Gibson Les Paul Tribute 2017 T (Linkshänder)

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Eine Goldtop, das wäre noch was Feines in der Sammlung. Für mich ein Klassiker schlechthin. Eine Reissue für zuviel teures Geld muss es nicht sein.
Mir geht es in erster Linie um Optik und natürlich Bespielbarkeit.

Nachdem Gibson in diesem Jahr wenigstens ein bißchen etwas für die Linkshänder anbietet, grüble ich momentan über eine Gibson Les Paul Tribute 2017 T Satin Gold nach.
Erste Reviews im Netz sind ja recht positiv und loben die Tribute meist.
Was ich brauche sind echte Erfahrungen von echten Experten :great:
Also wer von Euch hatte schon das Vergnügen und hat eine Gibson Les Paul Tribute 2017 T (egal kann auch Rechtshänder sein :D ) angespielt.
 
Eigenschaft
 
Ich, gestern sogar noch.

Was soll man sagen? Klingt nach LP, sieht wie eine LP aus... Spiele aber mehrere Modelle an nach Möglichkeit. Jede Gitarre klingt anders und ein bisschen Qualitätsstreuung gibt's ja auch!

Was du aber wirklich brauchst, sind eigene Erfahrungs-/Vergleichswerte. ;-)
 
Danke Dir, das ging ja flott!!
Ich wollte erstmal das allgemeine Experten Feedback abwarten bevor es ans bestellen und ggfs. zurückdenden geht. Im Moment ist noch mehr Wunsch Vater des Gedanken :gruebel:
Wo warst Du zum antesten?
Stimmt Preis-/ Leistungsverhältnis für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist noch mehr Wunsch Vater des Gedanken :gruebel:
Wo warst Du zum antesten?

Im Kölner Music Store. Dort haben sie ja relativ viel Auswahl.

Stimmt Preis-/ Leistungsverhältnis für Dich?

Das stimmt (zumindest für mich!) bei Gibson leider schon recht lange nicht mehr, weil auch einfach andere Hersteller für weniger Geld gleiches anbieten, bzw. für's gleiche Geld mehr bieten. Deshalb schaue ich mich nicht mehr bewusst bei Gibson um; da gibt's für mich andere und viel interessantere Hersteller.

Ich habe damals sehr viel LPs gespielt und auch viele besessen, die aber alle irgendwann auch wieder gingen. Ich dachte, dass die Gibson LP "meine" Gitarre sei, was sich aber als falsch rausgestellt hat... Wollte mal sehen, was 2017 sich alles bei Gibson getan hat und das war schon viel! Die Palette hat sich erweitert, was natürlich toll ist. Auch gibt es eine meiner Meinung nach sinnvolle Aufteilung in T und HP Ausführung der bekanntesten Modelle.

Ohne Grund hast du genau diese Gitarre ja sicherlich nicht ausgesucht... Die Frage wäre, was dir wichtig an der Gitarre wäre. Sonst würde sich ja irgendwann dein Wunsch in eine Bestellung umstellen. :) So gesehen wäre mit meinem 1. Post eigentlich schon alles gesagt. Viele würden sicherlich behaupten, dass die Gitarre nicht nach LP klingen kann, da sie ca. 0,5-1cm schmaler ist und dass eine Standard LP erst das bieten würde. Meiner Meinung nach ist dies aber Quatsch. Letzten Endes entscheidet über guten Klang auch sehr der Mensch, der die Gitarre trägt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ehrliche und vor allem ausführliche Antwort. Die kann ich natürlich nur bedingt nachvollziehen, da ich erst seit Mitte letzten Jahres eine Gibson spiele und ich somit keinen Vergleich zu der "guten, alten Zeit" habe. Die die ich jetzt habe ist für mich klasse und mit einigen meiner Kopien nicht zu vergleichen. der Qualitätsunterschied ist enorm.

Die Gute hatte natürlich auch ihren Preis und ob der so gerechtfertigt ist....glaube ich nicht. Aber egal, ich wollte eine und richtige haben und das Gefühl habe ich und armortisiert hat sie sich auch. Als ich sie kaufte habe ich lange mit mir gerungen Ice Tea oder Goldtop, es wurde eine Ice Tea.

Eine Goldtop lässt mich nicht wirklich los, aber keine CS mehr, eine reicht mir. Aus diesem Grund überlege ich mir diese "günstige" Variante vielleicht zuzulegen?
Aber ob ich es wirklich mache/ brauche wäge ich gerade noch ab den das was ich speziell von Gibson habe reicht und die soll ja auch gespielt werden.
 
Naja, "gute, alte Zeit"... :) Damals hatten sie auch nicht so viel Erfahrung wie sie es jetzt haben.

Falls du dich noch nicht versteift hast auf das Modell, würde ich mir mal die 59'er Tribute LP von Epiphone anschauen. Diese fand ich im Gegensatz zu ähnlich teuren Gibson LPs klanglich und qualitativ besser.

Kommt natürlich jetzt auf's Budget an und ob gebrauchte Gitarren für dich interessant wären! Dann würde ich mir mal Gebrauchte FGN Neo Classics LS10/20 ansehen (s. mein Review). Oder auch japanische Tokais sitzen drin. Auch die klingen wie schon oben erwähnt nach LP: Sieht aus wie eine LP, klingt wie eine LP.
 
Nein, grundsätzlich bin ich nicht Gibson versteift.
Ein Problem ist eher immer die limitiete Auswahl an Linkshänder Modellen, auch der von Dir genannten Hersteller, sollte ja aber dann doch eine Goldtop werden.
Gegen ein gebrauchtes Schätzchen habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden.
 
Wenn du nicht auf Gibson versteift bist, kannst du auch mal die Hagstrom Swede probieren: http://www.hagstromguitars.com/de/e-gitarren/swede.html

Die gibt's auch als Lefty. Einen direkten Vergleich zur Gibson kann ich dir hier nicht geben, da ich seit langem nur noch die Hagstrom nutze und meine Gibson so lange nicht mehr aus dem Koffer kam, dass ich gar nicht mehr im Detail darüber schreiben kann. Liegt aber nicht an besser oder schlechter, sondern einfach daran, dass mir die Hagstrom auf Grund des schlankeren Halses besser in der Hand liegt. Komplett vom Klang abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hagströms sich die toll, das stimmt. Vergleiche zu Gibsons brauchen sie nicht zu scheuen. Qualitativ hochwertige Gitarren und sauber verarbeitet.
 
Danke nochmal für Eure Tips und Ratschläge!
Ich habe gerade meine R8 zum schlafen in ihren Koffer gelegt, nachdem ich mich vorher eine Stunde mit ihr beschäftigt habe. Ich glaube ich habe doch alles was ich an Les Paul brauche, alles andere wäre das Geld vielleicht doch "zum Fenster rausgeworfen"?!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GAS ... ;-)
Bestell Dir eine Classic als Goldtop und teste in Ruhe 30 Tage.
Die Tributes in Goldtop waren vor 2017 Mist mM.
Ich hatte eine 60s Tribute Lefty. Schöne Gitarre, guter Klang, aber der Lack und die Gitarre ansich wirkte einfach billig.
Und das bei einer 600-700€ Gitarre.
Vllt ist der Lack jetzt schöner, dennoch wird der Vergleich einer Tribute zu Deiner Custom Shop bitter werden denke ich.
Da muss schon eine Classic oder Traditional her, damit die sich halbwegs halten kann.
Und selbst dann, am Ende wird sich eine durchsetzen. Ich tippe auf die CS.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und selbst dann, am Ende wird sich eine durchsetzen. Ich tippe auf die CS.
Ja, ich glaube da hast Du vermutlich recht?!
Zu diesem Ergebnis kam ich vorhin auch. Ich denke für mich habe ich bereits das Beste was die Gibson Produktpalette zu bieten hat?!?
Verdammtes GAS, ihr habt mich rechtzeitig auf den richtigen Pfad zurückgeführt :great:
 
Irgendwann kaufst Du Dir noch eine Gitarre, und dann irgendwann wieder eine andere usw.
Aber Du wirst die eine oder andere auch wieder verkaufen.
Ich glaube das ist normal, wenn man die Musik und die Gitarre liebt und nicht diese "Musiker-Persönlichkeit" ist.
Sonst würde ein funktionierendes Instrument reichen, denn man will nur Musik machen.
Wir lieben aber den Klang der Gitarre, die Verzerrung des Amps, das Feedback usw.
Und da kann man immer was verändern und es wird nie das Optimum geben. Daher suchen wir immer nach dem heiligen Gral.

Mir hilft dann einfach mal den Amp aufdrehen und rixhtig reintrümmern, dann merke ich schnell das meine Unzufriedenheit nicht am Equipment liegt ;-)
 
Zu der Erkenntnis kam ich irgendwann auch. Mittlerweile verstehe ich nicht, wie viele Leute ein feuchtes Höschen bekommen, sobald sie einen Custom Shop Raum betreten. Vielleicht gehe ich das Ganze auch sehr nüchtern. Vielleicht zu nüchtern für die aktuelle Generation... Letztendlich sind es nur Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben