Gibson LP 50s Tribute HB 2016 oder LP Studio faded Fireburst 2016 vs. FGN LS 10

Ob man da den 498 kram einpflanzen muss weiß ich nicht,
...da bin ich ganz deiner Meinung.
Was ein 498t in einer 50s Tribute zu suchen hat ist mir auch schleierhaft, ausser das wissen das der Kunde da noch Paf ähnliche Pu's einbaut und man noch mehr vom Kunde abziehen kann...falls er sich Gibson PU's kauft.

Ich finde halt den Zerrsound vom 498t extrem geil.
Nur für'n Hals brauch ich was glockig bluesiges...

Und ja, du hast völlig Recht.
Als ich vor ein paar Monaten die neuen Standarts angespielt habe, für 2.899€!!!, dachte ich...was issn des? Die spielt sich schlechter wie meine Epiphone Studio weil ich auf dem Hochglanz Pseudo Nitrolack kleben bleibe...
Niemals würde ich das Geld für diese Gitarre ausgeben. Doppelt soviel wie mein erstes Auto...

Aber meine 50s Tribute spielt sich für mich absolut Top... wenn auch etwas schwerer, da sie weniger Fehler verzeiht wie meine Epi.
Und ich sie mir einfach gefällt. Was mir eine Standard in Desert Burst auch tut...aber nicht für fast 3.000 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich das Geld für eine Standard gehabt hätte, hätte ich mein Auto vollgetankt und wäre zum FGN Händler gefahren und hätte mir die angeschaut und höchst wahrscheinlich eine mitgenommen. Und von den 1000 die übrig gewesen wären, hätte ich neue Röhren für meinen G5 gekauft, mit der Frau lecker essen gegangen und ne shopping Tour für sie veranstaltet...

Aber so wars halt leider nicht...
Und somit bin ich mit dem was ich habe Happy.

Aber jetzt könnt ihr mir vielleicht helfen, ob sich ein Burstbucker pro oder ein SH-1 im Hals lohnen würde für bluesigere Töne?
Oder bessere Alternativen.
Das ist das einzigster was ich zu bemängeln habe...

Ja, und das ich noch Kappen auf die PU's mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber jetzt könnt ihr mir vielleicht helfen, ob sich ein Burstbucker pro oder ein SH-1 im Hals lohnen würde für bluesigere Töne?

Preis-Liga? Ohne ein Limit ist es schwer zu empfehlen.

Und was genau willst Du? In welche Richtung soll es vom Sound gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Preis-Liga? Ohne ein Limit ist es schwer zu empfehlen.

Und was genau willst Du? In welche Richtung soll es vom Sound gehen?
Stimmt...
Bis max 130€, sag ich jetzt mal so... an 10 mehr sollte es auch nicht scheitern.

Naja, ich hab ja den 498t im Steg dessen Zerrsound ich super finde...für Rockige Sachen.
Aber so in Richtung Blues sollte es gehen. soll clean schön klingen, schön glockig... warm...

Aber eigentlich bin ich eh grad Pleite...also PU will erstmal gespart werden.

...ich möchte nächsten Monat erstmal ein Satz gescheite Röhren in meinem Bugera G5 einbauen...
 
Ich würde das mit den Kappen sein lassen (sieht doch gut aus wie's ist).
Kappen verändern den Ton und können auch Probleme schaffen, wenn sie nicht gut befestigt und gewachst sind. Lieber das Geld in einen besseren Neck-Pickup investieren als einen Billig PU mit Kappen.

Vielleicht wäre das was für dich, die sind wirklich gut :great: (habe S.A:G: auch in meiner R0):

http://www.vintage-inspired-guitarparts.com/vintage-inspired-pickups/

Ich meine den Vintage Inspired Pickups: Wilderbeast Prototype #5 ALNICO V.

Kannst ja mal eine Mail an Peter senden, der kann dir auch sagen, ob der Pup zu deinem Bridge Pup passt. Peter weiss mit Gibson wirklich gut Bescheid und wird dich auch nicht verar***en)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch zwei für die Vorschläge...
Die schaue ich mir mal an..
 
Besorg dir einen Alnico 5-Barrenmagnet für den 490R. Gibt es z.B. bei Rockinger oder dem Trashcontainer und kostet nicht viel. Der Wechsel ist, wenn keine Kappen drauf sind, auch nicht kompliziert. Mit Alnico 5 klingt der 490R schon eine ganze Ecke klarer und passt auch besser zum 498T. Das Set lässt sich im Urzustand teilweise nur schwer abstimmen.

Der SH-1 '59 kann je nach Les Paul schon mal etwas in den Bässen zu viel des Guten liefern. Wenn es günstig sein soll, würde ich mir einen Tonerider AC2 (wärmer) oder AC4 (klarer) besorgen.
 
ok, das teste ich mal...Danke euch:great:
 
Dürfte so ziemlich egal sein. Der Alnico 2 aus meinem Burstbucker 3 ist 12,5mm breit. Theoretisch haben beide gezeigten Alnico 5-Magnete etwas andere Magnetfelder, da der eine ja etwas breiter und länger ist, das wird man aber wohl nur nachmessen können und nicht hören. Nimm ruhig den mit 12,5mm.
Bestelle am besten noch etwas Gewebeband mit. Das von den Gibsons ist nicht so toll und löst sich fast in Luft aus, wenn man es "vorsichtig" abzieht.
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_105_112&products_id=5612

Wie man den Magneten tauscht, habe ich hier auch schon mal verlinkt:
Magneten tauschen bei einem Humbucker. Wo gibts Alnico 8-Magneten?

Wenn man nicht grobmotorisch ist, sollte auch nichts kaputt gehen. Im Prinzip entfernt man nur das Klebeband, löst die vier Schrauben der Baseplate, zieht diese dann langsam nach unten und dann sieht man schon den Magneten. Diesen ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher von den Bobbins wegdrücken, halb rausziehen (!) und dann den neuen Magneten anhalten. Die Pole befinden sich auf den langen, dünnen Seiten. Der neue Magnet muss mit der gleichen Polarität eingesetzt werden, wie der alte, ansonsten ist die Mittelposition "Out-Of-Phase" und klingt sehr nasal und dünn. Wenn du nicht gerade Fan von Peter Green bist, wohl eher unerwünscht.
Danach alles wieder sauber und fest zusammensetzen, das neue oder auch alte Gewebeband wieder sauber um die Bobbins kleben und schon ist man fertig. Bei mir dauert es immer so ca. einen Tag, bis der PU wirklich so klingt, wie er soll. Kurz nach dem Wechsel kommt irgendwie immer noch etwas vom "alten" Klang durch. Keine Ahnung, ob das Einbildung ist.
Wenn man einen noch klareren, sauberen und neutraleren Klang haben möchte, könnte man auch mal einen Alnico 4 testen, aber ein Alnico 5 ist schon mal ein guter Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke für deine genaue Anleitung.
Ich krieg das schon hin. Ich hab an meiner Epi viel gelernt. Bünde abrichten, Elektrofach Plan fräsen mit Dremel (Da hat's echt übel ausgesehen drin), 50s wiring, neue Pickups eingebaut...
Nach meiner Abrichtaktion kam ich bin 2.1mm auf E runter auf 1.6mm... war ganz stolz...
 
Da mir die Bridge - Stoptail Situation keine Ruhe lies und die Brücke echt billige Gußware ist, hab ich mich für einen Mod entschieden den ich im Netz gesehen habe.
Da ich eh noch eine Faber Bridge nachrüsten will, hab ich mal den Dremel ausgepackt...
IMG_20160530_111900.jpg
IMG_20160530_111921.jpg

...jetzt geht das Stoptail ganz auf den Boden und die Saiten liegen nicht auf die Bridge auf.

Ein neues Stoptail kommt auch noch...das Ding ist ja hundsschwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Idee. Warte mal, bis die Aluhardware da ist. Das Stoptail wiegt im Vergleich zu dem Stock-Stoptail so viel wie eine Feder. Du kannst, wenn du auf Faber setzt auch gleich das Stoptail mit Lockingfunktion nehmen. Das soll noch mal etwas bringen. Ich werde das mittelfristig wohl auch mal testen. Die Locking-ABR habe ich schon. Finde ich praktisch, weil sich beim Saitenwechsel nichts aus Versehen verstellt oder die TOM runterfällt und den Korpus beschädigt. Nötig ist das aber nicht. Generationen von Gitarristen sind auch mit "normalen" TOMs zurecht gekommen.
Zum Antesten kannst du auch erst einmal nur die iNsert-Bolzen bestellen. Damit bekommst du schon einen "verbesserten" Sound hin. Zum Einbau brauchst du nur eine ruhige Hand, weil man die Bolzen einhämmert.

Das mit dem Magnetwechsel wirst du schon hinbekommen, wenn du solche Arbeiten hin bekommst, ist das ein Kinderspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke:), ja Nachts kommen einem die besten Ideen...hatte schon bissl Schiss an der Nagelneuen Gitarre rumzudremeln.
Die Reiter mussten auch alle gedreht werden um mehr Platz für die Aussparung zu bekommen.
Aber es ist gut geworden.
Beim gestrigen Saitenwechsel und 2te Griffbrett Ölung, hab ich mir gesagt... das versuchst du jetzt.
 
Als ich vor ein paar Monaten die neuen Standarts angespielt habe, für 2.899€!!!, dachte ich...was issn des? Die spielt sich schlechter wie meine Epiphone Studio weil ich auf dem Hochglanz Pseudo Nitrolack kleben bleibe...
.

Hmm - ich merke da bei meiner kaum einen Unterschied. Ich behandle meine Gitarren aber oft mit der Gibson Politur, da ist der Hals und der Rest schön glitschig :)

Zu dem 498T kann ich sagen, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. Ist auch der Grund warum ich bei High Gain immer zu meiner STUDIO greife - aber wenn ich Solos spiele - Z.B nothing else matters Solo - da nehm ich meine Standard....der kann ich dann irgendwie schönere Klänge entlocken..die Noten sind etwas definierter und die Gitarre "singt" mehr - außerdem gehen da Bendings etwas leichter (keine Ahnung an was das liegt).
LG
 
außerdem gehen da Bendings etwas leichter (keine Ahnung an was das liegt).
vielleicht an den 9er Saiten...hab jetzt auf 10er gewechselt...fail.
Da gehen die Bendings viel schlechter.
Beim nächsten Mal mach ich wieder 9er drauf.
 
vielleicht an den 9er Saiten...hab jetzt auf 10er gewechselt...fail.
Da gehen die Bendings viel schlechter.
Beim nächsten Mal mach ich wieder 9er drauf.

nene - ich hatte schon immer 10er Satz drauf auf beiden Gitarren.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben