Gibson Lessons wieder online

von blechgitarre, 06.06.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. blechgitarre

    blechgitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.12
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    732
    Kekse:
    3.185
    Erstellt: 06.06.20   #1
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  2. Blues-Opa

    Blues-Opa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.14
    Beiträge:
    882
    Ort:
    Fränkische Pampa
    Zustimmungen:
    722
    Kekse:
    2.858
    Erstellt: 06.06.20   #2
    Danke!
    Ich kenne Arlen Roth von einigen Büchern her, wusste gar nicht dass es auch diese Lessons gibt ... da sehe ich auf Anhieb so einiges das mich interessiert … :)
     
  3. javi

    javi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    28.06.20
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    1.490
    Erstellt: 17.06.20   #3
    Tolles Lernmaterial. Danke für den Tipp !
    Hatte früher seine HotLicks Videos und Bücher gekauft. Das sind wirklich erstklassige Sachen die er hier aufzeigt. Seht empfehlenswert:great:
    Wäre perfekt wenn die Bildqualität in HD wäre.
     
  4. soundmunich

    soundmunich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.13
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    2.128
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2.529
    Kekse:
    39.341
    Erstellt: 17.06.20   #4
    :great: Danke für den Tip.
     
  5. hermanson

    hermanson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.13
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    530
    Ort:
    mittelfranken
    Zustimmungen:
    211
    Kekse:
    2.697
    Erstellt: 18.06.20   #5
    Vielen Dank. Gefällt mir. Habe gerade einiges heruntergeladen.

    Gruß hermanson
     
  6. brennbaer

    brennbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.14
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    2.454
    Erstellt: 19.06.20   #6
    Sodele,
    habe nun die komplette Tutorial-Seite auf meine Festplatte gespiegelt :-D
    Einziger Wermutstropfen: bei den Videos wird nur der Ton ohne Bild abgespielt, wenn man sie im Browser anklickt und im Browser öffnet.
    Egal, ob offline von der Platte oder online.
    Liegt am verwendeten Codec der Videos. Damit kommen die Browser, zumindest Chrome und Firefox (andere habe ich nicht probiert), nicht klar.
    Abhilfe: die heruntergeladenen Videos per Stapelverarbeitung (zB in Avidemux) in das H264 Format konvertieren. Dabei natürlich die ursprünglichen Dateinamen beibehalten und die Videos im richtigen Ordner belassen, damit die Verlinkungen noch funktionieren.
    Jetzt spielen sie auch direkt in Browserfenster.
     
  7. soundmunich

    soundmunich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.13
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    2.128
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2.529
    Kekse:
    39.341
    Erstellt: 19.06.20   #7
    Das mag ein Deinem "gespiegelt" liegen (was immer das sein mag). Ich hab die einzelnen Filmchen heruntergeladen und kann sie z.B. mit dem Windows Media Player problemlos mit Ton und Bild abspielen.
     
  8. brennbaer

    brennbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.14
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    2.454
    Erstellt: 19.06.20   #8
    Ja, im Mediaplayer spielen die Filmchen problemlos.
    Ich habe geschrieben, dass sie im Browser nicht korrekt abgespielt werden.

    „Gespiegelt“ heißt, dass ich die Seite in einem Rutsch auf meinen Rechner gezogen habe.
    So kann ich sie offline nutzen, genau so, als würde ich online darauf zugreifen. Ordnerstruktur, Seiten, etc werden 1 zu 1 beibehalten
    Wenn man alles einzeln Stück für Stück runterladen möchte, kriegt man ja einen Koller. Und dann muss man noch jedes Filmchen einzeln umbenennen, wenn man später noch wissen will, worum es geht. Dateinamen wie D172.mp4 sind eher weniger aussagekräftig... ;-)
     
  9. Pie-314

    Pie-314 Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    3.865
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    6.323
    Kekse:
    70.326
    Erstellt: 19.06.20   #9
    Ja, aber die Technik des (legalen? :gruebel:) Herunterladens ist doch wirklich irrelevant. Das wird mal besser aufgeräumt...
     
  10. soundmunich

    soundmunich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.13
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    2.128
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2.529
    Kekse:
    39.341
    Erstellt: 19.06.20   #10
    Tja, sowas (= einzeln Stück für Stück runterladen) kann man mal nebenbei machen, und statt die Dateinamen zu ändern macht man für jedes Filmchen ein Verzeichnis (den Namen kopiert man von der Seite) und speichert in das Verzeichnis. Es waren 181 Dateien, die neben Fernsehschauen in drei Werbepausen runtergeladen waren. Dein "Spiegeln" ist sicher weniger Arbeit, die aber jetzt bei der Nutzung wieder reingesteckt werden muss.
    --- Beiträge zusammengefasst, 19.06.20, Datum Originalbeitrag: 19.06.20 ---
    Erstens wurden die Filmchen ja offiziell zum Download angeboten, so dass die Legalität des Herunterladens gegeben ist.

    Wieso ist zweitens Download-TECHNIK irrelevant? Es ist doch wichtig, wie ich nutzen will. So kann ich jedes Filmchen einzeln auf einem Gerät im Studio nutzen.

    Was wird wie "besser" aufgeräumt?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. brennbaer

    brennbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.14
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    2.454
    Erstellt: 19.06.20   #11
    Na eben nicht. Der einzige Mehraufwand sind die paar Mausklicks für die Stapelverarbeitung bei der Konvertierung der Filmchen ins h264-Format.
     
  12. soundmunich

    soundmunich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.13
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    2.128
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2.529
    Kekse:
    39.341
    Erstellt: 19.06.20   #12
    Und dann nehme ich mir ein Filmchen aufs Tablett und setz mich mit der Gitarre daneben...???
     
  13. Pie-314

    Pie-314 Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    3.865
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    6.323
    Kekse:
    70.326
    Erstellt: 19.06.20   #13
    @soundmunich

    Okay, dass man die Videos offiziell herunter darf, erschließt sich erst auf den zweiten Klick. :o

    Dann ziehe ich mein Anliegen (zum Schutz des Boards vor Verletzungen des Urheberrechtes) zurück, Du kennst Dich das sicher besser aus als ich. :-)
     
  14. brennbaer

    brennbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.14
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    2.454
    Erstellt: 19.06.20   #14
    Ich verstehe die Frage nicht so richtig.
    Genau für so einen Anwendungsfall lädt man doch die Filme runter.
    Um sie bspw auf dem PC, Laptop oder Tablet anzuschauen. Weshalb hast du sie denn heruntergeladen?
     
  15. soundmunich

    soundmunich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.13
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    2.128
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2.529
    Kekse:
    39.341
    Erstellt: 19.06.20   #15
    Ich will und hab nicht alle Filmchen auf dem Tablett, sondern nur das eine, mit dem ich mich befassen will. Also zieh ich mir das vom (Haupt-)Rechner aufs Tablett. Wenn jetzt auf dem (Haupt-)Rechner erst wieder der Download angeklickt oder irgend ein Prozess initiiert werden muss hab ich jedes mal einzeln Arbeit und Umbenennungsbedarf. Ich nehm einfach das Verzeichnis und schiebs aufs Tablett. Aber das geht jetzt zu weit. Du hast die bessere Version und ich bin mit meiner glücklich.
     
  16. brennbaer

    brennbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.14
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    2.454
    Erstellt: 19.06.20   #16
    Alles gut :)
     
  17. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    4.769
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.590
    Kekse:
    23.559
    Erstellt: 25.06.20   #17
    Ich komme mit der Navigation auf der Seite nicht klar und bekomme nur lessons von Arlen Roth angezeigt und keinen link zur Hauptseite. Hat vielleicht jemand mal `nen Link zur Startseite für die anderen lessons?
     
  18. brennbaer

    brennbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.14
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    2.454
    Erstellt: 25.06.20   #18
Die Seite wird geladen...

mapping