Gibson Les Paul Studio - Tuning - Nur Flügel wechseln?

  • Ersteller soul owl
  • Erstellt am
S
soul owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
01.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,

ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir eine Gibson Les Paul Studio zulegen soll. Eigentlich ist alles klar, Sound, Verarbeitung, Preis, alles entspricht meinen Vorstellungen, allein ein Detail stört mich etwas: Die Flügel der Mechaniken. Die sind in diesem Gelbton einfach unschön, zumal wenn die Gitarre in weiß daherkommen soll.

Deshalb meine Frage: Können auch nur die Flügel bei Gibson bestellt und ausgewechselt werden? Oder muss ich die kompletten Mechaniken wechseln, wenn mich die Optik so sehr stört?

Danke!

soul owl
 
Eigenschaft
 
Wenn es diese Plastik Vintage-Mechaniken sind, musst du wohl die ganzen Mechaniken auswechseln, da hab ich noch nie von gehört/gelesen, dass man die Plastik-Flügel austauschen kann.
Das geht nur (meist) bei Metallmechaniken, da sind die Flügel angeschraubt.

Die lassen sich aber eigentlich ohne großen Verlust verkaufen, gerade wenn du sie ausbaust, wenn die Gitarre nagelneu ist!
 
Ich habe mal vor langer Zeit versucht, die Flügel einer Konzertgitarre auszuwechseln und bin damals gescheitert, weil das Loch einfach nicht gepasst hat. Ergebnis war, dass die neuen Flügel gebrochen sind.

Vielleicht hätte ich sie aufbohren und dann kleben müssen, aber das habe ich damals nicht versucht. In meiner Naivität hatte ich angenommen, dass die einfach so passen würden;-)

Rudi
 
Naja, das ist aber eher der unkonventionelle Weg ;)
Davon ab hab ich die Plastikflügel auch noch nicht zum Einzelerwerb gesehen.
 
hi!

tatsächlich gibt es solche flügel auch einzeln.
das problem ist aber dass die meistens AUCH in diesem schnoddrigen farbton kommen - das ist nämlich "vintage-korrekt" ;)

wenn sie dir nicht gefallen würde ich auch am ehesten zu anderen mechaniken (z.b. mit metallflügeln) raten.
da gibt´s sicher was passendes bei rockinger, göldo etc. ...

cheers - 68.
 
Also Plastik-Mechaniken hab ich echt noch nicht einzeln gesehen. Hast du da mal nen Beispiellink? :)
Aber auf der anderen Seite fährt man wohl mit einem kompletten Austausch der Mechaniken besser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben