Gibson Les Paul WB new Life in WHITE!

  • Ersteller TheBigOne
  • Erstellt am
T
TheBigOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
Kekse
51
Hey Leute,

hatt zwar etwas länger gedauert als gedacht aber hatte euch ja versprochen meine Paula online zu stellen wenn Sie fertig ist!
Falls Ihr Fragen zu den Fotos habt bitte ;)
Vorab großes Dankeschön an @Bluesrainer!!

Vorgehensweise:
*Abkleben von Griffbret und Hals mit Lackkrepp
*Abschleifen des alten "Lacks" bis aufs Holz
*3 Schichten Grundierung mit Acrylgrundierung - sollte eigentlich nur als Porenfülle fungieren
*4 Schichten Acryllack matt Weis
*3 Schichten Acryllack Farblos
*Etwa 1-2 Wochen Trocken lassen und dann das ganze Ding aufpolieren
----FERTIG!
Arbeitsweise:
Ich habe zwischen jeder Lackschicht mit 400/600 (am Anfang bei Grundierung und Weiss) zwischengeschliffen, die letzten zwei Schichten Weiss mit 1200 und 2000(an den Ecken kommt man schnell wieder aufs Holz, daher hier immer 2000) nass! Als Lack habe ich Dosenlack vom Max Bahr genommen, für etwa 3,8€ die Dose. Ich hab leider keine Ebene Oberfläche hinbekommen, ich weiß nicht wie viele Schichten Lack noch drauf müssten um die Poren zu schließen aber irgendwann hatte Ich aufgegeben! Sieht jedoch nicht schlecht aus, mich persönlich stören die Poren nicht!) Zudem bin ich mir nicht sicher wie sinvoll es war Acryllack zu nehmen, er fühlt sich jetzt noch leicht klebrig an, und ich denke das er auch recht dick sein wird (hab den Klang noch nicht getestet).

Ich bin abosolut kein Lackierer aber ich hab mich einfach mal versucht und finde das Ergebniss recht hübsch. Vielleicht wäre es klüger gewesen einen anderen Lack zu verwenden aber das wird sich im Laufe der Zeit schon zeigen ;)

Eine Lackschicht setzt sich bei mir aus ein mal Senkrecht lackieren, 5min Pause und anschließend ein mal Waagrecht lackieren zusammen.

Ist auch spät gerade.. hoffe das ist alles einigermaßen ok so ;)

Greetz:D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 370
  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 332
  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 325
  • IMAG0065.jpg
    IMAG0065.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 279
  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    174 KB · Aufrufe: 283
  • IMAG0072.jpg
    IMAG0072.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 424
  • IMAG0073.jpg
    IMAG0073.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMAG0074.jpg
    IMAG0074.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi schaut doch gut aus! hast du nicht zufällig noch fotos vom ursprünglichen Zustand? ich finde bei so einer aktion immer das vorher- nachher erlebnis...

gruss
 
sieht gut aus. ich hätte nur den hals auch weiß gemacht.
 
sieht gut aus. ich hätte nur den hals auch weiß gemacht.

Genau das war eben Sinn der Aktion, ich wollte unbedingt eine Les Paul mit unlackiertem Hals! Gibts soweit ich weiß nicht, also musste eine eigene Lösung her ;) Kann einer der Lackexperten mir kurz Feedback zum Acryllack geben? Der ist immernoch ziemlich "klebrig"..

hi schaut doch gut aus! hast du nicht zufällig noch fotos vom ursprünglichen Zustand? ich finde bei so einer aktion immer das vorher- nachher erlebnis...

gruss

Nicht von meiner, aber hast ja bei Tante Google genug Auswahl ;)
 
Hallo
Was man so sieht ist gut geworden.
Aber habe ich was verpasst, warum hast Du keine weiße Studio genommen und den Hals abgeschliffen ?

Gruß TOM
 
Aber habe ich was verpasst, warum hast Du keine weiße Studio genommen und den Hals abgeschliffen ?

wahrscheinlich, weil die weisse studio (ausgenommen der 50s/60s tribute modelle) etwa 400€ mehr kostet als die worn brown...
 
aso.

ja wegen acryl lack ... weiß nicht wie er sich mit der zeit verhält. auf leinwand ist es so, dass wenn er zu dick ist und unter großer spannung/entspannung steht reißen kann.

will dir aber keine angst machen.

das wichtigste: wie klingt sie?
 
aso.

ja wegen acryl lack ... weiß nicht wie er sich mit der zeit verhält. auf leinwand ist es so, dass wenn er zu dick ist und unter großer spannung/entspannung steht reißen kann.

will dir aber keine angst machen.

das wichtigste: wie klingt sie?

Ui, na etwas Angst hast du mir damit schon gemacht ;) Klanglich hab ich Sie noch nicht getestet - muss erst noch richtig durchtrocknen das Ganze.. Was mir aber wirklich Angst macht ist diese klebrige Oberfläche, wenn die nicht besser wird siehts nicht gut aus..
 
zur not gibst sie zum lackierer deines vertrauens... aber dann bist bestimmt 500 euro los.
würd mir ja auch ne LP Studio in Weiß holen... hab nur noch keine Lefthand gefunden.. :(

hatte mal was über die weiße studio gelesen, dass der lack am hals sehr schnell abgegriffen aussieht, schnell vergilbt etc.. von daher ist deine halsfarbe die bessere wahl denk ich

wa ich nur nicht verstehe, warum der lack klebrig bleibt. eigentlich wird acryl im vergleich zu öl schnell trocken. schau mal auf die spraydose ob da ein verzöger mit drinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich, weil die weisse studio (ausgenommen der 50s/60s tribute modelle) etwa 400€ mehr kostet als die worn brown...

Dafür hat sie aber auch ein Ebenholzgriffbrett. Ob man dafür direkt 400€ mehr bezahlen will muss denk ich jeder selbst entscheiden, aber auf jedenfall ist die Lackierung dann ordentlich.

Wegen der offenen Poren: Da wäre wahrscheinlich ein Porenfüller nicht schlecht gewesen, damit anschließend bei tragbarer Lackdicke eine ebene Oberfläche entsteht.
Wegen dem klebrigen Lack: Einfach mal Zeit geben fürs Durchhärten. Ne andere Wahl hast du da denk ich erstmal nicht.
Wegen dem kompletten Projekt: Ehrlich gesagt ist in mir als Liebhaber der LP Studio WB grade ein Teil gestorben.^^ Wie kannst du es nur wagen diese schöne nackte Dame anzuziehen?! Aber jedem das seine.^^
 
wahrscheinlich, weil die weisse studio (ausgenommen der 50s/60s tribute modelle) etwa 400€ mehr kostet als die worn brown...

Das ist richtig, aber bei Lackierung einer WB tendiert der Wiederverkaufswert gegen Null.
Und wenn ich den ganzen Ärger und die Arbeit mit einberechne mache ich wahrscheinlich noch ein gefühltes Plus.
Na egal.
Mal was zum Lack.
Acryl-Lack muß gaaaanz dünn aufgetragen werden, ansonsten hast Du Dein jetziges Problem.
Da hilft jetzt vielleicht noch warten.
Viel Glück.

Gruß TOM
 
Dafür hat sie aber auch ein Ebenholzgriffbrett. Ob man dafür direkt 400€ mehr bezahlen will muss denk ich jeder selbst entscheiden, aber auf jedenfall ist die Lackierung dann ordentlich.

Das ist richtig, aber bei Lackierung einer WB tendiert der Wiederverkaufswert gegen Null.
Und wenn ich den ganzen Ärger und die Arbeit mit einberechne mache ich wahrscheinlich noch ein gefühltes Plus.
Na egal.

jungens, war doch nur ne vermutung von mir :)
die wahren beweggründe kennt nur TheBigOne.

von mir auch noch was zum lack:
ich habe letztens acryl lack von dupli-color verwendet. allerdings nen klarlack aber auch aus der spraydose.
wirklich sparsam bin ich damit nicht umgegangen, griffest war er trotzdem extrem schnell. von klebrigkeit
keine spur. wie es mit rissen oder so aussieht kann ich noch nicht sagen, er dünstet jetzt seit etwa 14 tagen aus.
 
Naja, der Wiederverkaufwert ist für mich irelevant gewesen. Ich würde nicht auf die Idee kommen meine Instrumente zu verkaufen ;) Sonst bin ich auch super zufrieden mit dem ganzen Projekt, auch der Lack wird langsam.. musste wohl nur richtig trocknen! Naja und nun hab ich ne Les Paul wie ich Sie wollte!!
 
hast du sie inzwischen ml gespielt? wie klingt das brett, jetzt da es kein nitrolack mehr ist
 
Jap, hatte Sie gestern bei der Bandprobe das erste mal wieder in der Hand ;) Wie ich finde hat sich klanglich nicht wirklich was verändert... Evtl. klingt Sie n bischen tiefenlastiger.. kann aber auch noch an den Amp einstellungen liegen. Aber ein starker Unterschied war nicht zu hören!
 
dann ist alles schick :great:

dacht schon, dass sie ohne nitrolack klingt wie amp im schrank ^^
 
Nachtrag zur Lackierung:
So Leute, da ich die hübsche schon ne Zeit lang benutze und der Lack auch schon komplett ausgehärtet ist, kann ich nur sagen - MÜLL! Acryllack eigenet sich scheinbar absolut nich für das Instrument! Keine Ahnung ob es an der Qualität, dem Lack im allgemeinen oder an meiner Lackierung liegt, aber der Lack ist absolut nicht kratzfest, weich und klebrig! Ich werde die Lackierung auf jeden Fall nochmal neu machen - diesmal mit richtigem Lack (PU oder UP Lack).

greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
that sucks!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben