gibson oder epiphone les paul ?

Das ist sicherlich DER Knaller für um die 100,-, den ich mir in jedem Fall als nä. anschauen werde (hat man überhaupt genug Gitarren??? :gruebel:......NEIN! :D)

....da MUSS man handverlesen: Habe mittlerweile mehr als 10 Stück von den Bulletten ausprobiert:

1 war wirklich super, toller Sound und Verarbeitung, absolut ok,

viele waren genau ihr Geld wert, nicht mehr nicht weniger und ehrlich gesagt bin ich aus dem 99EUR-Qualitäts-Alter raus,

und 3 waren einfach nur Schrott, das war nicht zu ertragen, wie schlecht die Verarbeitung, Klang etc. waren. Da war jede HK 43,50€ Strat besser.

Also daher würd ich da nur seeeeehr bedingt zustimmen wenn jemand sagt "die ist der Knaller"

OT-Mode off!

VG Meikii
 
neulich erst diese Zakk-Epi (grauenvolle bunte Chinaplastik, soundmäßig unteres Mittelmaß),

Blah, wo bitte ist da Plastik? Das Ding kommt nebenbei aus Korea und jetzt erzähl' bitte nicht wieder die alte Mähr von der Klebefolie, die wird nämlich nicht glaubwürdiger wenn man sie hundertfach wiederholt.
Wie man die EMG soundmässig findet ist wohl rein subjektiv.


Was den Wiederverkaufswert der Gibson angeht, wenn Du eine Gibson Standard kaufst und sie 3 Monate später wieder los werden willst ist der Werteverlust in etwa in der Höhe des Epi Standard Neupreises. :rolleyes:
 
Blah, wo bitte ist da Plastik? Das Ding kommt nebenbei aus Korea und jetzt erzähl' bitte nicht wieder die alte Mähr von der Klebefolie, die wird nämlich nicht glaubwürdiger wenn man sie hundertfach wiederholt.
Wie man die EMG soundmässig findet ist wohl rein subjektiv.


Was den Wiederverkaufswert der Gibson angeht, wenn Du eine Gibson Standard kaufst und sie 3 Monate später wieder los werden willst ist der Werteverlust in etwa in der Höhe des Epi Standard Neupreises. :rolleyes:

Jedem seine Meinung! :great:

Finde sie ja auch ganz grauenvoll...
Gibt bestimmt solche, wie solche, aber auch ich habe nur "schlechte" in der Hand gehalten und gespielt, sorry :bad:

Deine AUssage über den Wiederverkaufswert mit der Gibson greift aber nicht unbedingt. ;)
 
ui was für ne diskussion hier, is ja fast wie eine glaubensfrage :p.. hab mir heute übrigens meine gibson gekauft, die ich schon 2 mal angespielt habe.. koffer is auch dabei und mein gitarren-dealer hat mir sogar noch etwas vom preis nachgelassen :D.. ich hab sie gekauft, weil sie mir von anfang an super gefiel und nicht weil gibson draufsteht.. von mir aus hätte auch "china-finest" oder ähnliches draufstehen können, solange sie mir gefällt ist alles in butter :)
 
für mich ist ne highendepi besser als ne low gibson die hier schon erwähnt wurden....ist aber alles ansichtssache.

Natürlich ist das Ansichtssache ob man einen Highendfiatuno lieber fährt als einen Lowbudgetporsche. ;)
 
hier meine

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...les-paul-custom-midnight-limited-edition.html

lässt sich supergut bespielen und geht derbe ab muss ihc dir sagen:) für mich ist ne highendepi besser als ne low gibson die hier schon erwähnt wurden....ist aber alles ansichtssache.

Das sind genau diese Ansichten, die zu solch Diskussionen führen.

Nebenbei gesagt finde ich diese Einstufung derart unglücklich und unzutreffend :redface:

Einerseits so tun, als sei man ja ach so loyal und tolerant (im letzten Satz) und auf der anderen Seite mit Sicherheit keine Ahnung von den Gitarren zu haben, die man mies macht...

Das gilt nicht nur für dich, du bist es jetzt mal beispielhaft :D

Nochmal, durch den kauf der WB und einer Traditional bin ich nicht betriebsblind geworden :cool:
Auch nicht, dass nun ab diesem Zeitpunkt alle Epis über Nacht schlecht geworden sind.
Mir ist es egal, wenn jemand sagt Gibson sei überteuerter "Mist", um es mal überspitzt darzulegen - man liest das sehr oft....

Wohl sei dem, der eben für weniger Geld - etwas Besseres erhalten hat!

Was nervt sind diese Pauschalierungen, denen man sich halt allzu leicht und einfach anschliesst - so ist es aber nicht.

Es ist eine Sache, wenn man versucht Argumente für ein Für und Wieder vorzubringen, oder eben "nur" sagt seine Gitarre sei pauschal eben besser.

Oft werden persönliche Meinungen als persönlicher Angriff empfunden, nur wenn jemand meine Gitarre mies findet, oder sie nicht gefällt.... bin ich deswegen nicht traurig :(

Keine andere Marke wird hier so dermaßen gebasht, wie es bei Gibson der Fall ist - warum?

Ich kann nur für mich sprechen, teile so dem Fragenden meine Meinung mit, diese muss nicht geteilt werden!
Dadurch, dass ich die Erfahrung von nun fast 30 Jahren versuche einfliessen zu lassen, lassen meine Aussagen deswegen nicht automatisch richtig für jeden erscheinen - Gott bewahre, aber immerhin habe ich diese - und dieser Zeitraum lässt sich nicht wegdiskutieren.
Dass ich dabei immer noch Epiphone spiele und gerne besitze spricht ja für Epiphone, nur sollte man vll. nicht eine situationsbedingte Frage, die ganz klar umgrenzt ist, eine grenzenlose Grundsatzdiskussion anstrengen und die persönlich gemachten Erfahrung anderer als verfehlt und unbesonnen darstzellen und diese dann auch für eine weiterführende Diskussion hernehmen, für diese sie nie gadacht waren und auch keine Gültigkeit besitzen.

Es gibt im Leben Situationen, in denen man entscheiden muss - dabei gibt es oft keine 100%ige Lösung und mehrere Lösungsmöglichkeiten, die eben auch iindividuell sind.
Seien diese finanzieller Art, persönliche optische Vorlieben etc.

Ich weis nicht warum sich manche immer angegriffen fühlen, keiner sagt ja "deine Gitarre ist scheisse.." und wenn es nun eine Fototapete ist oder nicht....

Das ist für mich nicht unbedingt ein Grund irgendwas anrüchiges zu empfinden.

Glaubenskrieg hin oder her.... man muss sich keine Gibson kaufen - ich würde soweit gehen und sagen: "Kauf dir eine gute Gitarre!"
 
Das sind genau diese Ansichten, die zu solch Diskussionen führen.

Nebenbei gesagt finde ich diese Einstufung derart unglücklich und unzutreffend :redface:

Mir ist es egal, wenn jemand sagt Gibson sei überteuerter "Mist", um es mal überspitzt darzulegen - man liest das sehr oft....

Keine andere Marke wird hier so dermaßen gebasht, wie es bei Gibson der Fall ist - warum?

Ich weis nicht warum sich manche immer angegriffen fühlen


NoMaam hat ja SEINE eigene Meinung abgegeben, was doch auch vollkommen O.K. ist. :)

Ich persönlich finde aber, dass man die Studio (egal ob die "normale" oder "Worn"-Version gemeint ist) nicht als Low-Budget Gibson einstufen kann. Es gibt höchstwahrscheinlich so geil klingende Studios da draussen. Sie ist halt durch den fehlenden optischen Kram günstiger. Da kann man dann auch nicht mit den Autovergleichen kommen... :p
Überteuert finde ich diese Gitarren ja auch, Mist sind die meisten Gitarren aber überhaupt nicht. Niemand "basht" Gibson, man gibt nur seine eigenen Erfahrungen und Meinungen ab.
Und wären diese bei uns allen nicht verschieden, bräuchten wir doch gar nicht solch ein Forum. :great: Und angegriffen fühlt sich hier denke ich mal keiner...Ich jedenfalls nicht, denn ich weiss, was ich an meinen Gitarren habe.

Nur, weil man sagt, dass es auch "schlechte" Gibsons gibt (was ja auch stimmt)...
 
Das sind genau diese Ansichten, die zu solch Diskussionen führen.

Nebenbei gesagt finde ich diese Einstufung derart unglücklich und unzutreffend :redface:

Einerseits so tun, als sei man ja ach so loyal und tolerant (im letzten Satz) und auf der anderen Seite mit Sicherheit keine Ahnung von den Gitarren zu haben, die man mies macht...

Das gilt nicht nur für dich, du bist es jetzt mal beispielhaft :D


...

Glaubenskrieg hin oder her.... man muss sich keine Gibson kaufen - ich würde soweit gehen und sagen: "Kauf dir eine gute Gitarre!"

AMEN :great:

Gerade wollte ich was ähnliches schreiben :D

Ich find es auch immer ätzend, wenn man zum Schluss solche unpassenden Vergleiche einbauen muss. Man hätte ja wenigstens nen vergleich eines VW Passat mit einem Skoda Oktavia bringen können, was passender wäre (selbst wenn dieser Vergleiche ein wenig hinterherhinkt)

Ehrlich gesagt kenne ich auch leute, die ne 120€ Harley Benton spielen und diese so oft verwenden wie die 1000€ Esp oder sonstige Gitarren, die um den Faktor 10 teurer sind. Man muss halt mal 10-20 gespielt haben und dann fällt einem auf, dass es auch da welche gibt, die wesentlich besser sind als der rest -> Mechaniken tauschen -> super Gitarre

Blubb
 
NoMaam hat ja SEINE eigene Meinung abgegeben, was doch auch vollkommen O.K. ist. :)

Ich persönlich finde aber, dass man die Studio (egal ob die "normale" oder "Worn"-Version gemeint ist) nicht als Low-Budget Gibson einstufen kann. Es gibt höchstwahrscheinlich so geil klingende Studios da draussen. Sie ist halt durch den fehlenden optischen Kram günstiger. Da kann man dann auch nicht mit den Autovergleichen kommen... :p
Überteuert finde ich diese Gitarren ja auch, Mist sind die meisten Gitarren aber überhaupt nicht. Niemand "basht" Gibson, man gibt nur seine eigenen Erfahrungen und Meinungen ab.
Und wären diese bei uns allen nicht verschieden, bräuchten wir doch gar nicht solch ein Forum. :great: Und angegriffen fühlt sich hier denke ich mal keiner...Ich jedenfalls nicht, denn ich weiss, was ich an meinen Gitarren habe.

Nur, weil man sagt, dass es auch "schlechte" Gibsons gibt (was ja auch stimmt)...

Gibson wird sehr wohl gebasht ;) ...das Forum ist voll damit:D
Die Studio WB ist imho auch keine low-Budget Gibson, wenn man überhaupt davon reden kann, dann vll. die Melody Maker, sie war schon immer das günstige Einstiegsmodell - da hast du vollkommen recht.

Abgesehen davon kostete sie ja vor geraumer Zeit deutlich mehr und nur weil sie derzeit für wenig angeboten wird, ist sie nicht low-budget und schon lange nicht mit low-end zu verwechseln - auch hier Zustimmung!

Sie wird sicher auch wieder teurer! Überteuert ist sie ja nun wohl wirklich nicht, sonst könnte man sagen, dass die allermeisten Gitarren Made in USA überteuert wären ;)
Aber das könnte man von deutschen Gitarren auch sagen - vll. liegt es auch daran, dass manche Gitarren aus Fernost einfach zu "dumping-Preisen" auf den Markt geworfen werden.

Und das sind nicht nur die Löhne - Argumente für ne Gibson habe ich schon genannt und die waren bis auf wenige scherzhafte (Es ist eine Gibson...) ernsthaft und sind nicht wegzudiskutieren, auch faktisch entscheidend!
Dabei gibt es auch Argumente dagegen!
Aber in Review von meiner Gibson LP Trad. erspare ich mir ;)
Nicht perfekt, aber geil klingend (das war das Kurzreview)

Ich bekomme auch keine Provision, vergeude eh hier nur meine Zeit....

Evtl. hilft es ja hier noch einen Blick reinzuschaun:

https://www.musiker-board.de/vb/rev...ul-studio-ltd-wb-post3564840.html#post3564840

...oder auch hier:
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/Gibson_LP_wb/Page1.html

Da kann man vll. auch mal sehen, ob einen diese Gitarre überhaupt anspricht und ob die Verarbeitung den Ansprüchen genügt.

Disclaimer:
Es ist mit Sicherheit nicht die Beste, aber auch nicht die Schlechteste...

Man muss sich ja auch nicht die schlechten raussuchen, weitergedacht muss man auch nicht anhand durch Umstände erhaltenen schlechten Eindruck pauschalieren.
Das ist es nicht - was für oder gegen Epiphone und Gibson sprechen.

Es geht ja immerhin um Geschwister (Tocherfirma), aber gestritten wird über Brüderlein Paul...

Es gibt auch bessere Squiers als Fender....
Aber der prozentuale Anteil der Besseren liegt bei Squier dabei sicher nicht höher als 10-20%, das ist bei Epiphone auch nicht der Fall...
Dabei reden wir nicht mal von absoluten Ausnahmen, die gibt es sicher - aber sind nicht wirklich für statistische Zwecke verwertbar :D

Es ist einfach eine nüchterne Feststellung, auch wenn es manchen nicht gefällt - das man daraus Rückschlüsse zieht und eine Abwertung bzw. Geringschätzung auf die eigene Gitarre impliziert, ist nicht mein Problem!


Erinnert mich beinahe, an die Weisheit mit den Fliegen....
Nur dadurch, das die Masse demokratisch abstimmt und die Mehrheit entscheidend ist - muss es noch lange nicht das Beste sein.
 
Naja, ist ja auch jedem das seine, was teuer und was günstig ist...
Für ne stinknormale Std. LP bis zu 4000DM zu verlangen ist wirklich utopisch mMn. Erinnere mich an Zeiten wo eine schwarze LP Std. mit Case DM 999,- gekostet hat. Und das war kein Deal-Preis... DAS ist ein vernünftiger Gegenwert, aber.....:

Alles Ansichtssache! :great::D

Muss auch jeder für sich selbst entscheiden, ob man das will, muss, fair findet...
 
Jedem seine Meinung! :great:
Finde sie ja auch ganz grauenvoll...
Gibt bestimmt solche, wie solche, aber auch ich habe nur "schlechte" in der Hand gehalten und gespielt, sorry :bad:
;)
Das zum Thema Gibson bashing, ich glaube Epiphone bashing trifft häufiger zu.
Was findest Du daran grauenvoll? Das Design? Das ist ja bei der equivalenten Gibson auch nicht anders.
Die Verarbeitung?
Die ist bei dem Teil ziemlich gut, eher sehr gut, da gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Den Sound? Weil dir die EMGs nicht gefallen?
Also was genau ist da "grauenvoll" und was genau ist da bei der Gibson dann besser?

Dass bei einer Gitarre die im Vergleich ca. das 5-10 fache kostet, die Schalter/Elektronik besser sind/ist kann man wohl erwarten, zumal das Ding von der gleichen Firma kommt, irgendwie muss die Gibson mehr Qualität liefern, aber deswegen sind die Epis kein "grauenvoller Schrott".
Das Preis /Leistungsverhältnis ist bei den Epiphone Gitarren einfach besser. Das liegt an den Produktionskosten, also an der Herstellungszahl, dem Produktionsstandort, usw..

Was bei den Epihone Gitarren meiner Erfahrung nach schlecht ist, ist das Setup. Aber bei der möglichen Gewinnspanne kann man schlecht von einem Verkäufer erwarten, dass er die Gitarre 2-3 Stunden lang einstellt, bzw. über mehrere Tage wenn er den Hals nachstelllen muss.

Deine AUssage über den Wiederverkaufswert mit der Gibson greift aber nicht unbedingt. ;)
So eine Standard kostet fast 2000 Euro im Moment?
Und Du glaubst Du bekommst mehr als 1600 Euro wenn Du die gebraucht verkaufst?
Ich denke prozentual wird es je nach Model bei der Gibson besser aussehen, aber absolut hat man bei einer Gibson den grösseren Wertverlust.
 
...das ist eben der lauf der Dinge, das ich das als schön und gut empfinde ist ne andere Sache.
Ich kann mich auch daran erinnern,dass ne Schachtel Zigaretten 1 Mark gekostet hatte...
Gut da waren nur 10 drin, heute kostet sie 10 Mark....

Das ist aber kein Argument Robbin....

Einen "lumpigen" Golf für 30000-40000 DM, hat mit Volkswagen im sprichwörtlichen Sinn auch nicht viel zu tun ;)

Das ist aber auch kein alleiniges Gibson-"Problem"... es ist ein viel Größeres!

Es gibt auch China, Korea...-Epis, die nicht so teuer sind - aber da kann man dann erst recht losdiskutieren und politisieren....
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine top erhaltene Worn Brown für unter 550 Euro verkaufen muss. Das wären dann nicht mal 100 Euro Wertverlust, wenn man geschickt gekauft hat. Da verliert man an einer Epi Custom wesentlich mehr.

Alex
 
Was findest Du daran grauenvoll? Das Design? Das ist ja bei der equivalenten Gibson auch nicht anders.
Die Verarbeitung?
Die ist bei dem Teil ziemlich gut, eher sehr gut, da gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Den Sound? Weil dir die EMGs nicht gefallen?
Also was genau ist da "grauenvoll" und was genau ist da bei der Gibson dann besser?

aber deswegen sind die Epis kein "grauenvoller Schrott".
Das Preis /Leistungsverhältnis ist bei den Epiphone Gitarren einfach besser.

Zu allererst solltest du dir Beiträge RICHTIG durchlesen, denn es hat niemand behauptet, das Epiphone Gitten (oder in dem Fall die Zakk) grauenvoll SIND. ICH PERSÖNLICH finde sie grauenvoll, natürlich gibt's bestimmt auch welche, die top sind in allen Bereichen; hatte ich aber noch nicht in der Hand...!
Grauenvolle Verarbeitung? Das traf bei den Zakks zu (Lackierung, Bünde). Ebenfalls die Holzqualität...es schwang so gut wie nichts mit, kein Sustain, nix.
PU-Sounds, Designs sind für mich erst mal zweitrangig, das ist kein Negativ- oder Positivpunkt, wenn ich mir Gitarren aussuchen gehe. Mal ganz davon abgesehen, dass mir EMGs auch nicht gefallen. ;)
Falls du meine Posts gelesen hast, wirst du rauslesen können, dass ich behaupte, dass JEDER Hersteller Top Gitarren, sowie auch übelsten Müll produzieren... Wenn ne Epi 1000x besser klingt, als die getesteten Gibsons, dann würd ich halt die Epi nehmen, 100%ig! Wenn mir die Gibson gefällt, hol ich mir die Gibson, fertig!
 
Der gute gonzo-lee hat ja auch ne WB im Profil :D
Ich gehe also davon aus, dass er weiss wovon er redet - andere wissen das nicht!
ABER reden viel..... :redface:

Es ist keine Frage der Intelligenz, vielmehr eine Verständnisfrage - an dem mangelt es oft, wenn dazu auch noch Unerfahrenheit kommt, gepaart mit Tatsache, dass man gar nicht bemüht ist Beiträge zu lesen... passierts eben :D

Klar kann man sich einreden, es sei nicht so....
Vll. hat man auch nicht das Geld, oder ist nicht bereit es auszugeben...

Es liegt nur am Verständnis, mangelnder Akzeptanz - das Wort preiswert muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Gegenstände für Jedermann den Preis wert sind.
Argumente und Fakten sind schön und gut, es gibt aber auch emotionelle Gründe...

Aber Musiker sind eh alle snobs, zumindest die Profs, denn meist sieht man sie nicht mit einer Epiphone auf der Bühne und das nicht erst seit vorgestern. Das sind alles Ignoranten :D

Für manche ist es auch ein verständnisvolles Ziel, eben nicht eine gute Epiphone ergattern zu wollen, sondern eine bessere Gibson - koste es was es wolle... Emotionen hatten wir ja grade ;)
Es sind natürlich nicht nur Emotionen, aber man kann auch mit geschlossenen Augen durch die Welt rennen...
So, und ich stöpsel jetzt meine geile Epi SG ein :D
:rock:

...die ist besser als manche Gibson, die ich schon angetestet habe!
 
Kinder jetzt zieht mal die Bremse!

Mir ist sowieso unklar, warum der Thread nicht schon längst geschlossen ist - ständig bricht hier ein Glaubenskrieg los. Da soll nochmal einer was gegen die Islamisten sagen...;)

Ich mach´s kurz:

Es gibt Unterschiede in Bespielbarkeit, Ansprache, Sustain und Tonentwicklung - ob diese Unterschiede so groß sind, dass sie den Preisunterschied rechtfertigen muss sich jeder selbst beantworten.

Ich hatte schon etliche Gibson´s und auch Epiphones - es gibt von beiden gute Instrumente, aber eben auch nicht so tolle - that´s it! Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird, aber Testen ist erste Gitarristenpflicht.

Soll ich Euch was sagen? Ich würd mir weder die eine noch die andere mehr kaufen...:D
 
...aber Öl ins Feuer giessen :D

Den Grund für eine Nichtschliessung sehe ich an der gut geführten Diskussion! Zwar nicht immer Friede Freude Eierkuchen.... aber das Leben ist ja auch kein Ponyhof.

IMHO, hart aber gerecht ;)
..und nicht unter der Gürtellinie, nur versteckte Tiefschläge... :D

OK...es gibt aber noch die Möglichkeit beide zu kaufen, GAS sei Dank!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine top erhaltene Worn Brown für unter 550 Euro verkaufen muss. Das wären dann nicht mal 100 Euro Wertverlust, wenn man geschickt gekauft hat. Da verliert man an einer Epi Custom wesentlich mehr.

Alex

Ich hab' für meine Camo Epi Custom 310 Euro bezahlt, neu, ich kann mir vorstellen dafür mehr zu bekommen...*blub*
;)
 
Ich hab' für meine Camo Epi Custom 310 Euro bezahlt, neu, ich kann mir vorstellen dafür mehr zu bekommen...*blub*
;)

Privatkaufschnäppchen :confused:

...oder der Verkäufer war froh sie los zu haben :D

"Jeden Tag steht ein Dummer auf..." - blödes Sprichwort, aber es findet sich immer ein Käufer der mehr bezahlt...


Also mir gefällt die Camo, wenn jetzt noch Gibson draufstehen würde, wär die Epi perfekt...

Es ist doch eigentlich egal was draufsteht, wichtiger ist doch wer dahintersteht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben