Gibson Les Paul Studio 60s Tribute

  • Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
Klingt logisch - Holzabfall entsteht doch beim Gitarrenbauen immer wieder... :rolleyes:

Also, ich hatte bei meinem Gibson Besuch mal mit einem der Mitarbeiter gesprochen, und er meinte, dass sie die Abfälle anderweitig wiederverwerten (ist wohl eine patentierte Geschichte!):
Die schneiden die groben Reste ganz klein (bis kurz vor Sägemehl-Status), verdichten das ganze dann mit feinstem Nashville-Schlamm und pressen diese geheimnisvolle Masse dann wieder in die 'normalen' (mit Bohrungen versehenen oder sonstigen gelochten oder gehöhlten) Bodys der Standards, Studios usw.!
Da der Aufwand hierfür natürlich gewaltig ist, müssen die Gitarren dann natürlich auch entsprechend teurer verkauft werden - nennt sich glaube ich 'custom shop' oder so ähnlich. Was weiß ich schon ... ich rufe vielleicht gleich nochmal bei dem Mitarbeiter an, war irgendein 'Gastarbeiter' aus dem Ostblock ... irgendwas mit -witz oder so am Ende?! Durstewitz?! Nee. Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Henry Juszkiewicz! Genau! :p :D ;)
PS: Sorry für offtopic - aber ich denke halt: http://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04
Beste Grüße! :great:
 
Klingt logisch - Holzabfall entsteht doch beim Gitarrenbauen immer wieder... :rolleyes:

mehrere Stücke machen eine Gitarre nicht schlechter (natürlich in einem gewissen Rahmen), sondern höchstens weniger hübsch. Sie wird dadurch sogar "stabiler". "normale" Studios und Standards sind auch nicht aus einem Stück.
 
mehrere Stücke machen eine Gitarre nicht schlechter (natürlich in einem gewissen Rahmen), sondern höchstens weniger hübsch. Sie wird dadurch sogar "stabiler". "normale" Studios und Standards sind auch nicht aus einem Stück.

Das mag schon sein, allerdings hat diese Mosaik-Kunstwerke komischerweise keiner lieb und sucht sich - soweit es geht - ein- oder höchstens zweiteiler. Warum wohl? :gruebel:
 
Mich wundert nur daß sich hier jeder über mehrteilige Bodies aufregt, über die SEB Bodies der Tokai Loverocks redet keiner dabei hat Tokai damit die Resteverwertung schon seit langem weit mehr optimiert...

seb3.jpg
 
solange die Gitarre gut klingt und mir auch optisch gefällt, ist es mir egal wie sie gebaut ist. Da kann auch eine Fee drin sitzen und die Tonleiter furzen :D. Solange es so klingt wie ich will …

Wie gesagt, auch die teuren Gibson Modelle sind nicht aus einem Stück. Ausserdem finde ich es durchaus positiv, dass Klangholz nicht einfach weggeworfen wird, nur weil es nicht groß genug für einen Body ist. Bisschen umweltbewußt sollte man da auch sein. Auch wenn Gibson und Holz so ein Thema für sich ist (und ich denke, dass da auch eher wirtschaftliche Interessen als Motivation dienen) :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und sucht sich - soweit es geht - ein- oder höchstens zweiteiler. Warum wohl? :gruebel:

Nö. Stimmt so nicht. Ich habe eine SG und eine LP und soll ich Euch was sagen: Ich habe mich noch nie dafür interessiert, aus wievielen Teilen der Korpus jeweils besteht. Ganz ganz ehrlich - ich weiß es nicht. Und warum wohl: Weil ich kein Holzwurm bin :D.

Wenn ich eine Leimunverträglichkeit hätte, ich würde nachsehen, bevor ich reinbeisse - so als Holzwurm.
Aber sonst? Ich denke nicht, dass ich ein weniger schlechter Gitarrist wäre, als ich bin, wenn meine Gitarren aus weniger Stücken wären, als sie sind.

Liebe Grüße

Smeik
 
Ich spiele ne Gibson suit zoot SG, die aus zig Teilen besteht. Trotzdem hat bisher jeder (!) den Sound und das Sustain der Gitarre gelobt.
 
Na dann hoffe ich, rockland hat sie auch bald :)
 
Alter Schwede: beim großen Shop in Kölle gibt es die Gitten heute wieder nur noch 'auf Anfrage', also wahrscheinlich gleich am 1. Tag alle Modelle in sämtlichen Farben (!) verkauft ... :eek: :gruebel: :rolleyes: ;)
 
Bist du sicher, vielleicht hatten die noch gar keine im Laden. Ist ja auch schon vorgekommen, zu früh auf der Homepage.

---------- Post hinzugefügt um 15:53:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:48:08 ----------

Bei den 50s hieß es ja 120 pro Farbe, (für Deutschland ?). Weiß jemand wie der Limited Run bei den 60s stückmäßig liegt?

Danke Euch!
 
Moin cruiser 2,
schau dir mal die Smileys usw. am Ende von post #111 an - das dürfte Punkt 1 schon mal beantworten! ;)
Ansonsten: mir ist eine (strenge) Limitierung, wie bei der 50s Tribute mit einer festgelegten Stückzahl, bisher nicht bekannt!
Habe gestern auch mal die US-Foren ein wenig durchleuchtet, bin diesbzgl. aber auch nicht wirklich schlauer geworden!
Grüße.
 
Mich würde ja einmal ein direkter Vergleich einer 50er und einer 60er interessieren, also weniger die unterschiedlichen Facts, die sind ja evident, sondern vielmehr die subjektiven Unterschiede der Bespielbarkeit, des Tons usw. (falls denn welche auffällig sind) ... :gruebel:


Ist jemand in der glücklichen Lage sowohl die eine als auch die andere sein eigen nennen zu dürfen...?
 
Ich habe gerade gesehen, dass beim großen T das Lieferdatum auf den 01.08.2011 gesetzt worden ist!

Ich heul gleich...hat da einer Infos zu? Evtl mal ne Ansage von Rockland zur Lieferzeit.

Sollte ja ende Februar/ Anfang März kommen , bei T stand aber immer schon April und jetzt 01.08.2011

Gruß

Daivernon
 
Mich wundert überhaupt, dass irgendwo konkrete Daten stehen - lt. einiger größerer Händler erhalten sie von Gibson keine Ausliefertermine...
 
Das ist richtig, keiner der Händler kann ein genaues Datum nennen, die Kernaussage ist immer: "so zwischen 5-10 Monate kanns halt dauern".
 
Habe es auch gerade gesehen - beim Music Store steht allerdings immer noch der 5. April (Stand heute! ;) ) als erwartetes Lieferdatum.
Von daher, abwarten und 50s Tribute spielen ... welch Luxus! :rolleyes:
 
Übrigens die 1. Tribute 60s hier in D die ich momentan als 'sofort lieferbar' gesichtet habe

Wie wir hier - schon aus anderen Shops - gelernt haben, ist sowas auch gerne mal ein Fehler beim Einstellen eines neuen Artikels, der dann mitunter in kurzer Zeit gehoben wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben