touch aufweisen.
Ich spiel seit langem eine 1995er LP Special P90 und finde die Gitarre für Blues und Bluesrock einfach nur Genial.

Meine hat allerdings ein Rosewood Fretboard und die Pickups sind von David Baruss. Mein Modell hatte P100 Pup's, was so eine art gestackter Humbucker ist. Die haben mir überhaupt nicht zugesagt. Deshalb der Wechsel. Zudem habe ich das Stoptail gegen ein ABM Aluteil getauscht und die Zinkguss-Brücke auch gegen ein ABM teil. Das hat noch ein wenig Draht reingebracht, aber die Unterschiede sind ziemlich subtil. Ob sich's lohnt??
 

Anhänge

  • IMGP0250.jpg
    IMGP0250.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 272
  • DSCN0344.jpg
    DSCN0344.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 284
Ich hab' eine '56 Goldtop LP (reissue) und eine TV yellow LP Special hier. Beide Epiphones. Die Goldtop klingt um vieles mächtiger von den Baessen bis in die Höhen, die LP Special klingt growliger und bluesiger, mehr nach meinem Geschmack. Aber die Goldtop ist schon sehr ausgezeichnet. Beide sind mit den gleichen Epi P90 pickups bestückt.

- - - Aktualisiert - - -

Haha, Kaeseloecher! Da kommt die Wahrheit wieder zum Vorschein! Wundert mich nicht, wo ich doch eigentlich ein Fendertyp bin und erst seit kurzem die Begeisterung fuer Les Paul Gitarren gefunden habe. :rock:
 
Hi, wenn du von der LP Special P90 den klassischen LP-Sound erwartest, dann wirst du enttäuscht sein. Die Special ist eine ziemlich ander Kostruktion. Der Body ist schlanker und ausserdem ist keine Ahorndecke aufgeleimt. Beim verlinkten Modell ist das Griffbrett zudem "baked maple", was bedeutet dass das Griffbrett aus Ahorn besteht, welches im Ofen gebaken wurde, damit es dunkel wird. Das muss nicht zwangsläufig schlechter sein, aber es ist eben doch ein ziemlicher Unterschied. Die Gitarre wird klanglich schlanker sein als eine Standard, eher Richtung SG gehen und vieleicht sogar einen leichten Tele-Touch aufweisen.
Ich spiel seit langem eine 1995er LP Special P90 und finde die Gitarre für Blues und Bluesrock einfach nur Genial.

Meine hat allerdings ein Rosewood Fretboard und die Pickups sind von David Baruss. Mein Modell hatte P100 Pup's, was so eine art gestackter Humbucker ist. Die haben mir überhaupt nicht zugesagt. Deshalb der Wechsel. Zudem habe ich das Stoptail gegen ein ABM Aluteil getauscht und die Zinkguss-Brücke auch gegen ein ABM teil. Das hat noch ein wenig Draht reingebracht, aber die Unterschiede sind ziemlich subtil. Ob sich's lohnt??

Ok, das ist schonmal gut zu wissen. also ich sag mal so, in meiner band spiel ich so Grunge bis Crossover, sprich es darf ruhig ein dreckiger Sound sein, deswegen auch P90's. dass die special nicht unbedingt den "typischen" LesPaul-Sound abliefert ist vielleicht sogar ganz interessant, müsste man halt mal anspielen, aber kein laden in meiner Nähe hat die da =/



Zum genannten Tribute-Modell solltest du einfach mal die Googlesuche des Boards nutzen... du dürftest reichlich Threads finden...

Jop, hab auchn paar Threads gefunden, und mit erschrecken gelesen, dass bei der 60's Tribute die Qualitätskontrolle und die werkseinstellungen wohl sehr mies sein sollen =( Ich mein ok, wenn's so gesehen trotzdem ne super Gitarre is, lohnt sichs natürlich da nochmal nen paar euros bzw zeit drin zu investieren, aber abgeschreckt hat's mich schon erstmal.
Zum Glück kann cih die 60's wenigstens mal anspielen, JustMusic in berlin haben wohl welche da ;)
 
Wenn du sie anspielst, kannst du ja ein gutes Exemplar heraussuchen... die Werkseinstellungen musst du ggf. ja sowieso an deine Vorlieben anpassen... Probiere es einfach aus und suche dir ein feines Gerät aus... egal ob LP, Junior oder SG, hauptsache dir taugts ;)
 
. egal ob LP, Junior oder SG, hauptsache dir taugts ;)

ja, SG wohl eher nich ^^ weiss nich, irgendwie komm ich an das Design einfach nich ran, auch wenn sie noch so gut klingen würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe diese Gitarre vor einigen Wochen gekauft:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-HC-Gloss-Heritage-Cherry/art-GIT0023538-000

Find schon, das sie recht "paulig" klingt, die P90 klingen satter und wärmer als die Burstbucker 1 u. 2 in meiner "richtigen" Les Paul. Die obersten Höhen sind etwas bedämpfter, dafür sind die Bässe drahtiger.

Das Baked Maple Griffbrett habe ich geölt (mehrmals, hat viel Öl aufgenommen) und dann mit sehr feiner Stahlwolle abgerieben.
Spielt jetzt wie Butter und ist optisch kaum zu unterscheiden.

Supertolle Gitarre für das Geld. Ich finde sie echt Traumhaft

Hier gibts Bilder:

https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-708.html#post6035940
 
die is echt schick d^^b
wundert mich ja dass ne singlecoil gitarre wärmer klingen soll als humbucker =D aber klingt ja echt nach nem schmuckstück!
 
Die p90 sind zwar singlecoils, haben aber gleich oder mehr output als die Burstbuckers meiner Les Paul. Der Sound hat kaum etwas von Telecaster. Vielleicht etwas im Bassbereich. Ausserdem fehlt die Ahorndecke, die der andern LP die Spitze gibt.
 
Ich habe die LP Special (damals noch in TV Yellow mit Palisander Griffbrett) bis jetzt nur einmal angespielt, allerdings erinnert sie vom Klang her am meisten an eine Gibson LP Jr. (was für eine Überraschung). :D Evtl. kannst du die ja in der Nähe anspielen...

Allerdings ist sie durch die 2 PUs wesentlich flexibler als eine LP Jr., und die P90s der Special klingen meiner meinung nach nicht Wärmer als Humbucker, dafür eben um einiges dreckiger und speziell mit einer leichten Zerre gefallen sie mir besser als Humbucker, aber das ist wiederum Geschmackssache.

Für Grunge bis Crossover würde ich mir jedoch nochmal genau überlegen, ob es wirklich eine P90 Klampfe werden soll, da diese PUs eben wie normale Single Coils Brummen. Besonders gut hörbar ist dies natürlich, wenn man mit mehr Zerre spielt...
 
wundert mich ja dass ne singlecoil gitarre wärmer klingen soll als humbucker =D aber klingt ja echt nach nem schmuckstück!

Das liegt nicht nur an den Pickups. Die Les Paul Special hat keine Ahorndecke ist eher konstruiert wie eine SG - daher etwas weniger Höhen im Ton.
Reine Mahagonigitarren klingen in der Regel etwas wärmer, daher ist die Kombination von P90 Pickups und Mahagoni ohne Ahorndecke auch so toll.
Die fehlenden Höhen der Decke werden durch die Höhen der P90 gut ausgeglichen.
Habe selber eine SG und eine Les Paul mit dieser Bestückung und bei der Paula mit Ahorndecke sind es schon fast zuviele Höhen (Tonepoti zudrehen).

Egal ob Les Paul oder SG Special (die Originalen aus den 60ies hatten alle P90) das sind einfach geile Rockbretter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben