Gibson LP Custom Alternativen

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Andreaz
Andreaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
01.09.12
Beiträge
593
Kekse
4.586
Hallo,

ich träume schon lange davon eine Gibson LP Custom in Alpine White zu besitzen allerdings kann ich den Preis für meinen Gebrauch einfach nicht vor mir selbst rechtfertigen, so gerne ich würde.
Ich spiele nur zu Hause alleine vor mich hin, weils mir Spaß macht, dafür ist eine Gitarre für 4000€ bzw. 2000€ gebraucht einfach Overkill (in meinen Augen zumindest).
Habe das auch schon hinter mir, habe mir eine ESP E-II Eclipse gekauft für 2000€, welche ich nach kurzer Zeit wieder verkauft habe, da ich die Gitarre wegen meines schlechten Gewissens nicht mal anschauen konnte... Das möchte ich mir mit der LP Custom ersparen.

Meine Kriterien für einen LP Custom Klon wären
- maximal 1000€
- es muss reinweiß lackiert sein (somit fällt die FGN LC-10 raus)
- Ebenholz- oder Richlitegriffbrett (oder ein Griffbrettholz, das so ähnlich ist, Palisander eher ungern)
- das Bindung sollte nicht wie bei Epiphone, so komisch vergilbt weiß sein sondern das gleiche weiß haben wie der Korpus
- Korpusform sollte so nah wie möglich an der original LP sein
- Das klassische Layout (2 Vol, 2 Tone, 3 Wege-Toggle) muss sein
- kaufen würde ich am liebsten neu

Was ich mir schon angeschaut habe:

- Epi LP Custom -> Das vergilbte Binding schaut unschön aus und macht den cleanen LP-Custom Look kaputt, das Palisandergriffbrett bei der die ich angetestet habe war ok, schön dunkel
- FGN LC 10 -> das Antique White finde ich überhaupt nicht schon, aber an sich top
- Epi LP Custom "Jotun" -> Auch hier das Problem mit dem Binding und es ist etwas überladen mit dem ganzen Gold, der Rest ist perfekt
- Edwards E-LP-130CD -> genau das was ich suche aber leider außerhalb des Budgets und schwer aufzutreiben, Selbstimport ist mir, ehrlichgesagt, sehr suspekt
- ESP LTD Iron Cross -> Zwar sehr geil, aber optisch zu sehr abweichend von dem was ich suche

Was gibt es noch für Alternativen die ich übersehe? Gibt es das, was ich suche, in meinem Budget überhaupt?


Vielen Dank

Gretes Andreaz
 
Eigenschaft
 
Guck mal bei Burny, Orville oder Tokai nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob eine Gitarre wegen ihres Preises "gerechtfertigt" wäre (verstehe die Denkensweise nicht...), wäre mir doch scheiß-egal! :) Ist doch ein geiles Hobby - oder noch mehr...! Was machst du, wenn Epiphone ihre Gitarren preislich um 500% anhebt? ;-)

Zudem: ICH würde an deiner Stelle nicht nach solchen Pingels-Kriterien eine Gitarre aussuchen. Da scheint für dich sehr die Optik mitzuspielen. Aber wenn dir das auch wichtig ist, findest du das in der Gibson.

Wenn du die Kohle hast, kauf dir doch eine Gibson (!) Les Paul Custom und gib dich nicht mit (für dich) Alternativen zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehe zwar die Einstellung nicht.... was ist daran verkehrt, eine Gitarre zu besitzen, die einem gefällt? Am Ende bleibt da immer nur Frust, weil eigentlich so eine richtige LP Custom schon geiler wäre... ziemlich Banane sich da selbst zu geißeln.
Aber wie dem auch sei, einfach mal in den äonline Shops nach weißer Single Cut Gitarre filtern, da kommt dann sowas raus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kapiere das Problem grundsätzlich nicht:

Du willst eine Les Paul Custom in einer bestimmten Konfiguration - gut!
Du kannst sie dir auch leisten (hast ja schon in der Liga gekauft) - noch besser.
Du möchtest trotzdem ein Ersatzprodukt, das deinem Wunsch möglichst nahe kommen soll, aber nie so sein wird, wie das Original? - kapier ich nicht.

Bevor ich dann um einen immer noch namhaften Betrag irgendwas kaufe, bleibe ich doch bei "the real thing". Wenn du sie nur zu hause spielst, bleibt sie wenigstens in gutem Zustand.
Eine andere Marke wird viel schwerer wieder zu verkaufen sein, wenn´s dann doch nicht passt und du wirst immer das Gefühl haben, das Original zu wollen.

Suche einfach ein "best offer" oder eine Aktion deiner Wunschgitarre.

NACHTRAG: während ich das getippt habe, sind mir schon 2 andere mit derselben Ansicht zuvorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wäre ein Schnäppchen für 1000€

Wohl wahr... ;)

(Ich meinte das eher so im Sinne von: Entweder eine ´echte´ Gibson custom, oder für etwas weniger (aber deutlich mehr als 1k) eine wirklich gute Kopie.) Und eben nicht eine günstige Kopie... .
 
.... das ganze wird halt irgendwie immer mehr oder weniger „kompromissbehaftet“ sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... das ganze wird halt irgendwie immer mehr oder weniger „kompromissbehaftet“ sein...

Zumindest bei 1000€.

Für mich persöhnlich bedeutet "LP Custom" Ebenholzgriffbrett und Nitrolack. Und da wäre selbst Gibson dann schon ´raus... .
 
Vielleicht würde es ja auch gehen, eine von deinen bereits angeschauten zu nehmen, und bloß das was dich stört zu beheben?
Vielleicht ist ja sogar noch genug übrig um das professionell machen zu lassen. ..
Ich weiß nicht, was es kostet, die binding Farbe zu ändern.. Aber nachfragen könnte man ja mal beim Gitarrenbauer..
 
Es läuft alles auf eines hinaus: Das, was du willst, findest du nur bei Gibson. Selbst, wenn du alles bei einem anderen Hersteller finden würdest, würdest du immer wieder zu Gibson rüber schielen. Das lese ich aus deinem Geschriebenen raus.
 
Mein ursprünglicher Post scheint Missverstanden zu werden, ich kann mir KEINE Gibson LP Custom leisten!!!
Die ESP konnte ich nur leisten weil ich meinen Jahresurlaub ausgezahlt bekommen habe und meine FGN LC-10 dafür Inzahlung gegeben habe.
Natürlich könnte ich auf die Gibson sparen, allerdings bleibt mir dafür im Monat kaum genug Geld dafür, da würde das an sparen Jahre dauern.
Oder ich stelle andere Hobbys und Freizeit komplett auf 0 nur um mir eine Gibson zu kaufen, das finde ich auch schwachsinnig.
Deswegen suche ich Alternativen...

@Paruwi Die FGN die ich hatte war so in die Richtung Ivory gefärbt. Das gefällt mir leider nicht.

Ich bin grundsätzlich natürlich bereit Kompromisse einzugehen, anders lässt sich das mit dem "schmalen" Budget einfach nicht realisieren.
Andererseits ist es schwierig, weil bei zu viel Kompromissen einfach nicht das bei raus kommt was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja...vllt. kaufst du dir die Jotun und lässt irgendwann mal noch das Binding tauschen und wechselst die Kappen auf den Tonabnehmern und evtl noch die Brücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

zunächst mal fällt eigentlich jede "echte" Custom (sprich Gibson) weg. Wie schon zutreffend gesagt wurde, wird das nitrolackierte Alpine White immer vergilben, und das geht teilweise erstaunlich schnell.

Am ehesten käme noch eine Epiphone LP Custom Pro hin, wobei Du schauen müsstest, ob Dir das Binding farblich gefällt. Das Griffbrett könnte man einfärben ("ebonisieren"), wenn es primär um die Optik geht. Viele Hersteller machen sowas ja auch ab Werk, weil Palisander günstiger war - zumindest war das so, bevor Palisander unter CITES fiel. Ich persönlich finde aber schon, dass Ebenholzgriffbretter dem Sound eine etwas härtere, brillantere Note geben.

Bleiben die Kopien. Die großen internationalen Hersteller haben sich von der LP-Form eigentlich alle etwas entfernt. Die Edwards wird aus Gründen des Copyrights für die Kopfplatte fast nur direkt aus Japan zu kriegen sein. Andererseits würde das Risiko beim Bestellen von Neuware über ein großes japanisches Musikhaus jetzt auch nicht überbewerten, erst recht bei Zahlung mit PayPal.

Ich persönlich würde aber einen anderen Weg wählen, nämlich einen kleineren Hersteller hier in Europa, der mMn wirklich extrem gute Gitarren fürs Geld baut. Der Laden von Public Peace (Mensinger, Maruszczyk) liegt in Aldenhoven bei Aachen. Die Mensinger Preacher ist von der Korpusform her authentisch, nur die Kopfplatte wurde aus den bekannten Gründen ein wenig abgeändert. Und sie läge ziemlich genau in Deiner Preislage. Falls keine schneeweiße auf Lager ist, bauen sie die mWn auch ohne Aufpreis. Vor allem verwenden sie typgerecht richtiges Ebenholz und haben anscheinend auch reinweißes Binding auf Lager (ich finde das gelbliche bei einer Custom übrigens auch total daneben...). Auch ziemlich edel sind die Häussel-HB, das ist schon was richtig feines.

Liegt mit ca. 1.400 € leider noch ein Stück über dem angegebenen Budget, aber günstiger dürfte man nur schwer an eine Gitarre kommen, die Deiner Traum-Les Paul in den Specs so nahe kommt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir noch einfällt: Jolana Diamant 2. Das einzige was zur Custom fehlt, wäre das zweite Binding. Ansonsten glänzend weiß, Wunschpickups, Ebenholzgriffbrett...
Nachfragen hier
http://www.mib-guitars.de/jolana-guitars
 
Da sind ja schon viele Tipps, die näher an deinen Anforderungen sind. ABER, Wenn du halt nicht auf Cremebinding stehst und nicht bereit bist die große Summe für ne Custom zu bezahlen, was ich voll verstehen kann, einfach auf Binding, Block Inlays und Richlite;)verzichten und einfach ne Working Horse Studio kaufen. Duck und weg... ;).
Ich weiß es geht an deinen Kriterien vorbei, sieht aber mehr nach LP aus als ne LTD oder sowas.

Studio Alpine White

Oder einfach abwarten bis dir die Edwards ohne Import begegnet. Eventuell kann man die ja auch über einen Händler in Deutschland bestellen? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben