JVM410h Noise gate

C
Curson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
26.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
ich habe mir jetzt den jvm 410h von Marshall zugelegt allerdings finde ich das Brummen in den Overdrive Kanälen doch ziemlich nervig. Also habe ich versucht mein Gt10 mit der 4km methode anzuschließen (des Noisegates wegen) allerdings brummt es dann nochmehr und der Sound klingt ganz schrecklich. Also komme ich wohl nicht drum herum mir ein Noise gate zuzulegen jetzt habe ich die frage ob das wirklich viel bringt und welches Noise gate. Mir sind bis jetzt der ISP Decimator und das NS-2 von Boss aufgefallen. Das NS-2 ist natürlich wesentlich günstiger allerdings kommt es mir mehr darauf an, ob das Brummen verschwindet. Ich habe noch keine Weiteren Pedale und meine Gitarre hat 2 Humbucker (Emg) falls es irgendwelche auswirkungen auf die Wahl des Noisegates hat.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet
Curson
 
Eigenschaft
 
ISP Decimator G-String - das schleifst Du einmal in den FX-Loop und einmal zwischen Gitarre und Amp und schon ist er mucksmäuschenstill.

Gruß
Hank
 
Hi!
Wenn du mit dem GT10 in der 4-Kabel-Methode eine Brummschleife hast, bekommst du die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Behringer HD 400 weg, das ist ein Trenntrafo, der eine galvanische Trennung der Masseverbindung vornimmt. an welcher Stelle das ding reinmuss, muss man probieren, als ich das ME-5 so betrieben habe, musste der Trennrafo zwischen Output des Multis und Effektreturn des Amps.
Das wäre halt ne schön günstige Lösung - ansonsten würde ich direkt zum ISP G-String raten. Der ist zwar nochmal teurer, aber für eine rauschende Vorstufe besser geeignet. Beim Decimator müsstest du, wenn du ihn in der Loop betreibst die Einstellung für die Gainkanäle passt, das Pedal für Clean- oder Crunchsounds immer ausschalten, auch nervig.
Das Boss NS-2 ist zwar bei weitem nicht so gut wie die ISP-Geräte, aber bei kompletter Verkabelung (Ampvorstufe in den Loop des NS-2) auch recht effektiv - und du kannst es meist für ca. 50,- gebraucht kriegen und bei Nichtgefallen dafür auch wieder verkaufen.

Aber probier mal den Trenntrafo, hab damit schon mal jemandem geholfen, der sein GT-10 beinahe wieder zurückgeschickt hätte.

EDIT: Hab grad mal [über die Bewertung ;)] den Thread rausgesucht: https://www.musiker-board.de/effekt...methode-mit-dem-boss-gt-10-a.html#post3983439
 
ISP Decimator G-String - das schleifst Du einmal in den FX-Loop und einmal zwischen Gitarre und Amp und schon ist er mucksmäuschenstill.

Gruß
Hank

Jup, so würd ichs auch machen.

Das Boss NS-2 soll ja nicht so gut sein, ich kann aber leider nichts dazu sagen, weil ich mir mit dem ISP Decimator gleich was ordentliches gegönnt habe.

Mit der normalen Version kann man allerdings nur entweder das Rauschen wegbekommen, oder das Feedback mindern. Ich habs vor den Amp geschaltet, um das feedback zu killen. Funktioniert auch sehr gut und ich kann mich nicht beklagen. Gerade bei hohen Lautstärken in kleinen Räumen (Probe) will ich es nicht mehr missen! Ich finde das Rauschen von High Gain Amps sowieso nicht so schlimm. In den Pausen schalt ich halt auf Clean und live hörts eh niemand mehr :p

Musst halt abwegen, ob dir das wirklich soo wichtig ist, wie doll dein Amp rauscht. Allerdings kann man das ISP ja sowieso in der normalen Form für beide verwenden, oder aber halt das "G-String" mit beiden funktionen auf einmal.

lg ;)
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich es mit dem Hd-400 versuche muss ich dann einfach Kabel rein und Kabel raus? Ich müsste dann ja auch noch die Kabel bestellen.

Curson
 
Kann wegen des besseren Trafos nur zum Palmer PLI-01 raten, das Behringer ist schon ein ganz schöner Tone Killer.
Im Prinzip einfach zwischenschalten, also ein Kabel mehr.
 
Ich habe gerade nochmal mein GT10 einfach in den externen loop vom Verstärker gehängt und am gt10 alles aus gemacht bis auf das Noisegate und das brummen hat sich nichtmal ansatzweise verändert. Würde es sich ändern wenn ich es wieder per 4km anschließe? Kann ja eigentlich nicht sein außer das Brummen kommt von der Gitarre.
ja wenn es mit dem Travo gehen würde ist der Palmer vielleicht wirklich eine bessere Idee, mit Behringer hatten wir in der Band sonst immer Probleme.
 
Hi, wenn ich das GT-10 nur im Loop habe wird das rauschen weniger. Du musst natürlich die Noisegates auch richtig einstellen. Du wärst ja doof wenn du dir das Noisegate extra kaufst, hast ja schon zwei. Du kannst im GT-10 auch die Signalketten verschieben, das solltest auch mal checken ob die Noisegates richtig sind.


greetz
 
Hast du noch was anderes vor dem Amp? Da reagiert der JVM sehr empfindlich. Mal andere Gitarre und Kabel testen, um die als Rauschquellen auszuschliessen. Ausserdem vorsichtig mit dem Gain Poti, das Teil hat so viele Reserven, dass man meist den OD1 / OD2 Red Modus gar nicht braucht, selbst für Metal. Ich habe bei mir ein G-Major im Loop mit ganz dezentem Noise Gate. Perfekt, da rauscht nix.
 
Hi,
also die Kabel sind neu und mit meiner anderen gitarre rauscht es noch mehr sind halt Singlecoils.
Ich hab bei den Gt10 Noisegates schon fast jede erdänkliche combi getestet die einzige Einstellung in der sich etwas verändert ist Threshold voll aufdrehen und release ganz runter allerdings hört sich dann alles ganz schrecklich an. Und ich habe wie gesagt nur die Noisegates an, deshalb bringt es glaub ich nichts wenn ich die Effektkette verschiebe. Ich habe den Jvm auch schonmal an einen anderen Stromkreis im Haus angeschlossen, falls es irgendetwas damit zu tun hatte aber ich bin solangsam echt ratlos woher das brummer noch kommen kann -.- deshalb habe ich auch gedacht, dass die noisegates im gt10 schlecht sind und ich mir deshalb vielleicht ein neues zulegen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben