Gibson Les Paul Studi 2017 Faded gebraucht - Griffbrett im Eimer? Spröde, Spahnig

  • Ersteller Locke1987
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a) es ist gar kein Lemonoil
b) es besteht zu über 90% aus Mineralöl + Zitronenaroma
c) sparsam angewendet hat es kaum anhaltende positive Effekte
d) extensiv angewendet kann es kontraproduktiv sein
e) es gibt deutlich besseres Zeug
f) es ist zu teuer für das was drin ist

Das unterschreibe ich zu 100%.
Die wenigsten Hölzer müssen geölt, sondern geschützt werden, dies erreicht man nicht mit Produkten wie Lemon Oil (Das ü erhaupt kein Lemon Oil ist) sondern mit Produkten wie z.B. eben Leinölfirnis oder Osmo Hartwachsöl, diese Produkte härten aus und bilden eine entsprechende Schutzschicht.

Man diskutiert über Schwingsverhalten, Lack etc. etc. Tonholz trocknet mitunter über Jahrzehnte um eine Rest feuchte von 8% zu bekommen und dann tränkt man sein Griffbrett mit einem nicht aushärtenden Öl :gruebel:
Marketing ist eben alles:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ihr könnt ja hier über das "Lemonoil" herziehen wie ihr wollt, aber die Schäden an OPs Griffbrett kommen nicht davon. Ich benutze das Zeug seit Jahren auf allen meinen Griffbrettern und habe immer gute Ergebnisse erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich benutze das Zeug seit Jahren auf allen meinen Griffbrettern und habe immer gute Ergebnisse erzielt.
Ich hab auch Jahrelang Fast Food gegessen ohne zuzunehmen. Kann gar nicht so schlimm sein wie alle sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze das Zeug seit Jahren auf allen meinen Griffbrettern und habe immer gute Ergebnisse erzielt.

Wenn ich Eier, Milch, Mehl und Zucker mische, in die Pfanne klatsche und anbrate hab ich auch ein gutes Ergebniss erziehlt.
Voillà Kaiserschmarrn ..... Ob du das genauso siehst ........??

Und ja das Problem des TE hat damit nix zu tun und man macht auch mit Lemonoil nur bei exessivem Gebrauch was kaputt.
Trotzdem ist es nun mal Abzocke = relativ minderwertiges Produkt für Teuros, wie auch Fastfood oder Kaffeekapseln etc etc
 
Wenn ich Eier, Milch, Mehl und Zucker mische, in die Pfanne klatsche und anbrate hab ich auch ein gutes Ergebniss erziehlt.
Voillà Kaiserschmarrn ..... Ob du das genauso siehst ........??

Als östereichischer Koch kann ich dir dazu nur sagen bleib lieber bei Currywurst und co. ;)

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das Dunlop Zeug ein Top Produkt ist. Ich bentutze es trotzdem seit Jahren und habe keine schlechten Erfahungen damit gemacht.

Crazy Iwan, dein Vergleich hinkt gewaltig. ;) Außerdem hat ja selbst Bassturmator geschrieben, dass der Schaden nicht davon kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als östereichischer Koch kann ich dir dazu nur sagen bleib lieber bei Currywurst und co. ;)

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das Dunlop Zeug ein Top Produkt ist. Ich bentutze es trotzdem seit Jahren und habe keine schlechten Erfahungen damit gemacht.

Ich hab ja gesehen das du aus Wien kommst und deshalb extra Kaiserschmarrn ausgesucht ;)

Lemonoil ist ja extra so designt das es keine Schäden machen kann. Nur hat es keinen
anhaltenden positiven Effekt. Dafür ist es mir eben zu teuer .......
 
Wenn ich hier noch EINMAL irgendwas mit Lemo* lese.....siehe #25......:whistle:.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht für mich auch eher auch danach aus als ob das griffbrett regelmäßig mit viel Zuviel Wasser gereinigt oder eher ertränkt wurde. Es soll auch Leute geben die ihr griffbrett regelmäßig mit glasreiniger schön einrotzen.....

Glaube vom reinen vielen Handschweiss kann das nicht sein ,außerdem so alt ist die gitarre ja noch gar nicht.Und die Story mit viel gespielt da müssten die bünde aber anderes aussehen meiner Meinung nach .

Evtl. Stand die auch oft und viel in einer feuchten Bude
 
Hi Leute.

Erst einmal finde ich es schade, dass mir hier im Prinzip gar nicht geholfen wurde und nur über dieses Thema Lemonoil diskutiert wurde. Denn das hat rein gar nichts mit meinem Problem zu tun. Zum zweiten haben sich die "Helfer" gar nicht mehr gemeldet. Dementsprechend habe ich mich an einen renommierten Gitarrenbauer gewendet. Er sagt, dass er schon einige solcher Paulas gesehen hat und viele dieser Modelle tatsächlich neu so ausgeliefert wurden. Das liegt daran, dass während der Produktion das Schleifpapier der Maschinen kurz vor dem Ende sind und nicht mehr richtig schleifen, sondern Unebenheiten nur plattgedrückt werden. Beim lackieren Quellen dann diese plattgedrückten Spähne einfach wieder auf. Dieses Modell hatte neu 650€ gekostet, da wurde dann an allen Ecken und Enden gespart. Unwissende Menschen schicken solche Modelle dann einfach nicht zurück und nehmen an, dass die Gitarre so gehöre. Der Verkäufer versicherte mir, dass er die Gitarre neu so gekauft hatte und der Gitarrenbauer bestätigte mir die Echtheit dieser Aussage. Er schleift mir mein Griffbrett jetzt perfekt für 45€ und Dinge wie Ziehklingen etc sind absolut nicht erforderlich (habe nachgefragt). Von daher rate ich allen Leuten ihre Gitarren lieber Fachmännern zeigen zu lassen, Ferndiagnosen sind absolut bescheiden und im Internet gibt es leider zu viele "Vollprofis". Bin echt ein wenig enttäuscht von der sogenannten versprochenen Hilfe. Macht's gut Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin echt ein wenig enttäuscht von der sogenannten versprochenen Hilfe. Macht's gut Leute.

Tut mir leid für dich. Hoffe aber das jetzt alles gut wird und weiter (ab jetzt) viel Spaß mit der Gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Von daher rate ich allen Leuten ihre Gitarren lieber Fachmännern zeigen zu lassen, Ferndiagnosen sind absolut bescheiden und im Internet gibt es leider zu viele "Vollprofis". Bin echt ein wenig enttäuscht von der sogenannten versprochenen Hilfe. Macht's gut Leute.

Einer meiner vielen Gedanken, die ich z.B. oft genug hier schon geäußert habe: Was haben wir nur früher gemacht, als es noch kein www gab - man ist zum Fachman gegangen. So einfach kann das sein.
Aber auch Du hast in einem Forum gefragt, sei also nicht allzu enttäuscht, dass Du nun genau die Erfahrung machen musstest, die Du beschrieben hast. :)

"Ziehklinge" war für mich (nur mitlesend) übrigens noch das Zielführendste, was ich zu zu Deinem Thema gelesen habe.

Viel Erfolg und viel Freude mir der dann hoffentlich für Dich stimmenden und stimmigen Gitarre! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob das dann mit zu viel Reinigunsmittel oder Öl das zu satt auf dem Griffbrett eintrocknet auch so aufwirft und dann beim trocknen so speckig wird. Ich würd damit mal zu einem Gitarrenbauer ...

... Sie sieht so speckig aus, weil ich direkt ein wenig Öl raufgemacht habe, da ich erstmal einen Schrecken bekommem habe. ...

... Dementsprechend habe ich mich an einen renommierten Gitarrenbauer gewendet. ... Beim lackieren Quellen dann diese plattgedrückten Spähne einfach wieder auf. ...

Ich finde die Aussage total unfreundlich und unverschämt. Das ist ein Forum wo Leute unentgeldlich Zeit investieren. Ich bin da nicht so politisch korrekt und schreib geraderaus:

Ich finde ich habe dein Problem ziemlich gut getroffen. Das Gibson abgenutztes Werkzeug falsch einsetzt und nicht auch mal zwischenwässert beim schleifen hätte ich mir nicht gedacht und daher eher auf zu trocken, zu viel putzen und durch das Speckige Aussehen Öl oder Lemonoil Orgie vermutet, aber am Ende ist es aufgeworfenes Holz.
Man hätte auch deutlicher sein können und gleich schreiben: Wenn du kein aufgeworfenes Holz erkennst, dann geh gleich zu einem Gitarrenbauer. Aber dann wird rumgeheult das man unfreundlich ist ...

Von dem her denke ich dass dir sehr wohl geholfen wurde, du aber einfach nur nicht das gelesen hast was du lesen wolltest und einfach nur zu ignorant bist gelesenes zu filtern und dein eigenes vermögen einzuschätzen. Das in einem Forum eben nicht nur Profis sind und wenn man schon hilft das nach eigener Zeiteinteilung zu tun ist ganz normal und sollte für soziale Menschen verständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, hat er denn Unrecht mit dem was er sagt?

Die Diskussionen über Pflegemittel ist ausgeartet. Es gab die Aussagen, sich wieder bei ihm zu melden - anscheinend ist das nicht passiert. Ein einziger Hinweis, gleich zum Fachmann zu gehen, was sich dann letztendlich ja auch als die richtige Entscheidung gezeigt hat.

Klar, man hat mittlerweile Dinge wie Foren und man tauscht sich nicht nur über Dinge aus, man driftet logischerweise auch immer in Bereiche ab, die sich übers Internet nur schwer beheben lassen. Wie schon angesprochen gab es früher diese Möglichkeit erst gar nicht und man ist sofort zum Fachmann und hat sich den Umweg über das Netz mit richtigen und falschen Aussagen, mit guten und schlechten Hinweisen, mit Unwissenheit und absolut guten Ratschlägen erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die nächste Metadiskussion die nichts mit dem Thema zu tun hat :prost:;)

Hauptsache der Gitarre gehts gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Aussage total unfreundlich und unverschämt. Das ist ein Forum wo Leute unentgeldlich Zeit investieren. Ich bin da nicht so politisch korrekt und schreib geraderaus:

Ich finde ich habe dein Problem ziemlich gut getroffen. Das Gibson abgenutztes Werkzeug falsch einsetzt und nicht auch mal zwischenwässert beim schleifen hätte ich mir nicht gedacht und daher eher auf zu trocken, zu viel putzen und durch das Speckige Aussehen Öl oder Lemonoil Orgie vermutet, aber am Ende ist es aufgeworfenes Holz.
Man hätte auch deutlicher sein können und gleich schreiben: Wenn du kein aufgeworfenes Holz erkennst, dann geh gleich zu einem Gitarrenbauer. Aber dann wird rumgeheult das man unfreundlich ist ...

Von dem her denke ich dass dir sehr wohl geholfen wurde, du aber einfach nur nicht das gelesen hast was du lesen wolltest und einfach nur zu ignorant bist gelesenes zu filtern und dein eigenes vermögen einzuschätzen. Das in einem Forum eben nicht nur Profis sind und wenn man schon hilft das nach eigener Zeiteinteilung zu tun ist ganz normal und sollte für soziale Menschen verständlich sein.

Unendlich Zeit wurde für mein Thread nur in diese dämliche Lemonoildiskussion inverstiert, dass du das nicht begreifst ist mir schleierhaft. Mich dann als Ignorant und unfreundlich einzustufen kannst du gerne tun wenn du jetzt in deiner Ehre gekränkt bist. Geht mir so ziemlich am Arsch vorbei deine Meinung. Ansonsten nochmal ein Dank an all die wenigen, die mir versucht haben zu helfen.

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einer meiner vielen Gedanken, die ich z.B. oft genug hier schon geäußert habe: Was haben wir nur früher gemacht, als es noch kein www gab - man ist zum Fachman gegangen. So einfach kann das sein.
Aber auch Du hast in einem Forum gefragt, sei also nicht allzu enttäuscht, dass Du nun genau die Erfahrung machen musstest, die Du beschrieben hast. :)

"Ziehklinge" war für mich (nur mitlesend) übrigens noch das Zielführendste, was ich zu zu Deinem Thema gelesen habe.

Viel Erfolg und viel Freude mir der dann hoffentlich für Dich stimmenden und stimmigen Gitarre! :)

Da hast du auf jeden Fall Recht. Nach 10 Tagen warten auf eine versprochene Antwort und mit abschweifenden Blicken auf das Griffbrett konnte ich einfach nicht mehr. Und die Lemonoilorgie hat dann nicht zu meiner Erheiterung beigetragen. Ich wollte hiermit ja auch nur allen Mitlesenden sagen: Am besten immer zum Fachmann gehen bei solch einem Problem!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lagerkoller anybody? Bevor sich @Locke1987 oder jemand anderes noch aus dem Forum schreibt, mach ich mal lieber zu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben