Gibson Les Paul Studio 60s Tribute

  • Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
'59 TSB ;)
Was denn sonst? :D

Ich würde nie eine Gitarre verkaufen. Es sei denn, sie wäre schlecht, aber so eine würde ich erst gar nicht kaufen.

Zur Variax: Gute Wahl!! :great:

Wenn ich die nötige Kohle und den Platz übrig hätte, würde ich das ebenso handhaben, aber leider ist dies nicht wirklich der Fall ... :cool:
Von daher überlege ich mir von Zeit zu Zeit dann schon, welche Gitarre ich in letzter Zeit auch gespielt, und bei welcher ich regelmäßig eher nur die Saiten gewechselt habe (ich bin auch nur 'Wohnzimmer-Player', da braucht man eigentlich keine x-Strats, Les Pauls usw.)!
Leider (eigentlich ja vielmehr: glücklicherweise - aber in Zusammenhang mit potentiellem Verkauf ...) sind alle meine z.Zt. noch vorhandenen Gitarren wirklich gut und an einige (auch Amps) würde ich bei Verkauf auch nicht mehr wieder so leicht ran kommen! - Dennoch greift das GAS auch bei mir immer mal wieder um sich, und dann muss man halt sehen, was man macht!
Und hier zurück zum Thema: Denn diese Frage wird sich dann spätestens wieder bei Erscheinen der diesjährigen Gibson LP Studio 60s Tribute stellen! ;)
 
Eine 60s Tribute mit P-90s ? Passt irgendwie nicht zusammen. Schade daß die 50s offenbar wirklich limtiert waren, ich habe daran bis jetzt nicht geglaubt sondern war sicher daß das nur eine Marketingmaßnahme war und die irgendwann normal lieferbar sein werden. Schade. Dünner Hals geht für mich gar nicht, ich fand schon den von der 50s nicht besonders dick.
 
Genau das ist eben auch meine Befürchtung...
Leider kann man die Teile ja praktisch gar nicht testspielen und vergleichen, das erleichtert die Entscheidung nicht gerade.

Momentan tendiere ich übrigens eher zu einer EPIPHONE JOE BONAMASSA LES PAUL GOLDTOP, auch wenns "nur" Epiphone ist und der Preis im Bereich der Gibson Studio Worns / Tribute liegt. Aber: Burstbucker, Goldtop, schöner Koffer, aber eben mit Epiphone "Billigimage"... :gruebel:
 
Genau das ist eben auch meine Befürchtung...
Leider kann man die Teile ja praktisch gar nicht testspielen und vergleichen, das erleichtert die Entscheidung nicht gerade.

Momentan tendiere ich übrigens eher zu einer EPIPHONE JOE BONAMASSA LES PAUL GOLDTOP, auch wenns "nur" Epiphone ist und der Preis im Bereich der Gibson Studio Worns / Tribute liegt. Aber: Burstbucker, Goldtop, schöner Koffer, aber eben mit Epiphone "Billigimage"... :gruebel:

Ich hatte mich zuerst auch für die Epi Bonamassa interessiert - und bin so auf die Tribute GT gestoßen.
Das Problem wird übrigens bei der Bonamassa das gleiche sein: Sprich antesten und vergleichen eher schwierig (die ist ja auch limitiert und fast nirgends zu ergattern ...)!
Ich denke auf jeden Fall, dass Du auch bei der Bonamassa einen guten Fang machen könntest (ein Montagsmodell kann man natürlich immer mal erwischen! :cool:).
Ach übrigens: Auch sehr gut (vor allem für den Preis!): die Vintage V100MRJBM; siehe hier: http://www.musik-schmidt.de/Vintage-V-100-MRJBM.html (gibt es teilweise auch schon ab 389,- Euro!).
 
Ich habe mal einige Epis im Laden getestet. Ausnahmslos jede war im Vergleich zu meiner Luxor LP schlecht (Klang, Verarbeitung, Haptik). Seit dem habe ich bisschen negative Einstellung gegenüber Epis. Auch wenn es sicherlich auch gute geben mag :)
 
Eine Vintage V100 hatte ich mal, aber bei dieser würde ich den Aufpreis für die Goldtop Lackierung nicht zahlen, die haben auch schöne Modelle in anderer Lackierung, die preiswerter sind.

Meiner Meinung nach spielt die V100 aber doch eine Klasse unter der Gibson, um die (und deren Alternativen) es hier geht. Vor allem die Pickups sind nicht so toll und primär clean doch weit vom sehr gesuchten Gibson Sound entfernt. Keine schlechte Gitarre, aber meiner Meinung nach keine Alternative zur Tribute.
 
Ich hatte mal eine Vintage V100 (und zwar das Peter Green / Gary Moore Modell aus der so ziemlich 1. Baureihe), die war wirklich gut! Hatte einen fetten 50'er Hals und auch der Out-Of-Phase Sound in der Zwischenposition klang gut (wobei ich den Unterschied nicht soo wahnsinnig wahrgenommen habe - schlecht Ohren vom lauten Musikhören/-machen :rolleyes: ).
Ich habe sie dann doch schweren Herzens wieder verkauft - und musste jetzt feststellen, dass die aktuellen Modelle nicht mehr ganz so hochwertig daherkommen (ich komme quasi gerade frisch aus dem Musikladen und habe die dortigen Modelle mal gesichtet - alles nicht mehr so doll - auch die gestern noch von mir gelobte Bonamassa hat mich nicht so überzeugt - hingegen war die China-Goldie von ESP {siehe hier: http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-EC-256-MGO-GT.html } gar nicht mal so schlecht).
Aber alles in allem natürlich (alleine schon wegen der P90's) - da stimme ich 'Xanadu zu - kein Vergleich zur Gibson Tribute! - Aber durchaus eine Alternative, wenn es um die güldene Lackierung geht! ;)
Grüße.
 
ich hatte auch schon die Vintage Gitarren in der Hand. Wie sie klingen, weiß ich nicht, habe sie nicht an einen Verstärker angeschlossen. Aber die Haptik und das Aussehen haben mich gar nicht überzeugt. Meiner Meinung nach, wirken sie ziemlich billig. Da macht schon meine Bullet einen viel besseren Eindruck. Ist aber, WIE IMMER, Geschmacksache. Bei Les Pauls bin ich halt total verwöhnt. Wahrscheinlich viel mehr als bei Strats (die in meinen Augen immer irgendwie billiger wirken als jede schöne Les Paul :redface:)
 
... Bei Les Pauls bin ich halt total verwöhnt. Wahrscheinlich viel mehr als bei Strats (die in meinen Augen immer irgendwie billiger wirken als jede schöne Les Paul :redface:)

Na, lass das bloß nicht die bei mir heimische Paisley Strat hören - da lassen die hübschen Blümchen doch glatt ihr Köpfchen hängen ... :rofl:
 
Dennoch greift das GAS auch bei mir immer mal wieder um sich, und dann muss man halt sehen, was man macht!
Und hier zurück zum Thema: Denn diese Frage wird sich dann spätestens wieder bei Erscheinen der diesjährigen Gibson LP Studio 60s Tribute stellen! ;)

Ich denke, bei Erscheinen wird sich die Frage schon nicht mehr stellen - mangels verfügbarer Gitarren.:D
 
Also die letzte Reihe war ja limitiert. Bisher hab' ich noch nicht gelesen, dass die 60s Tribute auch limitiert sein wird. Vielleicht geht sie ja in ganz normale Serienproduktion wie z.B. die Raw Power oder so...
 
Richard Vögler;5165143 schrieb:
Bisher hab' ich noch nicht gelesen, dass die 60s Tribute auch limitiert sein wird.

Laut Rockland ist sie leider limitiert.

LG

Smeik
 
ja, sie ist limitiert. Natürlich kann es durchaus passieren, dass sich Gibson nicht daran hält, oder sie unter einem anderen Namen in Serie verkauft. Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.

DSC_0049.jpg
 
Ich denke, bei Erscheinen wird sich die Frage schon nicht mehr stellen - mangels verfügbarer Gitarren.:D

Na, bei der 50s Tribute habe ich es auch geschafft, mir aus insgesamt 4 Goldies (eigentlich sogar 5 - aber die eine war aufgrund der 7 Korpusteile quasi direkt aus dem Rennen!) die mM. nach Beste hier am heimischen Verstärker herauszupicken ... von daher! :cool:
Zudem bin ich mir wie gesagt eh noch nicht sicher, ob ich bei der 60s Tribute wieder um eine GT (bzw. überhaupt um eine aus der Serie) 'mitkämpfen' werde ... bis auf den Hals wird der Unterschied ja nicht wahnsinnig groß sein! - Sonst hätte ich mir ja auch gleich letzte Woche beim 'Rockland' eine reservieren lassen ...
Cherrio.
 
waren die Unterschiede zwischen den 5 wirklich so groß?
 
Nein, nicht riesig. Eher Nuancen - und wahrscheinlich auch Tagesform hinsichtlich meines Spiels ... und meiner Ohren! ;)
Die 4 Goldies waren aber eigentlich alle gut (die 7-teilige hat es nicht an meine heimischen Amps geschafft - die habe ich nur im Laden getestet - und dort blieb sie dann auch!).
Die anderen hatten alle maximal einen 3-teiligen Korpus und waren auch ansonsten von der Verarbeitung nahezu perfekt (bis auf meine, die ich letztlich behalten habe, die kam mit 1-2 kleinen Spuren im Lack daher - ich habe es als 'worn finish' hingenommen und diese Goldie dennoch behalten, weil wie gesagt doch klanglich am Besten und als einzige mit einem 2-teiligen Body!).
Wäre die Kohle nicht gewesen, hätte ich auch noch gerne eine weitere Goldie behalten, aber auch die eine (bis zuletzt auserwählte) GT mußte zum Schluß noch gehen (deshalb auch noch der Gedanke, mir eine 60s in GT noch nachzulegen - wie gesagt, mal schauen ... wenn mir eine Gute unterkommt! :) ).
 
Ich hätte bei den Gitarren jetzt auch nicht so einen großen Unterschied erwartet. Selbst die Anzahl der Korpusteile ist wohl eher optischer Natur. Aber natürlich wäre es schöner eine 2teilige zu ergattern :).
 
100510649_f.jpg


Wow, hätte ich zu viel Geld, würde ich mir glatt eine zweite bestellen :D
 
Lass es lieber, der Abschied fällt dann nämlich nur umso schwerer ...!! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben