Welche Humbucker sind in Gibson LP Studio Faded 2014 T worn cherry verbaut?

H
Hoertmanix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
08.04.20
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich interessiere mich für eine gebrauchte Gibson Les Paul Studio Faded 2014 T worn cherry und möchte gerne wissen was die für Humbucker verbaut hat.

Sind es Burstbucker oder 490/498?

Kann hier eventuell jemand seine Erfahrungen über dieses Modell posten?

Vielen Dank schon Mal!!!!

Andreas
 
Eigenschaft
 
http://legacy.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2016/USA/Les-Paul-Studio-Faded.aspx

Es sind die Burstbucker Pro verbaut. Ich hatte die mal in Worn Brown und fand sie wirklich gut, aber das hilft dir vermutlich nicht so doll weiter. Generell war meine auch wirklich gut verarbeitet und ich muss rückblickend sagen, dass mir das satinierte Finish vom Handling auch besser gefallen hat als die polierte Lackierung. Irgendwie kam dann bei mir der Drang durch, ein "höherwertigeres" Les Paul Modell haben zu müssen, was mir letztlich dann weniger gefallen hat. Da war die andere LP aber leider schon weg.
Du musst dir überlegen, ob du das "Modern Weight Relief" möchtest. Für mich ist das bei einer LP sogar eine zwingende Voraussetzung, sofern es keine massive LP mit moderatem Gewicht ist. Irgendwo bei 3,8 Kg ist bei mir absolut Feierabend. Aber auch das ist ja so eine individuelle Sache.
Mittlerweile ist wieder eine Studio eingezogen - allerdings (leider) auch poliert, aber ich gewöhne mich dran.

Ich fand die 2016er Studios Faded jedenfalls echt gut.
 
Danke für die Info!!!!
Es handelt sich aber um das 2014 Jahr - sind das dann auch die Burstbucker Pro?

Der Verkäufer hat die Gitarre gewogen und sie hat 3,81kg. Meine Epi Les Paul Custom von Korea aus dem Jahr 2003 hat stolze 4,5kg.

Mir gefällt das unlackiert auch extrem gut - werde heute mal die beiden Gitarren zwecks Sound vergleichen. Irgendwie habe ich immer den Drang eine Gibson zu spielen. Wahrscheinlich ist eh die EPI Custom viel besser :).
 
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Jahreszahlen, kann man das sowieso nicht so pauschal beantworten. Es wurden schon oft innerhalb der selben Jahrgänge verschiedene PU`s verbaut. Ausserdem kann ja der Vorbesitzer auch schon gewechselt haben. Einfach mal nachschaun.
Wahrscheinlich ist eh die EPI Custom viel besser
da würde ich nicht drauf wetten, meine Studio von 2010 ist super und hält auch Vergleichen mit den viel teureren LP`s locker stand.
 
Meine LP Worn Faded ist von 2012 und die hatte auch Burstbucker Pro, aber in der Tat hat Gibson das von Jahr zu Jahr angepasst.
Um das Weight Relief würde ich mir keine Gedanken machen, wer da tatsächlich den Unterschied zum vollmassiven Korpus hört kann auch Graswachsen hören, bzw. kann der Klangunterschied auch schon zwischen vollmassiven Paulas so signifikant sein, dass man schwerlich den Hohlkammern einen bestimmten Einfluss zuordnen könnte. Selbst eine Gibson Midway (im Prinzip eine ES-335, aber mit hohlgefräßtem Mahagon-Body und Ahorndecke…) klingt viel eher, wie eine Les Paul, als nach ES-335.

….ich würde diese Gitarre auch gegen keine Epiphone eintauschen wollen.
Das Halsprofil ist halt 50er, aber klingt auch danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry - ich habe da irgendwie 2016 herausgelesen, bzw. herauslesen wollen ...
Die 2014 Faded müsste meines Wissens auch Burstbucker Pro haben. Selbstverständlich nur, wenn der Vorbesitzer nichts gewechselt hat - aber das ist ja bei jeder Gitarre so.
Dass Gibson innerhalb eines Jahrgangs und Serie dann noch einmal die Pickups bei der Produktion gewechselt hat, ist mir nicht bekannt.
Allerdings gab es bei der Studio Faded und der Studios mit Hochglanz meins Wissen unterschiede Pickups.

Ich hatte auch eine Epiphone Les Paul Custom Pro aus 2014- Die wog zwar 4,1 Kilo, aber da hatte ich 50´s Wiring mit ordentlichen Potis und Caps und Burstbucker Pro nachgerüstet und die klang echt richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau - dafür hast du Burstbucker ;)
 
So, kurze Antwort und Entscheidung:

Habe heute 3 h die beiden Gitarren verglichen und ich muss sagen, die Gibson Paula ist um einiges besser als meine alte Epi Custom! Sie wiegt 3,85kg (meine Epi 4,25kg).
Was macht sie in meinen Augen besser... Der komplette Sound ist viel definierter. Von den Höhen über die Mitten bis zu den Tiefen. Ganz besonders wenn man offen verzerrt spielt. Abgedämpft (Handballen) kommt die Epi schon nahe ran. Der größte Unterschied ist aber im Cleanbereich zu hören. Das kann man nicht vergleichen, da hat die Gibson zwei Nasenlängen Vorsprung.

Der dickere Hals ist ein wenig gewohnheitsbedürftig aber da denke ich dass es kein Problem sein wird.

Das Design gefällt mir richtig gut - im Moment fast ein bisschen besser als die lackierten Modelle - aber ja, das ist Geschmackssache!

Danke für eure Antworten und Hilfe!!!

Bin super zufrieden
 
Glückwunsch zu der tollen Gitarre. Es ist ja nicht so, dass Worn Faded „unlackiert“ ist! Da ist schon eine Schicht Nitrolack drauf. Die ist aber hauchdünn. Da Decke, Body und Hals dunkel gebeizt sind, fällt es überhaupt nicht auf, wenn die Lackierung irgendwo mal Schaden nimmt. Das ist bei den satinierten Tributes viel kritischer. Die sehen schnell „vermackt“ aus.
Dieser dünne Lack ist aber ein wesentlich Unterschied zur Epiphone, die von Polyurethan umgeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant!
Ja das glaube ich, dass man den einen oder anderen kratzer nicht gleich sieht.

Wie gesagt, bin hauptsächlich vom Sound sehr angetan!

Was hat denn die Gitarre 2014 neu gekostet?
 
Die waren unverschämt günstig, so um die 700€.
 
Dann werden sie ja jetzt teurer verkauft als neu! Die kosten alle so gegen 800-900€ gebraucht!
 
Dann werden sie ja jetzt teurer verkauft als neu! Die kosten alle so gegen 800-900€ gebraucht!
Ja, das ist das Merkwürdige. Alle Welt rantet über Gibson und deren Qualität, aber die Gebrauchtpreise steigen auch von bei relativ jungen Modellen, bzw. orientieren sich eher an den Neupreisen derzeit verfügbaren Modelle (um 1000€ neu).
Eine Custom Shop R7 von 2011 habe ich kurz nach der Worn Fade, noch für unter 3k€ im Laden bekommen. Da wird heute selten mal etwas für unter 3500 € gebraucht angeboten und neu kostet eine 57 Goldtop RI CS mittlerweile 4k€…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir hat der Verkäufer gesagt dass er 2014 899€ bezahlt hat. (Musikgeschäft Österreich) - hab's ca um die Hälfte vom Neupreis gekauft - ich glaub oder hoff das ist ein fairer Preis.

Ich kann einfach die gute Qualität des Sounds nicht glauben!!!!
--> jetzt frag ich mich wie dann eine Standard wohl klingen muss, oder ist da dann nicht mehr viel Unterschied???
 
450€ ist absolut top. Viel mehr Gibson/€ ist kaum zu bekommen.
Der Unterschied zu einer Standard ist IMO im Wesentlichen die Optik (Binding, Lackierung,…).
Etwas mehr Vokalität habe ich erst im Custom Shop gefunden. Ich habe jetzt noch beide Gitarren, eine R7 und die Worn Faded, wobei letztere mittlerweile mit Rockinger Alnico II, ABM Brücke, neuerem Wirering und einem Bigsby versehen ist. Hier habe ich ein Link zu einem Post wo ich beide ungemoddet verglichen habe: R7 vs. Worn Faded
Viel Unterschied ist da nicht. Aktuell nutze ich mal die eine, mal die andere.
 
Danke für die Info!
Ja bin eh sehr zufrieden mit dem Preis und natürlich mit der Gitarre!

Cooler Vergleich! Muss ich mir morgen mit den Studioboxen anhören!!!
 
Hier meine Aufnahmen - da gefällt mir die Gibson schon besser.....
 

Anhänge

  • Clean_EPI_Custom.mp3
    1.009,9 KB
  • Clean_Gibson_Studio.mp3
    991,6 KB
  • Rock_1_EPI_Custom.mp3
    462,2 KB
  • Rock_1_Gibson_Studio.mp3
    451,8 KB
  • Rock_2_EPI_Custom.mp3
    267,8 KB
  • Rock_2_Gibson_Studio.mp3
    301,4 KB
  • Rock_3_EPI_Custom.mp3
    522,7 KB
  • Rock_3_Gibson_Studio.mp3
    523,3 KB
  • Rock_4_EPI_Custom.mp3
    475 KB
  • Rock_4_Gibson_Studio.mp3
    516 KB
  • Rock_Solo_1_EPI_Custom.mp3
    257,4 KB
  • Rock_Solo_1_Gibson_Studio.mp3
    333,8 KB

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben