Gibson Les Paul Standard 50s Tobacco Burst - Tone- und Volume-Regler schief?

  • Ersteller david.cubeofficial
  • Erstellt am
david.cubeofficial
david.cubeofficial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.23
Registriert
19.08.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich wollte schon immer eine "richtige" Les Paul haben und dachte mir, ich gönne mir eine Gibson LP Standard 50s mit Tobacco Burst Finish. Da leider in meiner näheren (und weiteren) Umgebung keine Gibsons lagernd sind, habe ich auf T. bestellt. Da bin ich normal nicht so der Fan davon, aber es war halt nicht anders möglich...

Heute ist das gute Teil angekommen:
IMG_20220321_193753.jpg

Gefallen tut sie mir richtig gut. Ich weiß, Tokai und FGN stellen auch (für teilweise deutlich weniger Geld) sehr gute LPs her, aber mir gefällt das Original dann doch noch eine Spur besser und der Gibson-Schriftzug hat für mich auch etwas ikonisches...

Na jedenfalls ist mir dann doch eine Sache negativ aufgefallen (vor allem, da ich zwei "billig"-LPs besitze - eine Epiphone und eine Gibson LPJ, wo das nicht der Fall war) - und zwar, dass die Tone- und Volume-Regler irgendwie schief draufsitzen.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das im "Normalbereich" ist, ob das andere LPs auch so haben, ob nur die Plastikknöpfe schief draufsitzen und man das selbst beheben kann, oder ob die Potis schiefe Achsen haben. Was meint ihr? Ich habe versucht, das abzufilmen und hoffe, dass man erkennt, worum es geht:




Was würdet ihr tun? Zurückschicken ist halt wieder mit Wartezeit, Erklärungen, etc. verbunden - auf der anderen Seite ist die Gitarre jetzt auch kein Schnäppchen. Oder meint ihr, hier könnte man von T. auch eine Preisreduktion heraushandeln, um die ich mir das dann von einem Gitarrentechniker richten lassen kann?

Bin für alle Tipps dankbar - idealerweise vielleicht auch von Les Paul-Besitzern, die mir sagen können, inwiefern das "normal" (bzw. nicht normal) ist.

Liebe Grüße
:)
 
Eigenschaft
 
Das kannst du doch leicht selbst überprüfen.
Einfach mal den Knopf abziehen und nachschauen.
Der rechts unten im Bild eiert nicht so. Kannst den auch mal auf das Poti links unten setzen und schauen, ob es damit besser ist.
Vielleicht sind die Knöpfe einfach etwas schief gefertigt worden.

Aber interessant, was man alles an Mängeln finden kann - mir wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gemessen am Preis ist das durchaus als Mangel zu bewerten und kann daher geltend gemacht werden.
Bleibt die Frage ob man das will.
Ich kenne das von meinen Gibson Paulas nicht.
Du kannst Mal prüfen, ob die Achse der Potis schief ist, oder einfach nur die knobs.
Bei letzterem könntest du doch Mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und vielleicht anstelle eines Umtauschs, einfach ein paar neue Knobs erbitten.
Das käme diesem jedenfalls günstiger, als die Gitarre dann als B Ware veräußern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mal für eure Antworten!

@Myxin jetzt komm ich mir tatsächlich etwas doof vor 😄 aber weißt du, es ist wirklich das erste Mal, dass ich (für meine Verhältnisse) so viel Geld für eine Gitarre in die Hand genommen habe, darum hab ich da schon sehr genau hingeguckt.
Es dürften tatsächlich nur die Knöpfe sein, die (schon recht arg) verzogen sind - wusste nicht, dass man die eh relativ leicht abziehen kann (ja, I know ... 🙈) - ich hab sie auf meine anderen Paulas gesetzt und dort haben sie genauso geeiert... ganz im Gegenteil zu deren Original-Knöpfen, die wirklich perfekt draufsitzen. Die Achsen der Potis auf der neuen LP schauen OK aus.
Ich war halt echt schockiert, weil ich sowas noch nicht einmal (zumindest nicht so extrem schief) im Billigsdorfer-Segment gesehen hab.

@Hunnicutt das mit den neuen Knobs ist eine gute Idee, ich werde mal danach fragen. Ansonsten ist die Gitarre ja wirklich makellos verarbeitet (soweit ich das jetzt beurteilen kann) - habe wohl einfach "Sonntagsknöpfe" erwischt 🙈

Ich werde berichten, was rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war halt echt schockiert, weil ich sowas noch nicht einmal (zumindest nicht so extrem schief) im Billigsdorfer-Segment gesehen hab.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, und ich finde, bei dem Kaufpreis darf man mit Recht auch in solchen Details eine perfekte Verarbeitung erwarten.

Ich hatte mir auch vor einigen Jahren endlich mal eine echte Les Paul gekauft - nicht beim großen T, aber bei einem anderen großen Versender. Da war dann im original versiegelten Karton, trotz korrekter Beschriftung, innen drin die Farbe, die ich eigentlich gerade nicht wollte :(, das beiliegende Zielfoto aus der Fertigung zeigte auch die tatsächlich gelieferte Farbe. Da hat also jemand die Gitarre im Werk in einen Karton für die falsche Farbe gepackt.

Die Gitarre war sonst prima (nur eben die "falsche" Farbe), und ich habe sie dann mit einem Preisnachlass behalten. Ich habe sie aber so gut wie nie gespielt, und wenn es mir noch einmal passieren würde, würde ich sie umtauschen. Ich habe auch noch eine LP-Kopie von HB- die wurde in der richtigen Farbe geliefert und die Potis eiern auch nicht. Also darf man beim mehrmals so teuren Original schon etwas pingelig sein, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann davon ausgehen, dass die Potiknöpfe schief auf die Potiachse gesteckt sind. Einfach mal abziehen und neu aufsetzen - bzw. durch kippende Bewegung den Potiknopf gerade rücken. Eventuell die geschlitzte Potiachse etwas anpassen - aber Vorsicht, das Material bricht leicht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarre wegschmeissen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich sehe es wie gesch. Wenn das nicht hilft zurücksenden. Bei einer Gitarre in dieser Preisklasse darf man einen Anspruch an die Fertigung haben. Eine Paula ist ja dann auch meist eine Gitarre die man seeehr lange, vielleicht für immer, behält. Das würde mich jeden Tag ärgern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich den TE richtig verstehe, sind es die Knöpfe:
Es dürften tatsächlich nur die Knöpfe sein, die (schon recht arg) verzogen sind - ... ich hab sie auf meine anderen Paulas gesetzt und dort haben sie genauso geeiert... ganz im Gegenteil zu deren Original-Knöpfen, die wirklich perfekt draufsitzen.
jetzt wär noch interessant, wie die Knöpfe der anderen Paula auf der neuen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das ähnlich schon oft gesehen... und immer waren die Knöpfe einfach nur schräg aufgesetzt. Einfach etwas wippen beim wieder draufsetzen und das wars eigentlich.

Könnte mir nicht erklären was das sonst sein könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Möglichkeit wäre, dass die Potiachsen die falsche Riffelung haben, so dass die Knöppe nicht passen... Also dass der Hersteller falsche Potis verbaut hat.
Da geht eigentlich nur ein Umtausch... ;)

Vorsicht, das war Satire! Also bitte einfach mal mit den Knöpfen schauen, wie oben beschrieben. Sie sollten sich eigentlich leicht und stramm ordentlich aufsetzen lassen. Wenn das tatsächlich nicht geht, dann wäre es zwar möglich, aber eigentlich eher unwahrscheinlich, dass der Hersteller ins falsche Knopfregal gegriffen hat und Knöpfe für eine andere Riffelung erwischt hat. Bei Stewmac sind die (zwei?) unterschiedlichen Riffelungen beschrieben, wenn ich mich jetzt nicht irre und irgendwo habe ich das auch hier im Board schon mal gezeigt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre wegschmeissen.
😂 ja, das war auch mein erster Gedanke 🥲🎸🪣

jetzt wär noch interessant, wie die Knöpfe der anderen Paula auf der neuen laufen
Die laufen so, wie sie sollen - also wirklich "schnurgerade" (wenn man das so sagen kann...); leider sind es so schwarze Speedknobs, die mMn optisch überhaupt nicht zur neuen passen, sonst hätte ich sie gleich draufgelassen

Man kann davon ausgehen, dass die Potiknöpfe schief auf die Potiachse gesteckt sind.
Ich hab das ähnlich schon oft gesehen... und immer waren die Knöpfe einfach nur schräg aufgesetzt. Einfach etwas wippen beim wieder draufsetzen und das wars eigentlich.
Das dachte ich mir dann auch, aber ich hab jetzt wirklich alle Varianten durch, jeden Knopf mal auf jedem Poti gehabt, es wird nicht wirklich besser.
Ich hab das Gefühl, so schief kann man sie gar nicht draufsetzen, weil sie so extrem fest sitzen und quasi kein Spielraum/keine Luft bei der "Bohrung" im Knopf ist.
Es scheint eher so, als hätten sich die Knöpfe bei der Herstellung verzogen, falls sowas möglich ist...

Leider gibt's die Original-Ersatzteile (Gibson PRHK-020) derzeit auch überhaupt nirgends zu kaufen, ich hab jetzt die Dame vom Kundenservice um die Nachbauparts von HB gebeten und hoffe, dass die (in erster Linie optisch) was taugen. Beim Material selbst wird's ja hoffentlich keine gröberen Qualitätsunterschiede geben.

Danke auf jeden Fall auch nochmal allen anderen für den Input - ich werde berichten, wie die Ersatzknöpfe sind und dann hoffentlich den Thread als gelöst markieren können :)
 
ich hab jetzt die Dame vom Kundenservice um die Nachbauparts von HB gebeten

Vorsicht - Gibson nutzt normalerweise CTS Potis, die haben die feine US Riffelung (fine splines).
Harley Benton dürfte aber die grobere Riffelung (coarse splines) haben, da die aus Asien kommen (außer es gibt jetzt dedizierte Gibson Replacement Parts von Harley Benton).
Das passt dann nicht.

1647953409845.jpeg


1647953425001.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vorsicht - Gibson nutzt normalerweise CTS Potis, die haben die feine US Riffelung (fine splines).
Harley Benton dürfte aber die grobere Riffelung (coarse splines) haben, da die aus Asien kommen (außer es gibt jetzt dedizierte Gibson Replacement Parts von Harley Benton).
Das passt dann nicht.
Oh - das ist ein wertvoller Tipp, darauf hatte ich jetzt nicht geachtet!
Ja, zumindest auf den Produktfotos der HB-Teile sieht das eher nach der groben Riffelung aus... das ist dann natürlich nix.

Ich hätte jetzt noch auf eBay einen Anbieter aus Deutschland gesehen, der laut Beschreibung Nachbau-Parts für CTS-Potis verkauft.

Was meinst du, würde das vermutlich passen?
https://www.ebay.at/itm/144255403480?hash=item21964ac5d8:g:IgUAAOSwA0hhcCzJ
 
Was meinst du, würde das vermutlich passen?

Auf jeden Fall.
Das ist der Ebay Shop von Crazyparts.
Schau auch mal auf deren Homepage nach, da sind ggf. noch mehr Varianten gelistet, falls du andere Farben magst.
Hab da auch z.B. welche mit "Black Gold" Optik gekauft, die sehen super aus - und sehr gute Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall.
Das ist der Ebay Shop von Crazyparts.
Schau auch mal auf deren Homepage nach, da sind ggf. noch mehr Varianten gelistet, falls du andere Farben magst.
Hab da auch z.B. welche mit "Black Gold" Optik gekauft, die sehen super aus - und sehr gute Qualität!
Super Tipp mit dem Shop, ich bin fündig geworden und habe mal ein Set bestellt.
Bin schon gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal probiert die Achse der Potis mit einem winzigen Tropfen Öl, Creme, etc. etwas gängiger zu machen. Neue Knöpfe gehen halt manchmal etwas streng... sollten aber doch irgendwie gerade drauf zu bekommen sein.

Mich erstaunt es immer wieder wie hier und bei ähnlich gelagerten Threads in den letzten Monaten, relativ schnell zur Rücksendung geraten wird, ohne auch nur im geringsten klangliche Qualitäten oder die Bespielbarkeit zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Beim Rumfummeln tatsächlich gut acht geben, sowohl die Knöpfe als auch die Achsen (der geschlitzte Teil, wenn man den enger/weiter machen möchte) brechen gerne ab. Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht darf ich noch einen Tipp zum Potiknopf-Abheben beisteuern: Ich verwende immer ein Stück Geschenkband (dieses dünne, das man mit der Schere kringeln kann), um die Knöpfe abzuheben. Ich wickle die Enden eines 20 cm langen Stückes um meine Finger und führe dann das Band unter den Knopf, nahe an der Achse, und ziehe dann vorsichtig, aber kraftvoll nach oben.

Also nichts mit hin- und herruckeln. Nach meiner Erfahrung ist das die sicherste Methode, sie mit einem Stück Band nach oben abzuziehen. Bislang ist mir dabei weder Knopf noch Potiachse kaputt gegangen - und die Knöpfe sitzen oft recht stramm.

Ich hatte mir gerade eine ST kommen lassen, die für eine Cheapo exzellent eingestellt war- allerdings war das Volumen-Poti locker :rolleyes:. Also musste der Knopf runter, damit ich es festschrauben konnte.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder sowas verwenden zum hoch hebeln:


:)

Nachtrag:

Beim Hebeln aber unbedingt den Lack der Gitarre mit einem Handtuch etc. vor dem Metall des Multi Spanners schützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben