Gibson Les Paul/ständiges hoch und runter stimmen

  • Ersteller Guest47635
  • Erstellt am
G
Guest47635
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.04
Registriert
06.04.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

vielleicht weiß jemand bescheid...
Ich muss (da nur eine Gitarre, zur Zeit), meine Gibson Les Paul oft von Halbton-Tiefer Stimmung auf normaler Stimmung tunen und umgekehrt. Meine Frage: hat das eine Auswirkung auf die Gitarre? z.B. soll sich angeblich mit der Zeit der Hals verziehen, oder ähnliches.
Danke im voraus für Antworten...

P.S.: Nein, ich kann mir zur Zeit keine Zweitgitarre leisten :)
 
Eigenschaft
 
Guest47635 schrieb:
Hallo,

vielleicht weiß jemand bescheid...
Ich muss (da nur eine Gitarre, zur Zeit), meine Gibson Les Paul oft von Halbton-Tiefer Stimmung auf normaler Stimmung tunen und umgekehrt. Meine Frage: hat das eine Auswirkung auf die Gitarre? z.B. soll sich angeblich mit der Zeit der Hals verziehen, oder ähnliches.


Nope. Kannst du beruhigt in der gegend herumstimmen.
 
kauf dir D-Tuner für die Kopfplatte ;)
 
LoneLobo schrieb:
kauf dir D-Tuner für die Kopfplatte ;)

Lol, das wärs :) 6 Stück oben drauf, zack!

Oder 6 Banjomechaniken. Hm, die Idee ist gar nicht sooo blöd...
 
gibt ne Brücke, bei der kann man bis zu 3 verschiedene Stimmungen einstelln und per Knopfdruck mechanisch abrufen.
schaut halt kacke aus, das Ding hinten auf ner LP drauf zu haben, aber wers mag/will/braucht ;)
 
LoneLobo schrieb:
gibt ne Brücke, bei der kann man bis zu 3 verschiedene Stimmungen einstelln und per Knopfdruck mechanisch abrufen.
schaut halt kacke aus, das Ding hinten auf ner LP drauf zu haben, aber wers mag/will/braucht ;)

hast du da womöglich einen link?
würd mich intressieren, wie das aussieht/funktioniert...
 
verschandel doch nicht die schöne Paula deswegen...dann kauf dir lieber en billige Zweitklampfe. Ist eh empfehlenswert wenn man mal auftritt.
 
wenn es eine um einen halbton nach unten verschobene stimmung ist, kann man ja auch einfach ein kapodaster nehmen. ist vielleicht ein wenig gewöhnungsvedürftig und erfordert etwas denkarbeit, aber dafür ist es billiger als ne neue gitarre.
 
LoneLobo schrieb:
gibt ne Brücke, bei der kann man bis zu 3 verschiedene Stimmungen einstelln und per Knopfdruck mechanisch abrufen.
schaut halt kacke aus, das Ding hinten auf ner LP drauf zu haben, aber wers mag/will/braucht ;)

Erinnere mich dunkel an Photos von dem Ding. Hatten wir mal nen Thread drüber. Hab die Seite leider verschlampt. War AFAIR son Monsterteil, das nur auf RG-Style Gitarren gut aussah :)
 
...eigentlich ging es mir nicht um Möglichkeiten um sich das runter-bzw. hochstimmen zu vereinfachen. Ich habe zwei Bands und nur eine Klampfe (zur Zeit). Die eine in normaler Stimmung, die andere in tiefer. War halt die Frage ob das ungesund für die Gitarre ist, aber anscheinend nicht. Ein Typ den ich kenne, sagt immer er würde seine Les Paul nicht einmal testweise runterstimmen. Ein Instrument dieser Qualität müsste das doch wohl eigentlich aushalten oder?
 
da hätte ich auch keine Bedenken
 
einziges problem ist die oktavreinheit und der halsstab, da bei tieferer stimmung der druck der saiten nachlässt, also eigentlich beides bei jedem umstimmen justiert werden müsste... aber das merkst du ja selbst, ob das für dich ein problem ist!
 
KlausP schrieb:
verschandel doch nicht die schöne Paula deswegen...dann kauf dir lieber en billige Zweitklampfe. Ist eh empfehlenswert wenn man mal auftritt.

Genau!! Ich habe mal eine End-60er Paula mit aufgeschraubtem Bigsby gesehen...was für eine Schande!

Wenn ich nicht mit mehreren Klampfen auf die Bühne gehe dann sehe ich zu daß die Setlist so gestaltet ist dass die drop-D Songs möglichst nacheinander liegen. Mit der Zeit geht das aber auch in unter 10 Sekunden.
 
mit sonem simmtdingens hat doch mal der herr page gespielt :),
lw.
 
Ray schrieb:
Erinnere mich dunkel an Photos von dem Ding. Hatten wir mal nen Thread drüber. Hab die Seite leider verschlampt. War AFAIR son Monsterteil, das nur auf RG-Style Gitarren gut aussah :)

genau das is das problem dabei ;)

das teil ist von hipshot, heißt trilogy, kostet bei steward-mcdonalds ca. 160€, woanders hab ichs noch nicht gesehn.

hiptrilo.jpeg


durch diese Reiter da hinten dran kann man pro Saite bis zu 3 Stimmungen voreinstellen, die das Ding dann abrufbereit hat.

wie man sieht, gibts das auch in Gold...
tmb3_g.jpg


oder für tele...
tmb1.jpg


Muss man halt selber wissen, ob mans unbedingt haben will ;)
 
also auf ner Tele würds ja nicht so übel aussehn
 
ET schrieb:
also auf ner Tele würds ja nicht so übel aussehn

Stimmt. Auf einer Tele dient selbst ein augeklebter Popel als Verzierung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben