Gibson Les Paul Standard 2008

D
Dog02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
25.02.09
Beiträge
62
Kekse
86
Hey Leute,

ich habe mir vorgestern einen großen Traum verwirklicht und mir eine Gibson Les Paul Standard 2008 gekauft. Ich habe sie gegen alle im Laden vorhandenen Les Pauls angespielt (Standards, Traditional, Studio, einpaar Custom Shop Geschichten) und die war einfach die beste. Ich habe sie dann zum einstellen zu einem Gitarrenbauer gebracht, der mir dann gesagt hat, ich solle die Gitarre zurückbringen weil die Saiten scheppern und daran nichts zu ändern sei. Die Saiten scheppern wirklich minimal, doch ist der Hals auch noch nicht optimal eingestellt. Außerdem meinte er noch einiges über verarbeitung und Qualität von Gibson, was mit ein wenig stutzig gemacht hat. Dem Gitarrenbauer vertraue ich jedoch nicht so ganz, da er selber kein Gibson mehr verkauft, da sein Laden sehr klein ist und Gibson nur sehr großzügig Vertreibt. Außerdem hat er mir natürlich direkt eine Les Paul Kopie für nen günstigeren Preis in die Hand gedrückt und wollte mir klar machen, dass man bessere Les Pauls als von Gibson bekommt. Natürlich streite ich das nicht ab, jedoch weiß ich nicht, wie weit seine Meinung zu meiner Les Paul von seinem Verkaufsdrang beeinflusst war. Lange Rede kurzer Sinn. Verbaut Gibson wirklich so schlecht und überteuert? gibt es Les Pauls, die von Anfang an scheppern und auch die Halskrümmung nichts mehr dran ändern kann? Und ist die Les Paul Standard 2008 wirklich so weit von einer Originalen Les Paul entfernt?

Ich weiß, dass alle diese Fragen schonmal beantwortet worde sind, doch die Antworten gehen auch in alle Richtungen.

ich hoffe ihr (die erfahrenen Les Paul Spieler), könnt mir ein Wenig helfen.

Liebe Grüße
MartinGi
 
Eigenschaft
 
Lass Dich nicht verrückt machen.

Gibson-Bashing ist eine enorm weitverbreitete Unart (schau Dir einfach mal daraufhin das Forum an) und einem "Gitarrenbauer", der einem Kunden aufgrund von "Saitenscheppern" (wohlgemerkt keine Deadspots o.ä.!) zur Rückgabe rät, würde ich auch nur bedingt objektiven Einsatz von Sachkenntnis zutrauen...

Eine 2008er LP ist geplecked, die Bünde sind zu 99.9% optimal abgerichtet, wenn es scheppert, dann liegt es an der Saitenlage und dem Anschlag - und das ist bei jeder Gitarre so.

Überhaupt scheppert prinzipiell jede Gitarre mit zunehmender Anschlagshärte irgendwann, es gilt immer einen persönlichen Kompromiss zwischen Saitenlage (-höhe), Anschlaghärte und Buzz zu finden, das ist bei jedem anders.

Auf das Gibson-Bashing brauchen wir hier eigentlich gar nicht zum x-ten Mal eingehen: Gibson baut tolle Instrumente, es gibt praktisch keinen Profi-Gitarristen, der nicht auch eine Gibson spielt, und bei den Fertigungszahlen, die Gibson "ausspuckt", ist es IMHO nicht unverständlich, dass es auch mal weniger perfekt verarbeitete Modelle gibt - aber prinzipiell steht Gibson für enorm hohe Qualität und jeder, der Dir etwas anderes erzählen möchte, färbt sehr dunkel und blendet, entweder absichtlich oder mangels Einsicht, viel aus.

Man kann sich ja darüber streiten, ob die Preise gerechtfertigt sind (man bekommt die Gibson-Qualität auch für weniger Geld als den Gibson-Preis), aber das ändert nichts an den o.g. Vorraussetzungen.

Lass Dir Deine LP also nicht von einem Neider madig machen, solange Du das anfängliche Gefühl hast, es ist Dein "Baby" und sie paßt zu Dir, geh' eine Beziehung mit ihr ein... :rolleyes:

Wenn Dich das Saitenscheppern zu sehr stört und Du selbst zu unerfahren bist, die Gitarre einzustellen, wäre mein Rat Dir einen vertrauenswürdigen Gitarrenbauer zu suchen - Dein jetziger ist so wie sich das für mich anhört jedenfalls keiner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 2008er LP ist geplecked, die Bünde sind zu 99.9% optimal abgerichtet, wenn es scheppert, dann liegt es an der Saitenlage und dem Anschlag - und das ist bei jeder Gitarre so.
Meinst? Da wurde zum Beispiel bei mylespaul.com ein Riesenfass aufgemacht, Gibson würde die Plekmaschine falsch benutzen, also einfach nur den Hals - ohne Saiten - in die Maschine legen. (Konnte man auf so einem Farbriktourvideo sehen.)

Ich suche da man was raus, klang plausibel.

Und Dog3: warum läßt sich das Scheppern nicht beseitigen? Was hat der Gitarrenbauer genau gesagt? Wenn man das wüßte, könnte man endgültig entscheiden, ob man die Gitarre zurückschicken sollte.
 
hey,

vielen vielen Dank für die Infos. Ich habe ja eh bereits vermutet, dass ich diesem Gitarrenbauer nicht vertrauen kann.
Spielt hier jemand eine Les Paul Standard 2008? Wisst ihr zufällig, wie es sich der Pickup Wechsel darstellt (die neune Elektronik sieht ja doch etwas komplizierter aus) und wie sehr sich das Chambering auf den Ton auswirkt?

---------- Post hinzugefügt um 16:16:27 ---------- Letzter Beitrag war um 16:12:55 ----------

Also ich bringe morgen die Gitarre zum Music Store und lasse sie einstellen. Der Gitarrenabuer meinte, dass man das Scheppern nur durch hochlegen der Brücke weg bekommen würden...
 
hey,

vielen vielen Dank für die Infos. Ich habe ja eh bereits vermutet, dass ich diesem Gitarrenbauer nicht vertrauen kann.
Spielt hier jemand eine Les Paul Standard 2008? Wisst ihr zufällig, wie es sich der Pickup Wechsel darstellt (die neune Elektronik sieht ja doch etwas komplizierter aus) und wie sehr sich das Chambering auf den Ton auswirkt?

Da würde ich mal im User-Thread-Bereich ein wenig im Gibson-Thread nachlesen (es gibt auch noch einen für die Custom-Shop Gitarren von Gibson)...

Aber irgendwie bin ich nun auch verwundert wegen des Threads hier... Du hast sie doch gespielt und sie war für dich die beste der verfügbaren verschiedenen Modelle? Also solltest du dich nicht verrückt machen... (Und schon jetzt über Tonabnehmerwechsel und Auswirkungen des Chambering zu spekulieren (die Traditional war übrigens nicht gechambered), wo du die Gitarre erst so kurz hast, halte ich für mehr als flüssig... nämlich überflüssig... ;) )
 
Genau, lasse mal einstellen und spiele. Ich wundere mich auch immer, wenn leute ne gitarre wollen und kaufen und dann erstmal alles tauschen, gerade in dem bereich. Bei einer aus fernost kann ich das ja noch verstehen, da ist eben oft nix ordentliches an elektronik drin...
 
war eigentlich auch albsolut zufrieden, nur die Pfeife hat mich verunsichert und bei dem Geld hör mal lieber nach, was nun an dem zeug dran is, war der Typ mir erzählt hat. Mit den Burstbuckern Pro bin ich total zufrieden, war eher so ne frage für die ferne Zukunft ;)
 
hey,

vielen vielen Dank für die Infos. Ich habe ja eh bereits vermutet, dass ich diesem Gitarrenbauer nicht vertrauen kann.
Spielt hier jemand eine Les Paul Standard 2008? Wisst ihr zufällig, wie es sich der Pickup Wechsel darstellt (die neune Elektronik sieht ja doch etwas komplizierter aus) und wie sehr sich das Chambering auf den Ton auswirkt?

---------- Post hinzugefügt um 16:16:27 ---------- Letzter Beitrag war um 16:12:55 ----------

Also ich bringe morgen die Gitarre zum Music Store und lasse sie einstellen. Der Gitarrenabuer meinte, dass man das Scheppern nur durch hochlegen der Brücke weg bekommen würden...


Hi,

na erstmal Glückwunsch und stell mal Bilder in den User Thread;).
Die Elektronik ist auch nicht komplizierter als klassisch, nur die Verbindungen sind andere, so kleine Steckverb. halt. Die Platine macht das gleiche wie ne
normal verdrahtete Verbindung.

Das Chambering, macht die Gitarre erstmal akkustisch lauter und soll sustainfördernd wirken, wobei das ja immer mehrere Faktoren auch tun;).
Es schadet der Standard aber auch nicht, sie ist handlich, leicht und klingt wie es ne Paula soll. Faktisch klingt sie aber moderner, mittiger als ne Solidbody
Historic, die ja doch ganz klar vintage, punchig und brillianter klingen, zumindest meine R8 und auch die anderen Historics die ich im Vergleich mit meiner Standard08 so gespielt habe.

Das mit dem Scheppern und dem Gerede darüber halt ich gelinde gesagt mal für Schmarrn. Ganz Schnarrfrei bei härterem Anschlag möchtest Du keine Gitarre spielen. Dann passiert nämlich das wofür Du zum Store möchtest, nämlich die Bridge muss hoch, sehr hoch und damit auch die Saitenlage. Das ist auch nicht schön, ein wenig Schnarren ist völlig normal, grad bei härteren Anschlägen.

Mit der Bridge kannst aber auch selber experimentieren, Saiten lockern und einfach mal in den Höhen variieren, wieder stimmen und schauen ob es für Dich passt.
Aber vergiss nicht vorher die Madenschrauben der Locking Brigde zu lösen;) Sonst tut sich nicht wenn Du an den Rändelrädern unter der Brigde drehtst;)

Dafür musst nich zwingend in den Laden. Ansonsten lass nen Komplettsetup machen, schadet auch nicht.

Die Gitarre als solches ist ein Topteil und wer was anderes erzählt spielt Blockflöte;).
Preislich ist sie nicht billig, aber wird es auch nie, von daher isses egal und wieviele Dir auch erzählen möchten
sie wollen keine Gibson und es gibt soviel bessere. Klar gibt es auch andere Gitarren, besser ist immer Frage der Gesamtbetrachtung und des Anspruchs an das Instrument. Für Flamenco gibt es bessere Gitarren;), aber am Ende des Tages ist jeder ambitionierte Rock - Gitarrist scharf drauf irgendwann eine im Koffer liegen zu haben.

Also hab Spass dran, dafür sind sie da.

Grüsse
Frank
 
Danke für die Antwort!

Also scheint dieser ganze Wirbel um Gibson's schlampige Arbeit wirklich nicht der Rede wert zu sein. Ich hab mich heute ein Tag von meiner Paula gelöst und werde sie morgen mit frischen Ohren und freien Kopf anspielen und mein Ohr wird dann entscheiden, wie ich sie finde. Wobei ich das eigentlich schon getan habe. Man sollte sich glaub ich als Neuling in der Welt der Oberklasse Gitarren nicht zu viel reinreden lassen, dass habe ich jetzt auch gemerkt!
 
wechlse den Gitarrenbauer oder lerne hier, das Instrument selbst einzustellen. Das hier ja Thread, die beschreiben, wie man es macht.
 
Hi,

ist doch simpel, du hast sie doch da. Ist sie sauber verarbeitet, ja/nein, klingt sie ja/nein, usw. Wer will da reinreden;).

Abgesehen davon reingeredet wird meist von Leuten die keine haben, oder aber keine mehr verkaufen;). Ich bin sicher nicht derjenige der blind
sagt es gibt keine anderen Gitarren, die ebenfalls auf dem Level von Gibson spielen, die gibt es massig, aber alle haben eins gemein, sie sind keine Gibson`s.

Und das gehört halt auch dazu das Feeling einer schönen Paula;), das ist nicht vergleichbar mit dem einer Ibanez Gem oder, oder. Das muss man mögen, oder auch nicht, wenn man es mag führt kein Weg an ner Gibson vorbei.
 
Ja das denke ich auch... meiner Meinung nach gibt es echt Paul auch nur echt von Gibson! Nicht nur vom sound, soundern auch vom Feeling!

Verarbeitet ist sie sauber. bloß die Verkleidung am Bridge Pickup ist ein wenig schief, sonst ist alles in ordunung. Meine Haputsorge galt dem Hals. Ich werde trotzdem die Gitarre einmal im Music Store einstellen lassen und dann sollte alles in Ordnung gehen.
 
Na ja nen Setup schadet auch net. Warum nicht wenn Du nicht selber ran möchtest oder kannst.
Was den Pickuprahmen angeht, das muss nicht sein, aber ist ja auch nur Pfennigskram. Hast Du sie im Store gekauft, dann lass Dir direkt nen neuen drauf
machen. Ist keine grosse Sache. Ich hätte es beim Kauf direkt machen lassen, wenn es mich gestört hätte. Das haben die PU Rahmen der LP ganz gern mal
das sich das dünne Plastik was verzieht im Laufe der Zeit. Blöd wär nur wenn die Bohrungen falsch gesetzt wären. Stell mal nen Pic ein.
 
Hab die Paula leider grade nich dabei. Ich habe aber die Vermutung, dass es die Bohrung ist. Aber ich werde das beanstanden wenn ich die Gitarre in die Werkstatt bringe, mal schauen was die dazu sagen!

Können die denn was machen, wenn es an der Bohrund liegt?

---------- Post hinzugefügt um 18:11:09 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:19 ----------

ich meinte natürlich "Bohrung"!?
 
das käme strk drauf an wie weit verstzt die Bohrung denn wäre. Das wär dann ggf. nen Grund die Paula umzutauschen. Denke aber nicht das es die Bohrung ist,
sondern einfach der Kunsttoff der sich aus welchen Gründen auch immer was verformt hat. Ich hab das schon nen paar mal bei so Humbuckerrahmen gesehen, kann nicht jedesmal die Bohrung gewesen sein.

Grundsätzlich machen kann man da sicher was, Loch zu, nen bischen Lack, neues Loch, usw. aber bei ner neuen Gitte würd ich dann doch einfach gegen nen
makelloses Exemplar tauschen.

Wie gesagt schau es Dir mal in ruhe an und mach nen Pic wenn Du sie wieder hast.
 
ja so werd ich es machen, aber ich glaube wirklich, dass das Loch falsch gebort ist. Das wird sichd ann aber rausstellen!
 
Update:

war heute im Store und hab meine Paula einstellen lassen. Leider liegt das mit der Pickup Kappe wirklich an der Bohrung, aber neu eingestellt ist das Ding ein Traum und ich werd sie behalten =)
vielen Dank für die Hilfe!

Noch Interesse an Bilder?
 
sorry leute, aber ich bekommen die fotos nicht hochgeladen, gibt es ne ander möglich die bilder zu posten?
 
sorry leute, aber ich bekommen die fotos nicht hochgeladen, gibt es ne ander möglich die bilder zu posten?

Hier hochladen und dann ganz unten im Kasten alles markieren und dann hier in die antwort einfügen.
Sind dann thumbnails. Mach ich auch immer so.
Achso und auch Glückwunsch von mir. Hab auch eine 2008er Standard. Ist auchn traum.

http://www.abload.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben