gibson oder epiphone les paul ?

ich war heute früh nochmal im laden, wo ich auch die gibson les paul studio antesten durfte und ich werde auch genau diese nehmen.. der sound und das gefühl hat mich einfach vom stuhl gehauen.. jetzt suche ich nur noch ein "passenden" amp.. ich könnte ein gebrauchten microcube bekommen, allerdings wollte ich mich noch ein wenig umsehen und da ich mein armers konto beraubt habe, hätte ich dafür so ca 200-300 euro zu verfügung, gibt es da eventuelle vorschläge ?

aber erstmal vielen dank für die tipps ! :)
 
jetzt suche ich nur noch ein "passenden" amp.. ich könnte ein gebrauchten microcube bekommen, allerdings wollte ich mich noch ein wenig umsehen und da ich mein armers konto beraubt habe, hätte ich dafür so ca 200-300 euro zu verfügung, gibt es da eventuelle vorschläge ?

aber erstmal vielen dank für die tipps ! :)

Peavey Bandit 112! Top Amp für das Geld :great:
 
...wenn der Preis für den Microcube OK ist und die Watt reichen, würde ich erst mal den nehmen.
 
Aheu allerseits,
Ich würde mich auf dem gebrauchtmarkt nach einer gebrauchten Gibson Les Paul Studio um sehen
guck domma hier beim Flohmarkt !
Und amp würd ich da auch mal schauen
z.b. http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly48937de.aspx MArshall Valvestate :
Geschmackssache !
Ich mag ihn :D
Gitarre :
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly45921de.aspx
da bist du meines erachtens genau auf 800 € :D

Das Problem dabei: Die Studios sind mittlerweile dermaßen günstig, dass es sich nicht wirklich lohnt. (By the way ich beobachte wöchentlich Bulletstrats die über Neupreis in der Bucht weggehen-phänomenal! :) )
Und ich habe hier auch einen 100W Valvestate aus der alten Serie, der hat mir solange gefallen, bis ich mal eine Röhre probiert hab...
Um auch einen Tipp zu geben an den TO: Wenn du Anfänger bist und ne Weile erstmal nur zu Hause spielst, leg 200€ weg als Sparbeginn auf einen Röhrenverstärker (ca.600€) und besorg dir erstmal nur einen kleinen Übungsamp. Vox DA-5 z.B.
Wenn du die Gibson nimmst, hast du eine Supergitarre und solltest auch noch einen schönen Amp haben der dem Sound deiner Gitarre gerecht wird und jetzt zum Üben erstmal nur das Allernotwendigste.
 
Also ich hab hier ne Epiphone Les Paul Standard Plus aus der Elitistserie stehen und ich muss sagen , dass ich meine Gibson Les Paul Standard deswegen verkauft hab!
Die Gitarre ist wirklch geil!
Ich hatte nur 500 bezahlt ! (DER Deal meines Lebens!)
Kann sein das ich nur mit der Verarbeitung etc. Glück hatte aber auf jeden Fall ist die Gitarre besser als jede Gibson LP Studio ( die ich bisher gespielt hab warn schon 4 o. 5)
Im Flohmarkt ist im moment eine für 800 drin( Die Gitarre ist identisch mit meiner nur das meine ne Flame Maple Decke hat!)
 
Also ich hab hier ne Epiphone Les Paul Standard Plus aus der Elitistserie .....ist die Gitarre besser als jede Gibson LP Studio ( die ich bisher gespielt hab warn schon 4 o. 5)

...den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen :D

Ohne Zweifel hast du wahrscheinlich eine super Gitarre :great: - vollste Zustimmung, aber den Rest kann man sich sparen - das macht deine Gitarre nicht besser :cool:

Leute, es ist doch OK ne Epi zu haben (hab ich auch), auch ne Elitist... was sollen denn immer diesen wertenden Vergleiche?

...kann man ja beinahe nen thread aufmachen:D
 
Hi zusammen,

Also ich besitze eine Epiphone Les Paul Misdnight costum. Und ich will sie auf keinen Fall mehr hergeben... Der Grundganz einfach. Ich habe schon einige Gibsons in der Hnd gehabt und ich muss sagen ich war bis jetzt in dieser preiregion im maßlos enttäuscht.
Neustens habe ich eine Gibson für ~ 1400€ in der Hand gehabt und es war wirklich erschütternd.
Mieße Verarbeitung, Bünde waren nicht gescheit abgerichtet, Die Potis haben gewackelt wie espenlaub und ein paar Lackfehler waren auch dabei.
Die Studio hatte ich auch schon in der Hand. Die ist eigntlich ganz annehmbar. Aber ich würde sie auf keinen Fall einer Epiphone Les Paul Prophesy / Midnight vorziehen.
Wie gesagt kauf bitte keine Gibson weil Gibson draufsteht. Meiner Meinung nach werden Gibsons erst ab 1800 interessant.
Z.B die Epi Zakk Wylde ist ein heißer Feger :D
Die ist gut verarbeitet und hat auch schöne EMG´s drin und preisleistungsmäßig kaum zu toppen.
Aber wie gesagt entscheide du wa Du willst und besser findest. :)

LG Metalfreak
 
"Besser" ist ohnehin dermaßen subjektiv. Mag sein, es gibt viele Epiphones, die sich gut spielen lassen und perfekter verarbeitet sind als manche Gibson. Aber bis jetzt hatte noch nicht eine einzige Epiphone, die ich gespielt hab (und das waren nicht 4 oder 5 :) ) DIESE Eier im Sound wie die günstigste Gibson.
 
Und welche waren das wenn ich fragen darf ?
 
Und welche waren das wenn ich fragen darf ?

Standards aller Art und neulich erst diese Zakk-Epi (grauenvolle bunte Chinaplastik, soundmäßig unteres Mittelmaß), eine Elitist und Studios. O.k. die Prophecy (Leider) noch nicht, die würde mich vom Sound echt interessieren, eben wegen der Gibson-PUs. :D
 
Standards aller Art und neulich erst diese Zakk-Epi (grauenvolle bunte Chinaplastik, soundmäßig unteres Mittelmaß), eine Elitist und Studios. O.k. die Prophecy (Leider) noch nicht, die würde mich vom Sound echt interessieren, eben wegen der Gibson-PUs. :D

Ich habe einige Elitists angespielt und war von denen komischerweise maßlos begeistert. :gruebel:
Es gibt bei Epiphone und anderen Herstellern sowie bei Gibson solche und solche...! Auch bei mir war nicht jede Studio/Standard/Custom LP von Gibson das gelbe vom Ei. :rolleyes:
 
Meine Meinung :great:
 
Ich hatte 10 Epis, habe derzeit noch 3 und 2 Gibsons...

Was ich nicht verstehe ist diese Rumgeblöke von wegen besser, oder schlechter...

Hier kann man sicher mehr als 100 mal nachlesen, dass es Leute gibt, die schon massig Gibsons angespielt haben und ihre Epiphone viel besser finden...
Viel billiger, viel besser....

Absolut in Ordnung, jeder soll und darf glücklich sein, mit dem was ihm gefällt....

Viele, die das jetzt sagen werden vll. in Zukunft eine Gibson kaufen und werden vll. beschämt an manchen post in der Vergangenheit denken... (ohne mich dabei auszuschließen)
Andere werden es vll. nie erfahren :D

Aber, wenn man ein Angebot, wie das derzeitige der WB Studio f. 639€ inkl. Koffer nicht als potentielles wahrnimmt, dann ist es schon beinahe eine sträfliche Missachtung :D

Um es mal verschärft zu sagen, wenn schon eine Epiphone, dann eine Elitist! (entweder Elitist oder Gibson, über den Rest muss man nicht reden...)

Aber wenn es um die Eingangsfrage geht und es um den Preis geht (steht 5 Zeilen darüber) - dann ist es einfach....
Dann bekommt man:

1. Eine Gitarre Made in USA
2. Ein Original
3. Einen schönen (ich sag nicht schöneren) headstock
4. Bessere Hölzer, einteiliger Hals
5. keinen "verstückelten Korpus" aus Sonstwas
6. wertigere Inlays
7. Vintage Tuner
8. einen geilen Koffer
9. Nitrolackierung
10. Burstbucker Pro Humbucker
11. besseren Werterhalt
12. besserer Wiederverkaufswert
13. eine Gibson :p
14. einfach die bessere Gitarre...

Da fehlen bestimmt noch ein paar Dingen - wer dann noch überlegt, für die nahezu gleiche Kohle (rechnet allein mal die PUs u. den Koffer...) und sich f. 400-500€ ne Epi Standard holt, soll mit ihr glücklich werden.
Wünsche ich von Herzen...

Mir muss das niemand beweisen, ich habe beide Epi u. Gibson...

ABER, der TStarter hat sich ja beinahe entschieden, und meine Entscheidung ist es nicht...
 
Und trotzdem steht keine in deinem Profil. Zwei Gibsons aber wohl. :D

Wie schon so oft gesagt:

Zu den Kaufzeitpunkten habe ich die Gitarre gekauft, die jeweils am besten war! ;)
Im Moment spiele ich, wenn ich zur Paula greife nur zur Tokai; die Gibsons hab ich schon länger nicht mehr aus dem Koffer geholt :D
 
1. Eine Gitarre Made in USA
2. Ein Original
3. Einen schönen (ich sag nicht schöneren) headstock
4. Bessere Hölzer, einteiliger Hals
5. keinen "verstückelten Korpus" aus Sonstwas
6. wertigere Inlays
7. Vintage Tuner
8. einen geilen Koffer
9. Nitrolackierung
10. Burstbucker Pro Humbucker
11. besseren Werterhalt
12. besserer Wiederverkaufswert
13. eine Gibson :p
14. einfach die bessere Gitarre...

Nun ja, ein paar deiner Punkte kann man sicherlich streichen... ;)
1. Made in USA: Da fängt man ja schon wieder mit dem "Hurra, ich hab eine "echte" USA!"-Gerede an... ;) Zudem sind USAs sicherlich nicht die besten Gitarren :rolleyes:
2. Wenn man Wert auf ein Original legt...ok. Wenn für jemanden der pure Sound, verarbeitung und Bespielbarkeit im Vordergrund liegt, kann man das nicht werten.
4. Es ist nicht gesagt, dass (immer) bessere Hölzer drin sind, es gibt grottig klingende Gibsons (jaja... ebenso wie Epis, Tokais, Grecos, etc. :D)
6. Ob die Inlays aus wertvollem "hastenichgesehen" sind oder aus sonstwas wäre MIR persönlich egal; beeinflusst nichts. :)
7. Das ist Geschmackssache.
8. Der Koffer ist sicherlich chic, aber ebenfalls Geschmacksache, zudem gibt's gleichwertige und günstigere.
9. "Nitro" ist nicht gleich besser... ;)
10. Burstbucker sind mMn gute PUs, auch hier Geschmackssache
11&12. Das sind keine Punkte, nach denen ich mir eine Gitarre aussuche.
13. Hier schlägt mal wieder der Hype zu (Gibson=IMMER besser ;))
14. Ist kein richtiges Argument, zumal es von vielen versch. Faktoren abhängt.

Aber: Jedem das seine! :great: ;)
 
...ist auch nicht bierernst zu nehmen, 13 + 14 bitte ersetzen durch besseren toggle Umschalter und bessere Potis..

Genau... jedem das seine ;)

Ist ja eh immer das gleiche, bei diesen "Gibson Themen"

Ich bin gewiss kein Gibson-Speichellecker...

Wer mich und meine Beiträge (auch Reviews) kennen würde, hat vll. dann keinen falschen Eindruck mehr..

Sh. auch hier:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...ited-edition-custom-shop.html?highlight=ivory


Ich sach nur Squier Bullet
 
Ich hatte 10 Epis, habe derzeit noch 3 und 2 Gibsons...
...

*lach*

Solche Infos sind zwar gut gemeint, aber um den direktvergleich beim Antesten kommt man nicht rum.
Da Gibson aber auch nur mit Wasser kochen kann brauch man für die 600€ einer Studio nicht sonderlich viel mehr als bei einer 4-500€ Epi erwarten (ist ja sogar noch n Koffer dabei). Zumal die etwas teureren Epis teils aus weniger "verstükelten" KorpiPusen bestehen als die billigen Gibsons (ich erinnere mich an einen, der hier ne 5-Teilige Worn Brown hat -> meine alte Epi Studio = zwei Teile, Massiv ohne Hohl zu sein wie die Gibsons)
Die letzten Studios, die ich getestet habe (Ebonys, Worn-Modelle) waren alle (in meinen Augen) nicht das Gelbe vom Ei und jedesmal fand ich meine immer zum Vergleich anwesende alte Epi Studio mit SD-Humbuckern drin besser oder zumindest gleichgut (zumal bei mir die Saitenlage immer besser als bei jeder Gibson Studio im Laden war).

Ich möchte hier keinem ne Gibson oder auch Epi madig machen, aber man sollte immer persönlich testen und sich vor allem nicht vom Namen leiten lassen.
Außerdem gibt es noch andere Hersteller, die auch gute Les Paul-artige Gitarren bauen...
Ich hab mir jedenfalls nach langem Gibson und LTD testen ne (vorsicht böses Wort) Tokai gekauft und bin mit dieser super zufrieden. :)

Antesten -> Entscheiden...

Tante Edith: Muha, mir ist grad noch was dummes eingefallen. Gibson hat den Open Book Headstock und die EU-Tokais haben noch so nen kleinen Knubbel in der Mitte. Zu nem Kumpel hab ich mal gesagt, das ist der Akademiker-Headstock, weil ein Stift für Notizen im Buch liegt *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben