Gibson LesPaul Studio Faded vs. LesPaul LPJ

  • Ersteller musicmazze
  • Erstellt am
M
musicmazze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
07.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich würde mir meine erste Paula gönnen, und hatte mich schon fast für die LP Studio Faded entschieden, aber heute hab ich das 2013er Modell LesPaul LPJ entdeckt. Der Gitarrenladen in meiner Nähe hatte Zweitere noch nicht lagernd, daher meine Frage ob jemand von euch die LPJ schon angespielt hat und ob ihr sie einer Studio Faded vorziehen würded bzw. was hier die vor/nachteile/unterschiede sind?
Die LPJ verbaut lt Thomann Gibson 490R bzw 498T Humbucker, die Studio Burstbucker Pro-Humbucker, das sagt mir jetzt erstmal nicht so viel.

Studio Faded
https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm

LPJ
https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_lpj_ch.htm

Danke und beste Grüße
mm
 
Eigenschaft
 
die lpj hat käselöcher anstatt chambering und andere pickups . ich würde an deiner stelle beide mal anspielen dann hörst du den unterschied
 
Ich glaub die LPJ wird die Faded Studio in Zukunft leider ersetzen...

Persönlich würd ich zur Faded Studio greifen, allein schon optisch schaut sie netter aus und pickuptechnisch hat sie mMn der LPJ auch was voraus. ;)
 
Danke für deine Antwort.
Persönlich würd ich zur Faded Studio greifen, allein schon optisch schaut sie netter aus und pickuptechnisch hat sie mMn der LPJ auch was voraus. ;)

Bei der Optik gebe ich dir recht, wie/worin unterscheiden sich die PUs dMn bzw. warum haben die LPJ der Studio was voraus?
lg
 
die burstbucker pro aus der faded sind hot vintage pickups und die 490r 498t aus der lpj sind eher moderne vertreter die hier im forum nicht gerade beliebt sind . die bb pro sind den normalen burstbucker ähnlich aber mit alnico v statt alnico II magneten , die sie etwas heisser machen . ich hab ne faded und finde sie recht gut . ich hab die 490r 498t noch nie live gehört .
was für musik machst du denn oder möchtest du damit machen ? wenn du nur metal und ähnliches spielst ist die lpj bestimmt die bessere aber auch dann machst du nichts falsch die faded zu nehmen.
aber die unterschiedliche konstuktion des korpus lässt die beiden auch anders klingen . die faded klingt mehr in richtung semi wie z.B. ne es 335 ,die lpj ist aufgebaut wie eine les paul traditional oder die standards vor 2008.
es wäre echt gut wenn du beide anspielen würdest um so zu entscheiden ,welche dir mehr zusagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
yes, seh ich auch so - probieren geht über studieren :) ich finde die burstbacker pro mittlerweile auch hoechst akzeptabel.
 
die burstbucker pro aus der faded sind hot vintage pickups und die 490r 498t aus der lpj sind eher moderne vertreter die hier im forum nicht gerade beliebt sind . die bb pro sind den normalen burstbucker ähnlich aber mit alnico v statt alnico II magneten , die sie etwas heisser machen . ich hab ne faded und finde sie recht gut . ich hab die 490r 498t noch nie live gehört .
was für musik machst du denn oder möchtest du damit machen ? wenn du nur metal und ähnliches spielst ist die lpj bestimmt die bessere aber auch dann machst du nichts falsch die faded zu nehmen.
aber die unterschiedliche konstuktion des korpus lässt die beiden auch anders klingen . die faded klingt mehr in richtung semi wie z.B. ne es 335 ,die lpj ist aufgebaut wie eine les paul traditional oder die standards vor 2008.
es wäre echt gut wenn du beide anspielen würdest um so zu entscheiden ,welche dir mehr zusagt

Danke für die ausführliche Erklärung.
Klar würde ich sie vorher anspielen. Da der Gitarrenladen in meiner Nähe die LPJ bestellen müsste, wollte ich mich zuerst einmal hier erkundigen ob sie für mich überhaupt in frage kommt, da mir die faded eigentlich schon sehr gut gefallen hat.
Deine Antwort hat mich aber noch mehr von der Faded überzeugt, also wird das vielleicht gar nicht nötig sein. :)
 
Boah, endlich schmeißen die günstig was ins Rennen, was nicht wie ne abgespeckte Opa-Klampfe ausschaut :O
Ich find die toll, hätt ich nicht tausend andere Pläne würde ich jetzt n LPJ Sparschwein anfangen :D
 
die 490r 498t aus der lpj sind eher moderne vertreter die hier im forum nicht gerade beliebt sind .
Wirklich? Ich hatte mal das Vergnügen längere Zeit eine Gibson Explorer mit denen zu spielen und ich fand die eigentlich richtig gut.
Liegt das wirklich daran, dass viele die allgemein nicht für gut befinden, oder blästs die ganzen Vintage-Freaks einfach regelmäßig aus'm Sessel, wenn sie die mal antesten? :D
 
Noch niemandem aufgefallen, daß die LPJ einen Ahornhals hat?
Das macht den wesentlichen Unterschied zur Studio aus. Humbucker kann man nach Belieben tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ Explorer haben normalerweise den 500T in der Brücke, der ist Hammer für alles, was Hard n' Heavy ist. :D
 
Ich würde auch die Lpj nehmen aber in Gold dann. Sieht irgendwie cooler aus. Die Studio mit den Burstbuckern ist gechambert und ich finde die schreit dann zu extrem. Habe den vergleich weil ich eine Studio mit Burstbuckern und eine 50th tribute mit den Lpj Tonabnehmern hatte. Und die 490r 498t kombi ist eigentlich ziemlich geil, viel Output und sehr dynamisch wenn man spielen kann. Und der Ahornhals an der Lpj Gold sieht doch richtig lecker aus.....



 
Das würde mich auch mal interessieren wie die Junior im Gegensatz zur Faded abschneidet. Wär schön wenn du mal berichtest. Hatte mich nämlich eigentlich auch schon für die Faded entschieden. Die Burstbucker sind im Einzelkauf auf jeden Fall teurer, was nicht unbedingt heißt dass sie besser sind aber ist mir aufgefallen. Was ich an der Junior ganz schön finde ist dass sie kein pickguard hat.
 
hab gerade gesehen, dass die LPJ 20 Bünde hat
 
hab gerade gesehen, dass die LPJ 20 Bünde hat

Ok, DAS ist interessant. Mensur scheint dieselbe zu sein. Das bedeutet, dass der Neck-PU 2 Bünde weiter vorne sitzt. Das interessiert mich jetzt brennend, was das für den Ton bedeutet.
 
Okay... Hatte mich schon gewundert, weil 2 Bünde weniger mit entsprechend versetztem Halstonabnehmer optisch schon ins Gewicht fallen würde und mir nix aufgefallen war...
 
Ich hatte die LPJ vor ner Woche mal in der Hand.
Hielt die Pickups erst für EMGs. Trocken angespielt klang sie recht resonant - am Amp hatte ich sie nicht weil ich eigentlich nach was ganz anderem geschaut habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben