Gibson Les Paul Standard 50s Tobacco Burst - Tone- und Volume-Regler schief?

  • Ersteller david.cubeofficial
  • Erstellt am
Ich bin ein Update schuldig:

Ich habe mir auf Empfehlung von @Myxin bei der Firma "Crazyparts" folgende Ersatzknöpfe bestellt:

https://www.crazyparts.de/knobs/knobs--tips-lp-es-new/gibson-style-knobs/crazy-top-hat-gold-new.php

Kostenfaktor: 27,85 EUR inkl. Lieferung nach AT. Der Versand hat eine Woche gedauert, jetzt habe ich sie "montiert" (also draufgesteckt) und siehe da: Genau so, wie es sein soll :)
Die Knöpfe sind vom Design her absolut nicht vom Original zu unterscheiden. Wenn die Gibson-Originalteile nicht überall vergriffen wären, könnte man meinen, es sind einfach umverpackte Originalregler.

Ich komme nun also tatsächlich zu dem Schluss, dass die ab Werk verbauten Knöpfe schiefe "Löcher" (gibt sicher einen Fachbegriff dafür...) hatten und daher auch beim Drehen so geeiert haben. Habe auch einige Versuche unternommen, sie zu begradigen - jeden Knopf auf jeden Poti gesetzt, versucht die Knöpfe ein wenig zu kippen (was nicht ging, da sie so streng saßen) - keine Chance.

Hier die neuen Knöpfe - so wie Les Paul es sich gewünscht hätte:



Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps.

Bei all den Problemen, die ein Instrument machen kann, zählte meines wahrscheinlich eher zu den 1st-World-Problems, aber es hätte mich echt jeden Tag geärgert.

So, jetzt muss ich aber los - Zeit zum Spielen 👍

P.S.: Anscheindend ist es nicht Usus, Threads als "gelöst" zu markieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schön!
Und danke für die Rückmeldung hier.

Crazyparts ist immer eine gute Adresse für Ersatzteile!
Deren CTS Potis sind auch prima (falls dir mal eins kaputt gehen sollte).

Viel Spaß mit der Gitarre! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei all den Problemen, die ein Instrument machen kann, zählte meines wahrscheinlich eher zu den 1st-World-Problems, aber es hätte mich echt jeden Tag geärgert.
Es geht hier um ein Hobby, und um die Freude, die man daran hat. Und wenn man sich für sein Hobby schon mal etwas richtig Schönes gönnt, dann soll das auch perfekt sein. Gibt mir ja keiner was für, wenn ich zähneknirschend Mängel akzeptiere, die andere sofort mit einem Retourenschein quittieren würden.

Du hast dich ja um eine Lösung bemüht und sie auch gefunden. Die € 27,85 müsstest du aber eigentlich dem Verkäufer in Rechnung stellen. Hätte er deine Gitarre als B-Ware oder als Retoure anbieten müssen, hätte er einen größeren Verlust gemacht.

Wenn hier jemand sagt, "reg' dich nicht über solche Kleinigkeiten auf" - beobachte einfach dessen Beiträge. Manche sind auf einmal ganz schön spießig, wenn sie bei ihrem neuen Gear irgendwo einen Kratzer entdecken, der da nicht hingehört. ;)

P.S.: Anscheindend ist es nicht Usus, Threads als "gelöst" zu markieren?
Es ist auf jeden Fall nett, wenn man den Helfern mitteilt, ob ihre Tipps geholfen haben und wie sich die Sache weiter entwickelt hat. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme nun also tatsächlich zu dem Schluss, dass die ab Werk verbauten Knöpfe schiefe "Löcher" (gibt sicher einen Fachbegriff dafür...) hatten
Das glaube ich nicht.. sonst dürften die Löcher für die Achsen im ersten Video nicht "miteiern"... ich glaube die sind einfach schlecht gegossen (ich hoffe die werden tatsächlich gegossen) bzw. evt. hat sich dir Form abgenutzt und die Löcher sind zu klein.

Theoretisch hat der Igor recht und du kannst ja auch versuchen die Knöpfe mal einzuschicken oder das anders zu regeln. Praktisch finde ich eine Retoure einer 2k+ €-Gitarre wegen 30 Euro bescheuert, wenn man im Gegenzug sich sicher sein kann, ein gutes Exemplar erwischt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@VS73 stimmt auch wieder - kann eh auch sein, dass die Knöpfe schlecht gegossen sind. Mit dem freien Auge schaut jedenfalls alles OK aus, soweit ich das beurteilen kann, aber sobald die Knöpfe aufgesteckt sind, drehen sie schief und lassen sich auch nicht korrigieren. Und nachdem die Ersatzknöpfe auf Anhieb gerade sitzen, muss bei den Originalen jedenfalls irgendwas faul sein.
@Igor Güldenstern & @VS73 Der Kundendienst ist mir eh entgegengekommen und hat die Kosten übernommen - zurückgeschickt hätte ich sie wirklich nur ungern bzw. wäre ich dann lieber auf den 30€ sitzengeblieben, weil die Gitarre sooo gut klingt, sich sooo gut spielt und ansonsten perfekt eingestellt ist, dass es schade darum gewesen wäre. Vom logistischen Irsinn und umwelttechnischen Aspekt her nur wegen der Knöpfe ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben