Gibson Les Paul Studi 2017 Faded gebraucht - Griffbrett im Eimer? Spröde, Spahnig

  • Ersteller Locke1987
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Locke1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.22
Registriert
03.04.20
Beiträge
10
Kekse
0
Hi liebe Leute,

ich habe mir aus dem Internet eine gebrauchte Gitse (siehe Titel) gekauft. Das Griffbretter sieht folgendermaßen aus (habe ich noch nie gesehen):

Auf Rückfrage wurde mir gesagt: Sowas kann vorkommen bei Mahagoni Holz und sie wurde sehr viel gespielt. Meinungen?

MfG

gibson1.jpg gibson2.jpg gibson3.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach viel gespielt sieht das für mich nicht aus...
Eher wenig...
Und evtl falsch gepflegt? Mit Wasser gereinigt statt Öl?
Stört es denn mehr als nur optisch?
Ließe sich bestimmt beheben...
 
Das sieht nicht gut aus. Ich würde auch auf falsche Pflege tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hoffe, du hast nicht zu viel bezahlt
Vorsichtig abschleifen würde ich und mit Öl behandeln
erst 1 Bund zu probe
 
So ähnlich siehts normalerweise aus wenn man ältere Fensterrahmen die einiges an Schlagregen und direkte Sonne abbekommen haben ohne schleifen mehrfach und zu viel mit billiger Holzlasur beschmiert. Auch der ungleichmäßige speckige Glanz. Nur nicht ganz so feinporig.

Ich weiß nicht ob das dann mit zu viel Reinigunsmittel oder Öl das zu satt auf dem Griffbrett eintrocknet auch so aufwirft und dann beim trocknen so speckig wird. Ich würd damit mal zu einem Gitarrenbauer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 400 Euro bezahlt. Vor 3 Jahren hat die glaube ich so ca. 650€ gekostet. Heute kosten die Studio's 900-1000€, deshalb dachte ich, dass es ein guter Deal wäre. Bespielbarkeit ist trotzdem in Ordnung. Sie sieht so speckig aus, weil ich direkt ein wenig Öl raufgemacht habe, da ich erstmal einen Schrecken bekommem habe. Meint ihr, ich kann es selbst abschleifen und korrigieren? Ich wollte da jetzt nicht unnötig viel Geld extra reinstecken.
 
Sie sieht so speckig aus, weil ich direkt ein wenig Öl raufgemacht habe, da ich erstmal einen Schrecken bekommem habe. Meint ihr, ich kann es selbst abschleifen und korrigieren?

Bestimmt das in bestimmten Kreisen total unbeliebte Lemonoil ....?

Und das mit dem Abschleifen - wo sind @Bassturmator oder @murle1 wenn man sie braucht ....?
 
Hallo Herr Doktor - da bin ich ja schon!

Sieht echt nicht so gesund aus der Patient, aber verloren ist er noch lange nicht.

Dunlop Lemonoil ist natürlich Teufelszeug das verboten gehört, aber es ist ja nicht für den hier zu sehenden Schaden verantwortlich.

Bevor ich weiter ins Detail gehe und viel Zeit ver(sch)wende zu beschreiben was hier zu tun wäre:

Lieber @Locke1987 : Herzlich willkommen im Musiker-Board! Vielleicht magst Du mal verraten wo Du Dich befindest. Vielleicht könnte man dann das Problem gleich lösen - und eventuell auch hier dokumentieren - statt allzuviel darüber zu schreiben.

Bis dahin allen hier einen schönen Abend und ein schönes Wochenende ohne soziale Kontakte...
 
Hi @Bassturmator

Ich wohne in Eckernförde bei Kiel, von daher wahrscheinlich nicht gerade um die Ecke. Der Verkäufer nimmt die Gitarre nicht zurück, schöner Beschiss. Gibt es eine Lösung, die auch eine Laie wie ich hinbekommen könnte? Mit freundlichen Grüßen
 
Wir finden da eine Lösung. Ich werde Dir zeitnah zu beschreiben versuchen wie Du vorgehen solltest.

Erstes Stichwort: Ziehklinge!

Liebe Grüße zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das macht mir echt Mut :) Dann bis bald!

edit: Könnte ich es nicht auch erstmal mit der feinsten Stahlwolle probieren? Oder Schleifpapier? Wahrscheinlich wohl nicht, oder? Sonst hätte mir das sicherlich schon jemand geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten und auf den Rat von Bassturmator warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn der Mangel nicht so deklariert war und du vor dem Kauf nicht davon wusstest ist es eindeutig eine Täuschung seitens des Verkäufers und er muss die eigentlich zurück nehmen.
Wird er aber wohl nicht tun...
 
a) es ist gar kein Lemonoil
b) es besteht zu über 90% aus Mineralöl + Zitronenaroma
c) sparsam angewendet hat es kaum anhaltende positive Effekte
d) extensiv angewendet kann es kontraproduktiv sein
e) es gibt deutlich besseres Zeug
f) es ist zu teuer für das was drin ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inwiefern kontraproduktiv?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben