Epiphone Les Paul Midnight Special Ebony

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu einer Gitarre, die mir angeboten wurde. Es handelt sich um eine Epiphone LP Midnight Special Ebony, die limitiert sein soll.

Diese Gitarre ist glänzend lackiert und besitzt EMG Pickups.

Kennt jemand diese Gitarre und kann ein paar Infos zu ihr geben?? Finde irgendwie keine zufriedenstellenden Infos bei Google und wüsste gerne, ob jemand von euch tatsächlich diese Gitarre kennt.

Wäre dankbar :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
gut..jpg

Hier mal ein Foto ...
 
Das ist halt eine normale Custom, die vor einigen Jahren als Sondermodell herauskam - kein Schlagbrett, dafür mit schwarzre Hardware und zwei EMG 81 Tonabnehmen (oder waren es 85er?). Preislich lag sie damals bei rund 750 bis 800 Euro neu, wenn mich nicht alles täuscht. Hier dürften auch noch einige Reviews im Forum herumschwirren, einfach mal über die Suchfunkttion nachschauen.
 
Hallo,

danke für den Tipp, habe mal etwas recherchiert im Forum. Allerdings fand ich keine expliziten Reviews dieser Gitarre, nur ein paar Threads, die eine Kaufberatung machen.
Kommt ja gar nicht unbedingt so gut weg die Klampfe. Gerade, weil ich sie gebraucht (aber in top Zustand) kaufe, habe ich etwas Bedenken, da ich nicht überprüfen kann, welches Holz Epiphone tatsächlich verbaut hat.
Wie erkennt man denn, ob die Gitarre z.B. aus Mahagoni ist?

Welchen Gebrauchtpreis würdet ihr angebracht finden??

Habe gelesen, dass ein User den Hals als dünner empfand, ein anderer hat dies revidiert. Kann jemand etwas ähnliches berichten? Eigentlich finde ich die Hälse der typischen LP Modelle von Epiphone wirklich schon sehr dick, gegen einen dünneren Hals hätte ich nichts einzuwenden.

Viele Grüße
 
Wenn dir die Eigenschaften der Gitarre zusagen und du auf einen schlankeren Hals stehst, solltest du dir evt. mal eine EC von LTD anschauen, die gäbe es in der selben Farbe und 81/60er EMGs.
Hier kannst du sie dir mal ansehen. Ich kann diese Gitarre nur empfehlen ;)
 
Habe ich mir auch schon angeschaut. Sieht ansich echt gut aus, auch etwas aggressiver.
Finde die allerdings etwas teuer. Kennt jemand den Unterschied zu einer LTD EC-500??

Wie viel würdet ihr für die Custom Midnight Limited Ed. gebraucht mit kleiner Macke ausgeben?

Danke für die Antworten!
 
Hallo,

danke für den Tipp, habe mal etwas recherchiert im Forum. Allerdings fand ich keine expliziten Reviews dieser Gitarre, nur ein paar Threads, die eine Kaufberatung machen.
Kommt ja gar nicht unbedingt so gut weg die Klampfe. Gerade, weil ich sie gebraucht (aber in top Zustand) kaufe, habe ich etwas Bedenken, da ich nicht überprüfen kann, welches Holz Epiphone tatsächlich verbaut hat.
Wie erkennt man denn, ob die Gitarre z.B. aus Mahagoni ist?

Welchen Gebrauchtpreis würdet ihr angebracht finden??

Habe gelesen, dass ein User den Hals als dünner empfand, ein anderer hat dies revidiert. Kann jemand etwas ähnliches berichten? Eigentlich finde ich die Hälse der typischen LP Modelle von Epiphone wirklich schon sehr dick, gegen einen dünneren Hals hätte ich nichts einzuwenden.

Viele Grüße

https://www.musiker-board.de/gitarr...les-paul-custom-midnight-limited-edition.html

An Epiphone scheiden sich die Geister, gerade wegen der schwammigen Aussagen, welche Hölzer verbaut sind (entweder Erle oder Mahagoni). Ich finde die Epis prinzipiell nicht schlecht, habe selber eine aus Korea und eine aus der Elitist Serie aus Japan. Welches Holz tatsächlich verbaut ist kannst Du nur dann erkennen, wenn Du irgendwo direkt das Holz siehst oder den Lack entfernst. Im E-Fach kann man bei den Kabelkanälen möglicherweise erkennen, was für ein Holz da verbaut ist (an der Farbe und Maserung), ansonsten etwas Lack im E-Fach abkratzen bzw. auch unter der Trussrodabdeckung (Damit man auch weiß, welches Material für den Hals verwendet wurde). Ich würde das aber nicht als kaufentscheinden Grund nehmen - entweder gefällt sie Dir klanglich oder nicht. Qualitativ sollte sich da zwischen dem verbauten Mahagoni und der Erle nicht viel nehmen, ich weiß nicht einmal, ob sich in der Preisklasse überhaupt signifikante Unterschiede bei den Hölzern hören lassen.

Wie viel würde ich für eine gebrauchte Custom Midnight ausgeben .... ich glaube, dass die normalen Customs gebraucht schon um 350 Euro zu kriegen sind, daher würde ich nicht unbedingt viel mehr als 450 für die Midnight ausgeben wollen. Kommt aber auch auf diese "Macke" an. Der Hals sollte genauso dick sein wie bei den anderen Customs, ist halt das gleiche "Rohmaterial".

Als Alternative sonst wirklich mal nach den LTD Eclipse-Instrumenten schauen, die Unterschiede zwischen 401 und 500 sind mir leider nicht bekannt. Allerdings musst Du mal schauen, dass die meisten Eclipse-Modelle dünner sind als eine normale Epiphone bzw. Gibson Les Paul, dass sind gut 1 cm Unterschied. Alternativ werden ja auch immer wieder Marken wie Tokai (wohlgemerkt die koreanischen Modelle, die japanischen sind teurer) oder Vintage genannt.

Achso, was mir noch einfällt: Ansonsten mal schauen, was mit der Prophecy-Serie von Epiphone ist. Ich weiß nicht, inwiefern die noch erhältlich ist und wie die Instrumente klingen, aber es ist zumindest die Les Paul-Form mit EMGs. Bspw. http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Custom-EX-Prophecy-EMG-ME.html?refID=1 und https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ex_me.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Alle Fragen bestens beantwortet :)
 
Obwohl, eine kurze Frage hätte ich noch, ohne dafür einen neuen Thread aufzumachen ... was würdet ihr denn für eine super erhaltene LTD EC-400 zahlen? Ebenfalls gebraucht ...
 
Obwohl, eine kurze Frage hätte ich noch, ohne dafür einen neuen Thread aufzumachen ... was würdet ihr denn für eine super erhaltene LTD EC-400 zahlen? Ebenfalls gebraucht ...

Wenn sie wirklich gut verarbeitet und einwandfrei ist würde ich schon 500€ bis 550€ dafür ausgeben. Mehr nicht, weil das ja dem Neukauf schon nahe rückt.
 
Hier, ich rede von dieser:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110516076128&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mich wundert es, dass die matt ist ... eigentlich sehe ich die bei Google überall in glänzend. Keine Macken ... also ich denke bis 400,00€ würde ich da wohl mitgehen, scheint ihr ja auch gerecht zu finden :) Kenne mich mit den Kursen solcher Gitarren leider nicht aus, daher frage ich hier und bin dankbar antworten zu erhalten.
 
Hier, ich rede von dieser:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110516076128&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mich wundert es, dass die matt ist ... eigentlich sehe ich die bei Google überall in glänzend. Keine Macken ... also ich denke bis 400,00€ würde ich da wohl mitgehen, scheint ihr ja auch gerecht zu finden :) Kenne mich mit den Kursen solcher Gitarren leider nicht aus, daher frage ich hier und bin dankbar antworten zu erhalten.

Überleg dir das nochmal. Die Gitarre ist mit Sicherheit nicht schlecht, Produktion aus Korea klingt auch gut, aber das Schätzchen wiegt 5 Kilo. Ich hoffe du hast einen gut austrainierten Rücken. Meine Tokai hat schon knapp über 4 Kilo und das merkst du.
 
Die Gitarre ging für 350,00€ weg. Habe sie mir nicht gekauft.

Da mir die LTD EC's zu teuer sind, wird es wohl bei eBay eine gebrauchte Les Paul werden.
Habe einmal die Midnight Custom im Auge und auch die Custom EB (die ich optisch ansprechender finde. Aber die kostet 525,00€ und da sind nichtmal "besondere" PU's drin).

So richtig 100% deckt irgendwie keine der bisher gesehenen Gitarren meinen Anspruch in Sachen Optik, Ausstattung und Fitting. Hmm ...

EPIPHONE LP CUSTOM EB


525,00€ für eine mäßig ausgestattete LP Kopie finde ich irgendwie etwas happig muss ich sagen.
Weiß jemand, wie viel diese LP Kopien etwa wiegen?

Da kann ich mir ja schon fast eine Epiphone LP Standard in schwarz holen und die Goldhardware mit hochwertigen Komponenten nachbauen und zusätzlich hochwertige Tonabnehmer (EMGs, Duncans) einbauen. Da komme ich nur wenig teurer :)

Viele Grüße!
 
Wow, das ist ja sau schwer ... ist das typisch für die Epiphone LP? Scheint so ... dicker Body, warmer Sound. Finde sie sieht aber echt edel aus. Ich hasse zwar die Potis (egal bei welcher Gitarre die sind), aber die könnte man ja sicher auch einfach ersetzen.

Wie viel wiegt eine RG so ca.?

Vielleicht sollte ich anstatt mir einer teuren, neuen Gitarre eher ein Abo im Fitnessstudio zulegen ;-)
 
Ja, die ewige Knöppediskussion. Ausführlich nachzulesen im Epiphone Les Paul User Thread. Mir schweben da auch güldene vor, aber vorsicht, keine bernsteinfarbigen.
Das Gewicht ist beachtlich und auch ein Grund warum ich die Gibson (etwas) lieber hab. Die ist leicht, weil chambered, oder mindestens gekäst, das ist schön. Die Custom spielt man besser im Liegen, wenn man den Druck auf den Bauch aushält.
Im Stehen ist das aber auch o.k.. Im Sitzen bekomme ich Rückenschmerzen weil ich die oft in der klassischen Haltung spiele, das geht leicht auf die Bandscheibe wenn ich länger klampfe(bin ja auch schon etwas älter)
Aber letztendlich: Ist sie zu schwer, bis Du zu schwach.
Es soll Versionen aus Indonesien geben die kaum mehr als 3 Kilo wiegen. Da wäre mir aber mulmig was das verbaute Holz betrifft. Ich denke mal, Mahagoniklotz plus Lack wird wohl immer im Bereich 4,5 bis 4,7 Kilo liegen.
 
Hey,

also sind die Epiphone LP's schwerer als Gibson? Dann verstehe ich auch, wie die "großen" das mit so einer Klampfe stundenlang aushalten :D
Das spricht widerrum gegen Epiphone in meiner Ansicht ... da wir schnelle, härtere Musik machen und auch die Bühnenperformance bieten wollen, ist eine so schwere Gitarre wahrscheinlich suboptimal.

Von welchen Versionen redest du nun aus Indonesien?? RG?

Habe gelesen, dass die Traditional LP's von Gibson gewichtsreduziert sind ... wie ist es denn mit dieser Epiphone Tribute 60 oder so!?
 
Hallo, habe hier noch ein anderes Angebot gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260584252297&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was haltet ihr davon? Sieht eigentlich ganz interessant aus. Optisch entspricht sie zumindest meinen Bedürfnissen ...
Im Anhang nochmal ein Bild.

P4110094.jpg

Wobei die Duesenberg PU's wohl eher nicht so für mich geeignet sind :-(

Was haltet ihr denn von den Epiphone Black Beauty's? Die PU's taugen wohl eher nichts für Hardcore/Metal oder?
Kann man den Bridge PU tauschen und die Goldkappe wieder drüber machen?! Sonst sieht das optisch ja wirklich blöd aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also sind die Epiphone LP's schwerer als Gibson?
Nein. Kommt auf die Gitarre an.

Von welchen Versionen redest du nun aus Indonesien?? RG?
Von der Epiphone Custom Les Paul. Die soll neuerdings auch in Indonesien gebaut werden.

Habe gelesen, dass die Traditional LP's von Gibson gewichtsreduziert sind ... wie ist es denn mit dieser Epiphone Tribute 60 oder so!?
Die Tribute 09 soll gewichtsreduziert sein, wenn ich mich nicht irre, die 60's ist normal schwer.




Hallo, habe hier noch ein anderes Angebot gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260584252297&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Was haltet ihr davon? .
Nix.
Ob und wie die Pus taugen hängt auch vom Verstärker ab, evtl. von Effekten, Moduleren und von dem der spielt.
 
Nein. Kommt auf die Gitarre an.

Welche Epiphone's sind denn leichter als andere? Soweit ich das sehe, gibt es doch nur Standard, Studio, Custom und die paar Sondermodelle.


Von der Epiphone Custom Les Paul. Die soll neuerdings auch in Indonesien gebaut werden.

Also müssten die Epiphone Custom's nun etwas leichter sein? (Vorausgesetzt, man erhält kein Lagermodell)


Die Tribute 09 soll gewichtsreduziert sein, wenn ich mich nicht irre, die 60's ist normal schwer.

Na, dann wäre diese Gitarre ja vielleicht auch interessant. Wobei die ja auch schon ordentlich kostet ... da kann ich schon fast zur LTD EC-1000 greifen :D

Ich bin jetzt fast der Meinung, mir einfach mal die Custom EB oder auch die Black Beauty bei Thomann zu kaufen, zu testen und ggf. zurückzuschicken. Ich denke sonst komme ich hier nicht weiter ... denkt ihr das ist eine gute Entscheidung?! :) Sind die Gitarre grundsätzlich zu empfehlen? Bei dem Preis, sollten die ja auch etwas bieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben