Gibson LP vs. Yamaha SG1820 vs. ESP Eclipse II

  • Ersteller moritz2
  • Erstellt am
@moritz2 ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach deiner Wunschgitarre Ausschau gehalten, da mich der Preis mal interessiert hat, hier bekommst du sie ab 20. 12. ( vlt ) wenns denn die gemeinte ist, https://guitarplace.de/de/e-gitarre...-les-paul-custom-silverburst-lightly-aged-011, das zum Thema kostet nicht die Welt @fly me to the moon.
Die Tribute sind auch nicht schlecht, genau wie die Studio usw. Ich würde aber an deiner Stelle nicht gebraucht kaufen, oder mindestens einen mitnehmen der sich etwas auskennt mit Gitarren.
Geht’s eigentlich um Beratung oder um Bestätigung?
genau richtig, also mal bitte nur beraten und nicht immer die Tipps Anderer kritisieren. Am Ende muss er selber wissen was er kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gibt s in der „ normalen“ Ausführung auch günstiger.
https://m.thomann.de/de/gibson_les_paul_custom_sib_ch.htm?o=1&search=1607251710

Klar, ist viel Geld, aber wenn der TE sagt, er hat das Geld und es ist sein Wunsch sich etwas gutes zu holen, ist doch alles OK. Klar gibt es für z. B. 1000,/€ sehr gute Gitarren, aber mir ging es auch so. Seit ich mir dieses Jahr eine Gibson Custom Shop und eine PRS gekauft habe, ist mein GAS, das mich seit 30 Jahren begleitet, so gut wie auf Null gefahren.
 
Die gibts ja eben auf unbestimmte Zeit nicht, andererseits sage ich mal wenn schon denn schon, Geld spielt doch keine Rolle.
 
@ksx54 Danke für's Raussuchen. Die hatte ich schon gesehen, allerdings muss ich sagen, ist mir das dann doch ne Schippe zu viel. Die von Thomann wäre noch im Rahmen gewesen aber leider erst wieder in ein paar Monaten verfügbar wie's scheint...

Ich werd mir die Les Paul Tribute morgen noch mal ansehen und mich dann entscheiden. Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau richtig so, ich denke auch mal das du vlt mit den ganzen Specs der Rausgesuchten gar nicht so richtig was anfangen kannst.

Ich bin ja auch Gibson LP Fan und habe mir 2010 ne Studio für damals noch 650 € neu gekauft. Die kann klanglich mit jeder anderen LP von Gibson mindestens mithalten und hat schon sehr viele Proben und Gigs hinter sich. Sieht vlt nicht sooo gut aus wie die SC von dir, aber ich mag das " hässliche Entlein " immer noch, obwohl nun schon einige kleinere Ding/ Dongs dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben

nun ein kurzes Update von mir:

Ich habe es tatsächlich geschafft eine Silverburst zu finden und habe sie mir gekauft. War nicht ganz einfach, in Deutschland hab ich nur einen Verkäufer gefunden der mir allerdings nicht geantwortet hat. Ich habe die Gitarre letztlich in Grönland!!! gefunden und sie war einige Tage mit Flugzeugen und Transportern unterwegs, bevor sie da war. Drum bin jetzt um so glücklicher dass sie wohlbehalten angekommen ist. Super schönes Ding auf jeden Fall!

Allerdings hat der Vorbesitzer aktive EMG Pickups eingebaut, die für meinen kleinen Yamaha THR II glaub ein bisschen zu viel sind und schnell alles übersteuert und matschig klingt wenn ich den Gain hochdrehe.

Jetzt frag ich mich gerade, welchen Verstärker ich am besten brauche, damit die Gitarre auch nach was klingt...

@RED-DC5 Welchen Mesa Boogie hast du genau?

Bei Verstärkern gibts ja auch wieder so ne riesen Auswahl?!... Kann hier jemand einen guten Verstärker empfehlen an dem man lange Spaß hat und der vielseitig spielbar ist (will hauptsächlich Rock/Metal spielen aber gerne auch mal Blues zwischendurch oder was Funkiges)

Bin wie immer sehr dankbar über alle Vorschläge.

Anbei noch ein Bild der Gitarre :)

Grüße und gute Woche euch allen,
Moritz

20201231_114352.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Moritz 2 erst mal Glückwunsch zu deiner LP
Silverburst, den Mesa Boogie den habe heißt
Dual Caliber DC5 .Der ist allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, es gibt ihn als Head oder als Combo(meiner ) .Er kann zwar auch leise aber richtig kommt er wenn das Master ein wenig auf ist. Habe mir vor Kurzem den Engl Fireball 25 gekauft und der geht super zu Hause , den er hat ein eingebautes Powersoak damit schalte ich ihn auf 1Watt. Er ist ja eigentlich für Metall ausgelegt, kann aber alles Andere auch.
Viel Spaß mit der Siiverburst.
 
Allerdings hat der Vorbesitzer aktive EMG Pickups eingebaut, die für meinen kleinen Yamaha THR II glaub ein bisschen zu viel sind
Weisst du, welche PUs das genau sind?
Es gibt ja auch welche, die weniger aggressiv sind, z.B. EMG 57/66, die versuchen in die PAF-Style Richtung zu gehen: „Aktiv-Humbuckerset mit dem dynamischen Klangcharakter passiver Tonabnehmer.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel Nein weiß ich leider nicht. Müsste sie dafür wohl rausbauen um das rauszufinden. Der Verkäufer hat dankbarer weise die Original PUs dazugelegt, so dass ich sie nur tauschen muss. Denke auch ich werde das tun...

Auch alle Leute die ich bisher gefragt haben meinten, dass aktive PUs da eigentlich keinen Sinn machen, außer mann will Death Metal spielen, was bei mir nicht der Fall ist :)
 
Baue die Originalen ein und verkaufe die aktiven :)

Danach wirst du glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere, das ist echt eine sehr schöne Les Paul Custom Silverburst, und aus Grönland noch dazu, da bin ich direkt ein wenig Neidisch.. nach Grönland möchte ich auch noch reisen! :great:

Auch alle Leute die ich bisher gefragt haben meinten, dass aktive PUs da eigentlich keinen Sinn machen, außer mann will Death Metal spielen, was bei mir nicht der Fall ist
das kann man eigentlich so nicht sagen.. es gibt mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen aktiven Pickups, das man das nicht mehr aufs Genre eingrenzen kann.
die klassischen EMGs machen genau das Gegenteil von was du schreibst, und zwar sorgen sie für einen Definierteren HighGain Sound der eben nicht matscht, aber es muß natürlich vorallem zum Rest von deinem Setup passen und wenn der THR damit nicht gut harmoniert, bringts dir auch nix wenn die auf einem anderen Verstärker super klingen würden.

wünsche dir noch sehr sehr viel Spass und Freude mit deiner neuen Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es tatsächlich geschafft eine Silverburst zu finden und habe sie mir gekauft

1.: Danke für die Rückmeldung (sowas ist immer nett :)
2.: Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre! Die sieht tatsächlich sehr lecker aus :)!!

Allerdings hat der Vorbesitzer aktive EMG Pickups eingebaut, die für meinen kleinen Yamaha THR II glaub ein bisschen zu viel sind und schnell alles übersteuert und matschig klingt wenn ich den Gain hochdrehe.

Du kannst EMGs normal anhand der Farbe des EMG-Logos identifizieren. Matschen ist aber sehr untypisch für EMGs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verkäufer hat dankbarer weise die Original PUs dazugelegt, so dass ich sie nur tauschen muss.
du weisst, dass du auch andere Potis brauchst?
Einfach umstecken geht nicht, da muss man ggf. noch etwas löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@moritz2 : Glückwunsch! Du hast das einzig richtige getan, nämlich Dir Deinen Traum erfüllt.

...und `nen geilen Gitarrenständer hat sie auch schon...

Viel Spaß!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch, eine Custom gehört in jeden guten Gitarrenhaushalt. Wenn die EMG übersteuern, Dreh die mal etwas tiefer. Er richtige Saitenabstand zum PU ist bei denen sehr wichtig. Hate ich vor vielen Jahren auch mal, dass alles verzerrt klang. Da kannte ich mich mit den EMG‘s noch nicht aus. Im Gitarrenladen hat der Techniker die dann 2-3 mm tiefer geschraubt und alles war gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dubbel : Wegen den Potis, ja, das weiß ich. Der Vorbesitzer hat Gott sei dank die Originalteile mit beigelegt, so dass ich die nur einbauen müsste.

Aber ich probier erstmal noch den Tipp von @Markusaldrich mit dem Runterschrauben, vllt. löst dass das Problem ja schon :)

@frama78 Also da sind die Silbernen drinne mit einem grauen EMG Logo rechts unten. Hab auf der EMG Seite geschaut aber da gibts mehrere verschiedene Typen die so aussehen, wüsste jetzt nicht wie ich den Typ von außen ablesen kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du tatsächlich als "Wiedereinsteiger" auf Anfängerlevel im Preisbereich zwischen 2.000 und 3.000 EUR landen möchtest... und... wenn du zwischen einer Gibson Les Paul und einer ESP / E-II Eclipse schwankst, dann würde ich Dir eher zur ESP / E-II Eclipse raten, vor allem wenn es Dir um einfache Bespielbarkeit geht.

Habe sowohl eine Gibson (1957 Customshop "R7) als auch eine ESP (E-II Eclipse) - beide sind Top Gitarren, die Gibson mit fettem Hals, mehr Gewicht (4,0 KG), die ESP mit Jumbo Bünden, geringerem Gewicht, "Bierbauchausfräsung", insgesamt natürlich die modernere Gitarre.
Beide sind mit denselben Pickups bestückt (Bare Knuckle SS Rebel Yell). Klanglich ist die Gibson etwas "fetter" mit etwas mehr Bass, was nicht unbedingt besser sein muss, wohl auch geschmacksabhängig.

Die ESP spielt sich etwas einfacher und ist aufgrund des geringeren Gewichts live etwas angenehmer. Preislich wird die Gibson (mittlerweile) wohl etwas über der ESP liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liest Du eigentlich mit?;)

Er hat doch schon lange gekauft :D

Aha, Du heißt nervousfingers, das erklärt einiges;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben