Gibson LP Melody Maker + P90 = LP Junior?

broke
broke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
11.04.11
Beiträge
133
Kekse
273
Hallo zusammen!
Ich bin unheimlich an einer Gibson Les Paul Junior interessiert. Jetzt kam mir da so ein Gedanke wie ich als Schüler günstig an so eine LPJ kommen könnte:
Für ca. 400 gibt es von Gibson die Les Paul Melody Maker mit einem Singlecoil PU.
Ist es ohne weiteres möglich diesen Singlecoil gegen einen P90 auszutauschen?
Ich habe leider keinerlei Grundwissen in Sachen Technik und habe auch noch nie größere umbauten an einer Gitarre durchgeführt.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Liebe Grüße,
broke
 
Eigenschaft
 
Hmmm - ein P90 ist schon etwas größer, so ohne Weiteres geht der da nicht rein...
:gruebel:
 
Ja, das ist auch meine Befürchtung. Das Schlagbrett muss ich an der Stelle dann irgendwie kürzen...leider hab ich keine Ahnung ob man da noch was fräsen muss oder so :(
ich befürchte es ja fast.
 
Nein P 90 sind größer/breiter

auserdem ist die Melody Maker mit dem SC glaub ich auch nicht aus Mahagoni

Besser wäre es da mit der Melodi Maker mit Humbaucker und den gegen einen P94 (P90 in HB-Format) tauschen.

Allerdings könntest du dier dann um das Geld bald eine normale Junior kaufen
 
Passt leider nicht rein, da müsste man fräsen, was für einen Fachmann aber kein Problem wäre.
Fragt sich bloß, ob sich das preislich überhaupt lohnt,
bei 400€ plus 50-100€ für den Gitarrenbauer plus P90 für 60-80€ bist du schon fast bei einer LP Junior.

Schau dich doch nach ner gebrauchten um :)
 
Danke für den Tip!
Hm. Dennoch bin ich irgendwie fasziniert von der Idee einen P90 in die Melody Maker einzubauen. Was müsste ich denn alles beachten wenn ich den P90 einbauen wollte?
 
Hallo!
Wie schon von den Vorrednern gesagt wird das nichts mit einem einfachen Umbau. Vor allem, wenn du das nicht selber machen kannst und zum Gitarrenbauer gehen musst, dann kannst du dir für die gesamten Kosten auch gleich eine LP Junior kaufen.
Deshalb anderer Vorschlag: Warum schaust du dich nicht nach einer gebrauchten Junior um? Die sollten ungefähr im Preisrahmen einer neuen Melody Maker liegen.
Grüße,
Fabi
 
Guck man hier: http://curtisnovak.com/pickups/Hum-90.shtml
Dort gibt es Austauschtonabnehmer (PAF oder P-90) für die Melody Maker (alt und die neuen) ohne daß man irgendwelche Fräsarbeiten oder so durchführen muß.
 
Hmmm - Sachen gib's, die gibt's gar nicht... aber zahlen muss man dafür auch ordentlich. Es dürfte auch hier günstiger kommen, nach einer gebrauchten Junior Ausschau zu halten.
 
Ja stimmt, letztlich lohnt sich eine gebraucht Junior dann eher. Allerdings hat die Melodie-Macher ja einen dünneren Korpus, vielleicht ist das dem Strangersteller wichtig?
(Das gleiche gibts auch von David Barfuss: http://www.barfuss-pickups.de/page6.php Dann aber nur für die alten und nicht die Reissue, müßte man bei David fragen, ob das auch ginge für letztere.)
 
Naja, ist halt alles am Ende nicht wirklich billiger. Deswegen würd ich mich, wie schon gesagt, mal nach einer gebrauchten Junior umschauen.
Grüße,
Fabi
 
Danke für die Tipps!
Ja stimmt. Bei den ganzen Kosten die das Nachrüsten aufwerfen würde, werde ich mich wohl besser nach einer gebrauchten Junior umgucken :)
Danke nochmal dass ihr so schnell geholfen habt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben