Gibson LP Studio faded (neu) vs. Gibson LP Studio 1995

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
30.12.11
Beiträge
118
Kekse
70
Hi,

ein Bekannter will sich evtl. von seiner gebrauchte Gibson Studio aus dem Jahre 1995 für ca. 700- 800 € trennen ( ist sich aber noch nicht sicher),. ist natürlich noch unchambered und hat soweit ich weiss, Ebenholzgriffbrett. allerdings natürlich auch einige kleine Kratzer und kleine Lackabplatzer.

Billiger würde ich aber auch eine nagelneue Gibson Studio faded bekommen. da ich unlackierte Hälse lieber spiele , finde ich diese Studios vom Hals eigentlich gar nicht schlecht, nur der unlackierte Korpus sieht halt etwas eigenartig aus ....

Falls er sich zum Verkauf entscheidet, bin ich am Überlegen, ob ich sie nehme, da die Nitrolackeriung bei den Gibson jetzt nicht so störend ist, wie bei anderen Gitarrren, da sie ja viel viel dünner ist. ausserdem könnte ich sie ja ganz oder matt abschleifen lassen.
auch die Lackplatzer könnte man ausbessern lassen.
und der Korpus wäre halt schön Hochglanz.

haben die chambered faded klanglich irgendwelche Besonderheiten ?

welche Argumente sprechen noch für die eine, sowie für die andere Les paul ?


Danke !
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Bekannter will sich evtl. von seiner gebrauchte Gibson Studio aus dem Jahre 1995 für ca. 700- 800 € trennen ...........

*Bitte sinnvoll zitieren! Der zitierte Post steht direkt darüber! R'D*

Meine Antwort wird dich vermutlich nicht glücklich machen, aber spiel doch beide Gitarren einfach einmal an wenn es geht und nimm dann die, die dir besser gefällt. Die gebrauchte Studio ist vermutlich formal die hochwertigere, nur was nützt es dir, falls du mit der faded besser klar kommst? Alternativ wären zudem ja auch andere gebrauchte Studio denkbar, die dann z.B. hochglanz und chambered sind. Mit etwas suchen und testen findest du schon dein Instrument. Viel Spaß und viel Glück bei der Suche! :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie wirklich ein Ebenholzgriffbrett hat und nicht gechambert ist, würde ich wohl zu dieser tendieren, sollte sie 700€ kosten. Allerdings NUR nach dem Anspielen und tiefgründigem Soundcheck. ;)
 
So viel Nitro hat die ´95er Studio nicht zu bieten. Bei meiner´93er Standard findet man ebenfalls einen eher dauerelastischen Lack vor, da nur noch ein kleiner Prozentsatz tatsächlich Nitro war. Auch hat dieser bei Gibsons aus jener Zeit die Angewohnheit, bei wärmeren Temperaturen am Hals zu "krümeln". Bei der Faded stellt sich hier ein angenehmeres Spielgefühl ein (stelle ich auch immer wieder bei meiner faded SG fest). Ansonsten in der Tat antesten und vergleichen, da bin ich ganz bei meinen beiden Vorrednern.
 
Anfangs hatte ich auch mit einer Hochglanz lackierten Gibson geliebäugelt, hab mich dann aber doch für eine Studio Faded entschieden.
Ich muss sagen, ich bereue es nicht. Der Hals ist wirklich super zu bespielen. Und wenn du schon sagst, dass du unlackierte Hälse lieber spielst, würde ich eher zu der Faded tendieren.
Und was die Optik des Korpus angeht, die hab ich recht schnell lieb gewonnen! Also lass das nicht das kaufentscheidende Argument sein. ;)
Probier aber am besten (wie die Vorredner einstimmig geschrieben haben) beide Gitarren mal aus und schau welcher Sound dir eher gefällt und zu dir passt.
 
Danke für die Tips !

war letztes Wochenende in einem Shop und habe beide ( eine Faded und eine Ebony Hochglanz) angespielt.

ich muss sagen, dass die faded durch den fehlenden Lack sich wirklich wärmer anfühlt und angenehmer in der Hand liegt.

Aufgefallen ist mir auch, dass die faded unverstärkt viel lauter als die lackierte Les Paul war. Kann das wirklich sein ? Dämpft die Lackierung die
Schwingung des Halses und des Korpus so sehr, dass man dies ( unverstärkt) hören kann ?


Übrigens hat der Verkäufer gemeint, dass beide GANZ verschiedene Gitarren wären, die faded hätte (im Gegensatz zur teueren Ebony LP) - angeblich - hauptsächlich billigeres Holz , welches in 3 Teilen zusammengebaut wurde, während die Ebony aus 2 Teilen besteht. falls dies stimmen sollte, ist es mir egal, denn wichtig ist mir an allererster Stelle die Bespielbarkeit und das Feeling des Halses.
 
Naja, ich denke sowas ist schwer allgemein zu sagen. Nach meiner Erfahrung sind gerade Gitarren von Gibson sehr individuell. Eine Faded LB kann toll klingen und klasse verarbeitet sein, die nächste furchtbar. Es mag also Faded LPs geben die besser als High Gloss LPs klingen und umgekehrt. Das ist einfach individueller Geschmack.
Aus meiner Sicht hat die Les Paul Faded aber einen Vorteil wenn sie Burstbucker Pro PUs hat. Die "400er" PUs von Gibson finde ich oft sehr matschig und unausgewogen.
Es hilft nichts: Du solltest ganz allein entscheiden und die Gitarre nehmen, die Dir persönlich am besten liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben