Gibson Les Paul Studio : Saitenhöhe

das kommt mir sehr unsexy vor;) denke ich werde das dann einfach so lassen
das scheint dann wohl bei jeder gitarre echt unterschiedlich zu sein oder? wenn ich mir bei der googlebildersuche ein paar paulas anschaue da find ich kaum eine wo die Stopbar nicht ganz unten ist.. gerade bei meiner paula (BFG) nicht.:confused:
 
Was ich gesagt habe gilt für beide. Wenn die Saiten auf der Bridge hinten aufliegen kannst du eben nicht(!) tiefer runter. Das verursacht bei der Spannung bzw. druck auch kerben an der Bridge. Keine gute Idee mein lieber ;).

Das du bei der ABR-1 weiter runtergehen kannst als bei der Tune-O-Matic stimmt nur bedingt. Letztendlich ist der Halswinkel bei der Gitarre entscheidend, wie weit es wirklich runter geht.

Hallo,

tut mir leid das ich diesen alten Thread wieder hervor krame, doch ist er für mich gerade brennend aktuell.
Nach mehreren Stunden in diversen Foren lesen bin ich nun wieder back to the roots. Da ich leider immer noch nicht die passenden Antworten gefunden habe, stelle ich die Fragen doch nochmal hier.
Vor kurzem habe ich meine Gibson Studio bekommen und habe in den Tuning Tips auf der Gibson Homepage gelesen das die Saiten nicht auf der Rückseite des Steges aufliegen sollten um Intonationsprobleme einzudämmen. Doch nicht nur dort, in diversen Englisch Sprachigen Foren sowie auch hier in diesem Thread (posting von Sele) ebenso. Also wird wohl auch irgendwas drann sein, dachte ich mir und habe bei meiner neuen Gibson mal geschaut..
Bei mir liegt die hohe E-Saite auf dem Steg auf obwohl sie von Werk aus so geliefert wurde. Nicht nur meine, nach dem mehrstündigen lesen der diversen Foren stellte ich fest, dass viele User ihre Gitarre so von Gibson erhalten haben.
Nun stelle ich mir die Frage ob das mit der aufliegenden hohen E-Saite den nun problematisch ist oder nicht? Darf keine einzige Saite aufliegen oder ist es nur schlimm wenn alle aufliegen würden? Warum genau kommt es zu den Intonations Problemen? Denn eine String Thru Body konstruktion hat zwangsläufig auch aufliegende Saiten am hinteren Teil des Steges. Also müßte es dort doch auch zu problemen kommen, oder nicht?
Ich habe nun mal die Stopbar so positioniert, dass auch die hohe E-Saite nicht mehr aufliegt, allerdings ist das ganze dann imo aber schon sehr hoch. Ab welcher höhe wird das hochschrauben der Stopbar denn gefährlich? (Halt der Bolzen in den Hülsen)
Ich habe nun auf der tiefen E Seite 3 Gewindegänge und auf der hohen E Seite 2 Gewindegänge der Bolzen der Stopbar herrausschauen um das aufliegen der hohen E-Saite am Steg zu vermeiden.
Würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen mal genauer erklären kann. Vielen dank im vorraus und liebe Grüße
Tobi
 
Moin,

Du machst Dir zuviele Gedanken........;)

Die Saiten sollen auf dem hinteren Rand nicht aufliegen, weil das erhöhten Saitenverschleiß zur Folge haben soll - ok, klingt logisch, schließlich ist die Kante alles andere als abgerundet. Aber ob da jetzt jemand eine Statistik geführt hat, wage ich zu bezweifeln.

Du solltest mal das "top wrapping" ausprobieren: Dabei werden sie Saiten falschrum in den Saitenhalter eingefädelt; ein Bild (Google-Bildersuche: http://i256.photobucket.com/albums/hh194/jbow00/StringChange032.jpg) sagt mehr als Worte.;)
So kann man den Halter sehr tief einstellen und trotzdem liegen die Saiten nicht auf - der Druck auf den Steg wird zwar geringer, aber ich halte die Ansicht, dass der Winkel für maximales Ausklingen möglichst klein sein soll, für unsinnig (von Extremen mal angesehen).
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaub Du hast recht, ich mache mir da immer zuviele Gedanken ;-). Doch einmal was gelesen bekomme ich es nicht mehr aus dem Kopf. Vor allem wenn man so einen widerspruch liest wie auf der Gibson Page.. (Gitarre kommt vom Werk aus mit aufliegender hohen E-Saite und auf der "Tuning Tips" seite von Gibson steht das die Stopbar so hoch justiert werden soll das keine Saite aufliegt.)
Das mit dem Top wrapping kenne ich, doch wollte ich es eigentlich lieber so lassen wie es ist. Ein höherer Saitenverschleiß müßte dann aber ja auch bei den string thru body modellen auftreten, oder? Wie weit darf man denn die Bolzen der Stopbar rausdrehen ohne das diese aufmal herraus rutschen könnten? Oder anders gefragt, wie lang ist das Gewinde der Bolzen? Habe gerade neue Saiten drauf, sonst hätte ich mal einen ganz raus gedreht und selber nach gesehen..
Liebe grüße
Tobi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben