Gibson Les Paul Standard '60s (2019er Modell) - Verbesserung Sustain - Brücke/Tailpiece

Mit der Intonationskompensation scheint da aber etwas noch nicht so ganz zu stimmen...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat es nun gebracht?

Gute Frage! Nach all den Reviews und Erfahrungsberichten hatte ich einen beträchtlichen Unterschied erwartet.
Attack und Sustain haben sich allenfalls diskret verbessert; man kann meinen, das Klangspektrum ist etwas obertonreicher geworden.
Ich bin und war ja schon immer der Meinung, dass das meiste nur auf Voodoo basiert.
Die Soundverbesserungen bewegen sich in so kleinen Bereichen, das es wohl mehr Einbildung als Tatsache ist. Hinzu kommt, dass diese Klangverbesserung vom Publikum sowieso nicht wahrgenommen wird - allein schon weil es im Band-Gesamtsound nicht zum tragen kommt.

Aber wir sind ja alle immer auf der Suche nach dem goldenen Gral des Sounds. Wenn Du also zufrieden bist, dann passt alles und ist gut angelegtes Geld.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Tausch der Bolzen hätte ich auch nicht viel erwartet, wenn es das gleiche Material ist. Ein STP aus Alu bringt in den meisten Fällen schon einen hörbaren Unterschied.
edit: Hab grad gelesen, dass die Gitarre schon ein Alu STP hatte. Du hast also Alu gegen Alu getauscht!? Nun, das macht dann keinen hörbaren Unterschied. Bleibt also nur die Brücke, die überhaupt das Potential hat, was am Sound zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich bestätigen. An meiner Gibson Les Paul Standard 50 HCS habe ich ein STP aus Alu von Crazy Parts eingebaut. Die klangliche Veränderung hört man ohne Amp sofort beim Anspielen. Die Gitarre klingt „spritziger“ und etwas heller.
Subjektiv spielt sie sich etwas dynamischer.

Disclaimer:
Am Amp gespielt, kann ich keine objektive Aussage machen, da ich beim Umbau auch die PickUp‘s gegen ein Kloppmann-Set mit angepassten Potis getauscht habe. Der kombinierte PU- mit STP-Tausch ändert jedoch den Klang der Ausgangsgitarre hörbar (spürbar).
Meets my Mojo!

Cheers,

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Getauscht wurden:
  • Brücke mit Messing-Sätteln
  • Bolzen der Brücke
  • Tailpiece aus Alu (auf Empfehlung des Verkäufers)
  • Bolzen des Tailpiece.
Der Tausch ist auch für Ungeübte gut zu bewerkstelligen. Lediglich beim „Einhämmern“ der Bolzen sollte man etwas Vorsicht walten lassen.
Zudem sei auch erwähnt, daß die Höhe der Brücke neu justiert werden muss (was etwas nervig ist).

Was hat es nun gebracht?

Gute Frage! Nach all den Reviews und Erfahrungsberichten hatte ich einen beträchtlichen Unterschied erwartet.
Attack und Sustain haben sich allenfalls diskret verbessert; man kann meinen, das Klangspektrum ist etwas obertonreicher geworden.

Ob der Unterschied rund 110€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Das deckt sich alles ziemlich genau mit dem, was ich nach dem Tausch der Guss Hardware gegen Parts von ABM bei meiner Les Paul Studio von 2012 wahrgenommen habe.
Rein klanglich wäre die Investition IMO nicht nötig gewesen, doch gerade bei der Brücke, ist da bei ABM wirklich gute Feinmechanik am Start, wogegen die Saiten Reiter bei der originalen Guss Variante doch viel Spiel hatten und im Vergleich schon optisch einen richtig grobschlächtigen Eindruck macht.
(Später habe ich die Gitarre dann komplett auf ein Bigsby B7 mit Vibramate Adapter umgebaut, was den Klang-Charakter der Gitarre IMO aber auch nicht groß verändert hat. Vielleicht muss man ein Instrument da seeeehr genau kennen, um die Nuancen zwischen den Modifikationen wahrzunehmen. Da ich aber selten länger als ein-zwei Monate nur eine Gitarre spiele und dann doch immer wieder durchwechsel, geht das für mich wohl im "Rauschen" unter.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Intonationskompensation scheint da aber etwas noch nicht so ganz zu stimmen...

.
Das war der Auslieferungszustand. Die Oktavreinheit habe ich heute gekonnt eingestellt.

edit: Hab grad gelesen, dass die Gitarre schon ein Alu STP hatte. Du hast also Alu gegen Alu getauscht!? Nun, das macht dann keinen hörbaren Unterschied. Bleibt also nur die Brücke, die überhaupt das Potential hat, was am Sound zu ändern
Ja, das wurde vom Verkäufer empfohlen, um eine optische Gleichheit zwischen Tailpiece und Bolzen zu schaffen.
Und es sei auch im Allgemeinen „besser“…

Kann ich bestätigen. An meiner Gibson Les Paul Standard 50 HCS habe ich ein STP aus Alu von Crazy Parts eingebaut. Die klangliche Veränderung hört man ohne Amp sofort beim Anspielen. Die Gitarre klingt „spritziger“ und etwas heller.
Subjektiv spielt sie sich etwas dynamischer.
Ich wurde behaupten, die Effekte von Tailpiece und Brücke projizieren sich am ehesten auf die Saiten, nicht jedoch auf den Korpus (ein paar Millimeter längere Bolzen hin oder her).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben