Gibson Melody Maker und Noise Gate

X
Xerit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
12.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe mir eine Gibson Melody Maker zugelegt. Schöne Gitarre mit tollem Klang.
Braucht man mehr Gain gehts mit den P90 ganz schön schnell ins Brummen und Rauschen, sodass es kaum Spaß macht damit zu spielen da alles davon überlagert wird. Meine frage wäre, ob ein Noise Gate das in den Griff bekommen kann...zum Beispiel mit dem Boss NS-2?
In der Mittelposition sind die Nebengeräusche natürlich kaum vorhanden, aber man ist damit ja auch recht eingeschränkt. Hat da jemand Erfahrung was mit den Noise Gates so möglich ist...oder doch lieber auf richtige Humbucker setzen?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich sag mal so: Wenn du für eine P90-Gitarre ein Noisegate brauchst, hättest du dir lieber eine mit Humbuckern kaufen sollen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gehen tut das....bis zu einem gewissen Punkt
und kann schnell nerven, weil leise Töne abkecken.

Ich würde aber erst einmal alle Störquellen beseitigen:
Neonröhren, Energiesparlampen! (LED´ s sind ok)
Computer, Bildschirme, Netzteile, Motoren, Kühlschränke,
Waschmaschinen und gaaanz wichtig: Handys

Dann schauen ob das Kabel Massekontakt hat
(natürlich ein hochwertigen Kabel verwenden,
auch zwischen einzelnen Tretern)
und das Elektrikfach mit Kupferfolie auskleiden
und erden hat auch noch nie geschadet.
 
...danke für die Antworten.
@schmendrick Jap, das frage ich mich auch. Sie läst sich so schön spielen, allerdings im Higain Bereich wohl nicht das was ich brauche.
Bin am überlegen: entweder die Abnehmer tauschen durch z.B. Dimarzio super distortion p90. Oder tatsächlich die ganze Gitarre tauschen und in z.B. eine Gibson Studio investieren. (ob eine Melody Maker das Aufrüsten überhaupt wert ist...?!)

@usdz Ich hatte es zuerst einmal mit einer Line6 Interface versucht und über die Software ein NoiseGate geschaltet, da ich kein richtiges hier habe. Aber ist auch eben dieser Effekt eingetreten. Also die leisen Töne brechen ab, da das NoiseGate schon ganz schön aufgedreht sein muss. Störquellen sind so weit sehr reduziert...

Also ich glaube, ich werde wohl die Gitarre tauschen...bin mir aber noch nicht wirklich sicher.
 
Moin! Willkommen im Board ! :)

Wenn dir die Gitarre sonst gefällt ist doch alles in Butter. Passende Humbucker rein und gut. Warum jetzt wieder was neues suchen ?

Dimarzio super distortion p90

Sicher keine schlechte Wahl. ;)
 
Umtauschen sicher, weil Gebrauchtpreis Melody Maker+2x Dimarzios eine gebrauchte Studio ergibt, und das ohne Löterei. :)
 
Obwohl P90 schon eine ganze Portion Gain ab können:



Also ich würde das Noise Gate verkaufen und nur am Steg einen Humbucker einbauen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo soll er plötzlich das Noisegate herkriegen zum verkaufen? :D
 
Gibt da nicht die P94 oder P100, die praktische nicht Brummen?
 
Meine Meinung : Brummfreie Single Coils, also gestaggerte Humbucker, haben weder die Seele eines SC noch den Druck eines Humbuckers. Nicht Fisch nicht Fleisch ... ich finde die Lösung mit Humbuckern im P90 Format hier die Beste, wird ´ne schöne individuelle Gitarre damit.
 
Manchmal hilft es, einfach das Tone-Poti ein bisschen zurückzudrehen, um hohe Störgeräusche einfach abzuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich danke euch für die Antworten. Also ich habe die Melody Maker zurückgegeben. Wäre doch alles irgendwie eine Kompromisslösung gewesen.
Stattdessen wirds eine Studio werden; muss mich nur noch entscheiden welche. Hatte die auch schon ein paar mal angespielt und das passt einfach besser. Trotzdem, wer auf die P90er steht, bekommt glaube ich mit der Melody Maker eine schöne Gitarre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben