Gibson LP Custom

  • Ersteller slashrix
  • Erstellt am
S
slashrix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
01.04.11
Beiträge
260
Kekse
933
Ort
Overath bei Köln
Hallo,

wir hatten hier im Forum ja schon 2-3 mal das Thema Gibson LP ohne Ahorndecke und das diese, dann von den Höhen her, in einer 2. Gitarren Band, sich nicht durchsetzen können....

Neben der Theorie das, dass Ebony dem etwas entgegenwirkt habe ich noch 2 Möglichkeiten aufgetan.

- den Amp im EQ auf null drehen und dann mit Treblebooster arbeiten (Ratschlag der M.Store Werkstattmenschen)
- ich habe bei crunch oder lead sounds, einen cleanes Peavey Combo mit vollem treble und einem chorus bzw delay dazu geschaltet und das fand ich echt HAMMER sehr geiler fetter Sound aber nicht matschig... und mit genug höhen welche sehr brilliant waren...

Ich hoffe es kann jemand etwas mit meiner Erfahrung anfangen und vllt sogar noch verbessern oder korrigieren....

Rock on
 
Eigenschaft
 
Danke !
Das hat mir wirklich geholfen, auch wenn ich jetzt ,Noch,, nicht im besitz einer GIbson LP bin^^
 
Hallo
Meines Wissens ist die einzige Gibson LP Custom welche keine Ahorndecke und ein Ebenholzgriffbrett hat, die Black Beauty 1957 Custom Shop LP Custom (B7). Ja genau die hab ich :D
Du müsstest auch diese meinen, oder gibt es noch andere?

Nun ja, es ist eindeutig hörbare Tatsache, dass diese LP weniger aggressive Höhen hat / wärmer klingt als eine "normale" Custom. Dies gibt ihr auch den ganz eigenen Sound, den man vermutlich (hoffentlich) auch gesucht hat, wenn man den horrenden Preis für diese Gitarre bezahlen kann / will.

Das Problem mit dem Untergehen hatte ich jetzt nie, wir sind auch 2 Gitarristen in der Band. Die Gitarre hat halt einen eigenen Sound. Live fällt mir der Unterschied nicht so auf, kann also damit leben. Im Studio verwende ich je nach Einsatzzweck verschiedene Gitarren. Für Lead (Rock) eine normale Custom resp. sehr gute Fenix Kopie, für Rhytmus Aggro-Riffing eine Strat mit Humbucker, und nur für sehr dunkle / warme Sounds die Black Beauty.

Die Black Beauty setze ich ein wenn es soundmässig in Richtung Alter Bridge geht.

Zum Hinzufügen von Brillianz benutze ich einen EBS Multicomp (für Bass) im Multicomp Modus, sehr dezent eingestellt (Comp auf 9 uhr).

Dies meine Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben