Gibson Les Paul Tribute oder Studio

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Hallo Zusammen,
Meine Lieblingsgitarre ist meine Les Paul Traditional von 2010. Sie ist zwar etwas schwer aber ansonsten super zu spielen. Um diese zu schonen überlege ich ob ich mir für Proben usw noch eine Tribute oder Studio zulege. Ich hab es nicht so gerne die Traditional rum zu schleppen, stundenlang im Auto liegen zu lassen, vor allem im Winter oder Sommer. Sie ist zwar dann im Koffer aber ich finde es trotzdem nicht so gut. Und mal im Proberaum stehen lassen mag ich sie schon gar nicht.
Leider finde ich die Farben bei den Studios meistens hässlich, schwarz geht ja noch, finde ich aber auch nicht so klasse. Die Lackierung der Tribute finde ich schon cool. Ich habe aber mal gelesen, das die nicht sehr strapazierfähig sein soll, obwohl ein bißchen Relic ja auch was hat.
Bevor ich jetzt wieder stundenlang Gitarren teste, wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen. Vor allem in Richtung Sound im Vergleich zwischen Tribute, Studio und Traditional.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl jetzt Werbung in eigener Sache oder?
Aber wie sagt, die Studio Lackierungen gefallen mir bis auf schwarz nicht so richtig, vor allem die fadded worm nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl jetzt Werbung in eigener Sache oder?

Nein, war es nicht

Aber wie sagt die Studio Lachierung gefallen mir bis auf schwarz nicht so richtig, vor allem die fadded worm nicht;)

Vielleicht sagt dir diese 'Lachierung' besser zu, ist auch kein 'worm' und nicht 'fadded'

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tist-les-paul-fujigen-japan/595406928-74-4969

und es ist auch nicht meine

edit:

und deshalb bin ich hier raus. ;)

dann sind wir schon zu zweit :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, du zitierst also auch gerne Schreibfehler von anderen :D
Sorry, aber eigentlich wollte ich gerne mal Erfahrungswerte in Bezug auf die Soundunterschiede zwischen Tribute, Studio und Traditional wissen.
 
Lieber TE, mir gefällt dein Tonfall nicht, und deshalb bin ich hier raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe doch nur noch mal freundlich darauf hingewiesen, dass ich gerne Erfahrungswerte hätte und keine Kaufvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt wieder stundenlang Gitarren teste, wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen. Vor allem in Richtung Sound im Vergleich zwischen Tribute, Studio und Traditional.
Ist nicht mal eben so zu beantworten, da Gibson über die Jahre immer wieder Bauweise, PUs, Halsprofil etc. der einzelnen Baureihen geändert hat. So hat z.B. eine Studio aus den 90ern bis auf den Namen und die äußere Erscheinung nicht viel mit einer aktuellen Studio zu tun und die auch wieder nicht mit einer von vor 2-3 Jahren... Also wirst du um ein Ausprobieren nicht herumkommen, speziell wenn du eine Gitarre haben willst, die deiner Traditonal sehr nahe kommt.

Was für eine Traditional Variante hast du denn? Die mit 50er oder mit 60er Hals?
Bei ersterer würd ich sagen, such eine alte Studio mit klassischem Schweizer Käse Korpus oder eine LP Standard von vor 2000, bzw. bis 2008 in der Variante mit 50er Hals, die kommen von der Konstruktion einer Tradtional schon sehr nahe.
Hast du zweitere, dann eine gebrauchte LP Classic oder 2000er Jahre Standard vor 2008 mit 60er Hals.
PUs muss man dann halt passend machen.
 
Meine Traditional ist eine 2010er mit einem schönen 50er Hals. Optimal wäre eine Studio oder Tribute, die einen ähnlichen Hals hat, der Korpus kann ruhig etwas leichter sein als bei der Traditional, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Aber ich glaube du hast recht, ich komme um viele probieren nicht herum, das ist bei einer Gebrauchten natürlich auch etwas mühsam :redface: aber man lernt dadurch ja auch oft wieder nett Leute kennen:)
Vielen Dank für deine Info!!!
Nach welchen Jahrgängen einer Studio müsste ich dann Ausschau halten oder sind das die gleichen wie bei der Standard?
 
Bei den neueren Studios weiß ich es nicht, da wurde zu oft gewechselt und ich hab das auch nicht mehr wirklich verfolgt, da ich was Gibson angeht versorgt bin.
Die älteren Studios sollten auf jeden Fall bis zum großen Update der Standard in 2008 nen 50er Hals haben, danach mein ich auch noch eine Weile aber wie lange, keine Ahnung...
 
Super danke, dann weiß ich ja schon mal wo ich anfangen muss und werde mich dann langsam vorarbeiten.
 
Ja so etwas ist sehr interessant, ich frage mich nur ob bei der Tribute der günstige Preis nur durch die sparsamere Optik im Vergleich zur Traditional zustande kommt oder auch durch wesentlich schlechteres Holz. Das würde ja auch stark den Klang beeinflussen. Das man da etwas Abstriche machen muss ist klar aber zu viel wäre nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren, als ich 2010 auf die suche nach einer LP gegangen bin hab ich mich auch sehr für die Traditionals interessiert, da ich eben eine LP wie eine Standard vor 2008 haben wollte. Und da hatte ich die komplette Bandbreite von "was ist das denn für ein lebloses Ding" bis "genauso muss eine LP" klingen... Aber auch einige Studios die mir sehr zugesagt haben.
Gerade bei Gibson bin ich eh der Meinung, nur die kaufen, die man auch ausgiebig getestet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich glaube das wird das richtige sein: ausgiebig testen.
 
ausgiebig testen.

Ja, das ist immer richtig.

Und das witzige dabei ist, dass häufiger genau die Gitarre von Gibson, die man sofort wegstellt für einen anderen genau DIE Gitarre ist auf die er gewartet hat ... Geschmäcker sind eben verschieden ... .
 
Ich mag die Tribute Modelle von 2016 und 2017. Man muss halt den matten Lack mögen. Studios mit High Gloss Finish empfinde ich hingegen oft als "steril". Da fehlt mir irgendwas.
Wegen der Lackempfindlichkeit würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Antesten :rock:

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So geht gehts mir auch, optisch haben die Tributes etwas, ich werde morgen anfangen ausgiebig Les Pauls zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben