Gibson - neue Modelle 2014

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Direktlink zum Gewinner



Gibson bringt im neuen Jahr 28 neue Modelle. Dabei legt der US-Hersteller Wert darauf, dass auch eine breite Palette an preisgünstigen Modellen dabei ist.


Zur Feier der Vorstellung haben wir noch ein Gewinnspiel:

Zu gewinnen gibt es eine Gibson SG '70s Tribute Gitarre im Wert von 700€ . Die Gitarre stammt aus dem Test im Musiker-Board und ist bis auf ein paar Fingerabdrücke wie neu!

Die Gitarre wird unter allen Teilnehmern verlost, die die hier verlinkten Fragen richtig beantworten: Gewinne eine Gibson SG 70s Tribute mit integriertem Tuning-System

SGTR7E5CH1-Finish-Shot (1).jpg

Das Gewinnspiel endet am 15.2.2014 um 23:59:59 Serverzeit.

Wichtig: Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele im Musiker-Board gelten auch für dieses Spiel. Mit der Teilnahme werden die Regeln akzeptiert.




Herstellerseite




Gibson gibt es seit über 120 Jahren. Die neuen Modelle zeigen, dass der US-Hersteller auch in der Lage ist attraktive Gitarren mit einzigartigen Features zu überraschen günstigen Preisen anzubieten!
t.gif


Was ist neu an den 2014er Modellen?


  • Es gibt vier neue Tonabnehmer von zurückhaltend bis schreiend
  • Neue Farben von seidenmatt bis hochglänzend
  • Sattel aus Graphit
  • SG und Les Paul Studio Modelle jetzt mit Ahornhals
  • SG und LP Standard-Modelle gibt es nur noch mit Mini-ETune
  • Neues Seriennummern-System
  • Alle 2014 Modelle werden mit dem patentierten PLEK-Verfahren optimiert
  • Neue Potiknöpfe
  • Neue Gurthalteknöpfe
  • Kryogenisch (Tieftemperatur-) behandelte Bünde für längere Haltbarkeit

Link zum Leitartikel

featureChambered.jpg2014Campaign_finishes.jpg2014Campaign_minetune.jpg2014Campaign_serial-02.jpgAnhang anzeigen 3227392014Campaign_nut.jpg2014Campaign_pickups.jpg
t.gif

t.gif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich frage mich gerade, ob sich so ein Mini-Etune-System auf Dauer durchsetzt und irgendwann als selbstverständlich angesehen wird. Bisher finde ich es ziemlich befremdlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit kleiner werdenden Mechanik attraktiver werden könnte.

PS. Danke, dass ihr die Test-SG verlost :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu vielleicht eine kleine Anekdote: Letzte Woche hatten wir ein Meeting, wo wir unter anderem die Verlosung dieser Gitarre geplant haben. Da wollten wir sie auch mal ansehen... denn die steht seit Monaten (seit dem großen 6-fach Test) in einem Nebenraum des miCOM-Büros in Großheubach.

Also: Karton auf, Gitarre ausgepackt, ein Knopfdruck, strum, etwas Gerödel... stimmt!

Das funktioniert schon ziemlich gut... aber sicher. Es ist ein bisschen Luxus ;)
Richtig Sinn macht es aber, wenn man verschiedene Tunings benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frage mich bei dem E-Tune System, ob es in 10 oder 20 Jahren noch funktionstüchtig sein wird oder ob man dann so eine Art Tuner-Leiche am Headstock hängen hat? Die Entfernung ist ja wohl ohne größeren Aufwand und Bohren nicht möglich, wie hier letztens zu lesen war.
 
Ich frage mich bei dem E-Tune System, ob es in 10 oder 20 Jahren noch funktionstüchtig sein wird oder ob man dann so eine Art Tuner-Leiche am Headstock hängen hat?

Das ist auch meine größte Sorge bei dem System. Normale Tuner kriegt man ja an jeder Ecke aber das ist schon sehr speziell. Vor allem wenn ich sehe, wie Gibson das mit den Ersatzteilen von Steinberger-Gitarren handhabt, kommen mir da so meine Zweifel, ob das wirklich zukunftsträchtig ist. Eine Gitarre ist ja schließlich kein iPad, dass man nach drei Jahren eh wegwirft (bzw werfen muss).

Aber trotzdem würde ich die Gitarre nicht von der Bühnenkante stoßen. :) Was ist eigentlich aus der Les Paul geworden?
 
Sicherlich eine interessante Neuerung diese E-Tuning-Geschichte. Aber das es die SG und LP Standard-Modelle jetzt nur noch mit E-Tuning gibt kann mir irgendwie grad keine große Freude bereiten.
Mag sein das ich da etwas altmodisch bin, aber ausgerechnet SG- und LP-Modelle?

Naja, probieren geht über studieren. Also probier ich das doch gleich mal aus wenn im Musikhaus meines Vertrauens mal eine rumsteht.
 
Oh, coole Aktion!
Da hab ich natürlich gleich mal mitgemacht, das System würde es natürlich enorm erleichtern, auf Alternate Tunings umzustimmen. Auf meiner Gitarre spiele ich nur DropD oder Standard E, aber die Möglichkeit, schnell auf DropC, DropC#, Open D etc. umzustimmen wäre klasse, da ich für diese Tunings auch durchaus Verwendung fände.

Die selbe Frage wurde bereits beim Wiehnachtsgewinnspiel gestellt, ich finde die Antwort aber nicht mehr: Muss man den Anfängertest noch einmal machen, wenn dies schon getan wurde? Die 50 Beiträge hab ich ja bereits, aber 6 Monate sind noch nicht vergangen.
 
Wird das MinE-Tune überhaupt von Gibson hergestellt? Das kommt doch von Tronical. Dann wäre man bei Ersatzteilen nicht auf die Willkür von G. angewiesen.
Ansonsten finde ich auch, dass das System erst dann Sinn macht, wenn man mit mehreren (exotischen) Tunings arbeitet. Für ein Tuning allein braucht man es nicht unbedingt. Da kann man auch fast so schnell von Hand nachstimmen.
Mal sehen, wie sich das System in Zukunft durchsetzt.
 
Die selbe Frage wurde bereits beim Wiehnachtsgewinnspiel gestellt, ich finde die Antwort aber nicht mehr: Muss man den Anfängertest noch einmal machen, wenn dies schon getan wurde? Die 50 Beiträge hab ich ja bereits, aber 6 Monate sind noch nicht vergangen.

Einmal reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte Gibson nicht Tronical gekauft?
 
na ja, so sehr nach Hexenwerk schaut das nun auch nicht aus ;)

Ja, stimmt. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich lieber eine Gitarre ohne nehmen.
Ist allerdings Geschmackssache. Wer unterschiedliche Tunings verwendet, wird sich darüber freuen.
 
Mich schreckt der Tuner auch etwas ab.
Mir gefällt aber auch nicht der 120 Anniversary schriftzug auf dem 12 Bund. Wird dieses jahr wohl keine Gibson für mich.
 
Yeay, wieder mal super Sache hier:great:

Das Gewinnspiel endet an meinem Geburtstag, da wär doch so ne kleine Gitarre auch mal nett:D



Und es würde mich eventuell überzeugen, dass SGs vielleicht doch nicht so häßlich sind, wie ich dachte :p
 
Naja, die zweite Frage ist nicht so wirklich eindeutig.....
Wollt Ihr hören was Gibson "behauptet" oder wollt ihr als Antwort das Ergebnis der Tests?
 
Ja, mit der zweiten Frage habe ich auch meine Schwierigkeiten. Zu 100% wird und kann das nie stimmen, kein System ist perfekt. Deswegen habe ich auf nein gedrückt (rein aus Protest) und falle schon aus dem Gewinnspiel raus :D

Ich finde die Fragestellung irgendwie sehr suboptimal, vor allem weil Azriel in seinem Test bereits von Problemchen mit dem Mini-ETune geschrieben hatte.
Besser (und korrekter) wäre "Die Gitarre kann sich auf Knopfdruck selbst stimmen...." gewesen.

Insgesamt funktioniert dies recht gut. Aber es hakt doch öfters mal. Ich durfte auch beobachten, dass ein oder zweimal bei den hohen Saiten (H bzw. E) um einen Halbton falsch getuned wurde.
Auch hat das System öfters mal Probleme den Ton überhaupt zu finden und stimmt hin und her.
 
da mach ich doch gerne mit. Ich bin eh immer zu faul zum Stimmen.
ich hoffe, dass ich den Test bestanden habe.

SEco
 
Schöne Gitarre und feines Spielchen! Danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben