gibson lp firebrand

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
HellBilly
HellBilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
10.11.03
Beiträge
327
Kekse
0
Ort
Ketsch
moin
weiss einer was üba die??
odda wo ich so eine herbekommen könte ???
hab heute ma so eine gesehen und fand sie einfach nur hammer geil
wen einer irgendwie nen ebay link hat plz nich posten wegen abusern ^^
einfach ne pm schicken
thx
 
Eigenschaft
 
so weit ich weiss, waren das die vorgänger der jetzigen studio reihe. der name firebrand kommt durch das gibson logo, welches halt in die kopfplatte gebrannt wird. :)
 
ich weiss nur das sie aus den 80ern sind und eine "billigere" baureihe waren
aba sie sollen trozdem ziemlich gut sein und klingen ^^
 
...wer einer verkaufen will pm oder icq massage an mich
ich wusste gar nicht, das man sich über icq massieren lassen kann ;)

Spass bei Seite, ich hab letztens (ca. 2 Monate) erst eine bei ebay gesehen, die ist so für 470 € weggegangen. Also Augen offen halten!
 
HellBilly schrieb:
moin
weiss einer was üba die??
odda wo ich so eine herbekommen könte ???
hab heute ma so eine gesehen und fand sie einfach nur hammer geil
wen einer irgendwie nen ebay link hat plz nich posten wegen abusern ^^
einfach ne pm schicken
thx

hi,

ich glaube ich kenn mindestens einen user hier der dir zu der gitarre ganz genaue angaben machen kann und tätää schau mal auf meinen avatar...

erstmal kurz zur nomenklatur: du meinst eine sogenannte Gibson The Paul (nicht zu verwechseln mit "The Les Paul"), die es ab 1978 bis 1982 in ein paar verschiedenen ausführungen gab und dann nochmal als "SL" vor 5 jahren (die klampfe ist aber einfach nur ein einfacher studio-abklatsch und hat nichts mit der eigentlichen the paul zu tun). auf ebay findest du immer mal wieder modelle, die je nach zustand zwischen 500-1000 EUR rangieren. es gibt auch gebrauchthändler die die gitarre führen.

grundsätzlich muß man die verschiedenen ausführungen unterscheiden zwischen "nicht-firebrand" und "firebrand", sowie walnuß- und mahagoni-ausführung. bei der eigentlichen "the paul" sind korpus- und hals aus walnuß (lasiert so daß das holz direkt zu sehen ist) und das griffbrett aus ebenholz. der hals hat an der großen gibson kopfplatte eine volute und ein slim-taper (60er) neck-profil. die pickups sind gibson t-top humbucker. die firebrand erkennt man daran, daß das gibson-logo in die kopfplatte eingebrannt ist. technisch gesehen sind die firebrands eigentlich identisch mit den originalen "the paul"'s, aber werden von vielen the paul fans als schlechter angesehen. dann gibt es noch die mahagoni-varianten, die teilweise auch in lackierten versionen angeboten wurden. ich könnte da noch weiter ausholen, aber viel mehr info findet man auch in reviews auf www.harmony-central.com
 
jo genau die in deinem avatar mein ich ^^
einfach nur geilllll
jo da muss ich die augen aufhalten
in der G&B hab ich heute gelesen das die dinger eigentlich nur ne billigere lp sind ^^
naja aufjeden will ich soeine :)
und wen ich dafür meine fender knopfler verkauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben