Gibson oder Fender Stratocaster

  • Ersteller Mikesch
  • Erstellt am
Also nach reiflicher Überlegung (s.o.) würde ich mal saaaageeen:

Wenn ich mir nur eine Gitarre holen dürfte, dann wäre es eine Strat.
(Benutze selber eine wohl gegen den Trend sehr gut verarbeitete Stagg mit Leosound PUs).
Da hat man den satten Hals-PU-Sound, der irgendwie Blues-Universell ist. Die PU-Zwischenpositionen insbes. Bridge-Mitte liefern den höhenbetonten Robert Cray Sound, und nur Bridge clean gespielt ist halt Texas (Ersatz für ne Tele).

Als zweites würde ich dann zu einer Semiakustik Es335-like greifen. Wenns mal warm und vielleicht etwas zerrig werden soll.

Danach für den Ursound schlechthin eine Tele (optisch am liebsten Butterscotch, aber das ist geschmacksache.)

Schließlich sollte man nicht vergessen sich eine Kaufhausgitarre der 60er zu holen (Silvertone oder Kay) und die PUs auf Out-Of-Phase umschaltbar machen, damit man den besten aller Sounds wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=7dJwtzcb-dY
produzieren kann.

Gruß,
Fred
 
klar doch, weil rote besser klingen als schwarze:confused:

Es gibt nur eine Farbe.

Rot

Natürlich hat die Farbe nüscht mit dem Klang zu tun du Held, ich find Rot einfach am coolsten.
:cool:
Es grüßt
Django
 
wer hätte das gedacht ??
ich finde allerdings

SCHWARZ

cooler
 
Hi leute,

und schon wieder sind nen paar Tage vergangen:D:D

ich habe früher strat. kopien gespielt. Wollte aber immer ne Paula.
Nun endlich habe ich eine LP Standart von epiphon ( Gibson ist nun mal unverschämt teuer)

Bin voll und ganz zufrieden , einfach nur geil, möchte momentan auch garnichts anderes.

Was ich immer bemerke ist , das so clapten , SRV , und so genannt wird bei strat.
Muß man denn das gleiche Gitarrenmodel benutzen nur weil andere es haben ?

Ich höhre u.a. auch clapton sehr gerne , Knopfler, und viele andere die strat. spielen.....

Aber ich kann das auch mit ner Paula machen ....höhrt sich dann halt nach Rene an und nicht nach z.b Knopfler . Ich will aber auch eigentlich nichts kopieren.

Ich spiele aber auch nicht vor Publikum....da ist das bestimmt etwas ganz anderes , da so bekannte Musikstücke meißt mit dem Original verglichen wird.

Also wäre ich nen Maler...würde ich mir die Bilder anderer großer Maler ansehen , aber versuchen meine eigenen Bilder zu machen .

Wie seht ihr das ? oder habe ich einfach nur nen knall:screwy:

Ich finde nicht das , dass Gitarrenmodel irgendetwas mit der Musikrichtung zu tun hat.


nette Grüße
 
Nun ich denke das schlimmste was du im Blues tun kannst ist ein Song, Note für Note exakt nachzuspielen.
Sicher gibs einige Riffs und Licks die unbedingt mit rein müssen (man denke mal an Evil von Howlin Wolf oder Crossroads), aber nicht alles.
Es geht ja darum das DU da deine Emotionen mit einbindest und DEIN Solo spielst.
Beim Publikum hab ich bisher nich erlebt, dass sie sich geärgert haben wenn man bei Crossroads ebn nich haargenau das Solo von Mr. Slowhand spielt.
Ganz im Gegenteil, die meisten haben ja im optimal Fall ein wenig Ahnung von Blues, so das sie sich vllt auch mal auf neue Interpretationen freuen.
Wie gesagt es geht darum dir die Seele ausm Leib zu spielen, deinen Emotionen freien Lauf zu lassen (das heißt nich das du auffer Bühne heulen sollst :D) und dem Publikum deine Authentizität zubeweisen. Du sollst ihnen zeigen das Du den Blues hast. Und ich finde das geht überhaupt nich wenn man einfach nur irgendwelche Soli von den ganz Großen nachspielt. Zum üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen wann du was spielen kannst, geht das inordnung.
Beim Blues is ebn alles ein wenig anders als sonst ^^
 
jo sehe das genauso. Zum üben und lernen ist es gut. Dann aber wieder vergessen, und selbst spielen, selbst sein. In meiner Anfangszeit habe ich mich auch noch mit anderen verglichen und mich dann geärgert , weil ...hat sich natürlich nicht so angehört:D.
Ich glaube es hört sich besser an wenn man selbst ist, und nicht 1:1 kopieren möchte. Und wenn nicht.....zumindest ist es erlich.

Ich spiele seit Jahren nur den einsammen Wohnzimmer- Blues :D:D. Ist aber in Ordnung so.
Daher habe ich keine Erfahrung mit Publikum. Höre aber immer wieder bei konzerten oder Straßenmusikern das ,das Publikum vergleiche anstellt. Eigentlich schade.
Ich glaube das es gerade bei bekannten Stücken sehr schwer ist das Publikum zu überzeugen. Aber wie schon gesagt , habe selbst noch nie aufner Bühne gestanden.


Gitarre, Verstärker , und spielen im hier und jetzt, ohne Papier auf dem man schaut , ohne es soll sich so, oder nach dem oder dem anhören .....oder ich möchte so sein wie ....

einfach spielen und selbst sein.:)
 
Hi -

stimme voll und ganz zu, das Wichtigste ist "die Seele aus dem Leib spielen", da ist dann das Gitarrenmodell eher sekundär.

CROSSROADS ist aber ne spezielle Sache. Das Solo würd ich fast schon als Komposition sehen, obgleich das der Eric irgendwann mal - in einem erleuchteten Moment auf der Höhe seiner Geschmeidigkeit - improvisiert eingespielt hat. Würd ich mal auf die gleiche Stufe stellen wie die Melodie von SAMBA PATIE oder das Solo in HOTEL CALIFORNIA (bei dem ich auch als Melodie keine Note ändern würde).

Und deshalb kann man dieses Solo auch 1:1 nachspielen, allerdings muss man das dann auch VIEL üben (denn entweder ganz exakt oder gleich anders), und natürlich auch emotional spielen. Und dann macht sich hierfür glaubich ne Paula oder ähnliches besser.
Crossroads zur Cream-Reunion 2005, wie es Clapton mit der Strat gespielt hat, hat mir auch nicht so gut gefallen, ich glaub, er kommt da selber nich mehr ran, an die alten Cream-Zeiten.

Ansonsten steht es aber jedem frei, das abzuwandeln, am Ende muss es halt nur gut kommen.

Michael
 
Ganz klar eine Strat feine Lady mit schlankem Hals fühlt sich geil an!
 
Der Klang ist grundsätzlich Geschmackssache denk ich und grundsätzlich gilt ,von anderen lernen aber sein eigenes Ding draus machen ob nun Strat oder Paula!
Mir gefällt an der Strat der hellere Sound der mehr dem amerikanischen Country/Blues/Rock entspricht.
Paula verbind ich mehr mit dem englischen Stil von Rock und Blues -- wobei die auch alle Möglichen Instrumente verwenden.
Ist alles Gefühl und Geschmackssache.

Alles Gute
 
Hallo Mikesch,

Stratocaster. Schon meines / des Rückens wegen. Von Ergonomie und Bespülbarkeit einmal ganz zu schweigen. Was sollte ich denn ansonsten mit so einem ungehobelten und schweren Gibson-Klotz anfangen? ;)

Gruß Michael
 
Saint Blues. Da gibt's auch Fenderpaulas oder Lescaster - in jedem Fall alleine des Namens wegen das Nonplusultra. Und: ich habe eine, und sie ist meine neue lieblingsbesteforalltimes-Gitarre.. . ;-)
 
Saint Blues. Da gibt's auch Fenderpaulas oder Lescaster - in jedem Fall alleine des Namens wegen das Nonplusultra. Und: ich habe eine, und sie ist meine neue lieblingsbesteforalltimes-Gitarre.. . ;-)

Voll geile Teile - wo bekommt man die im Netz ?


lg,NOMORE
 
Voll geile Teile - wo bekommt man die im Netz ?

lg,NOMORE

Oder hier bei Germer Guitars (ist der Gitarrenruebe ausm Guitarworld-forum):

http://www.germer-guitars.de/pageID_6950904.html

btw Nomore: wie siehts bei dir aus? du hast doch auch beides? und was macht das Projekt ES? ;)

BTT: ich hab beides, spiel zur Zeit aber Hauptsächlich meine Paula, aber manche sachen kriegt die halt nicht hin und da ist es schön beides zu haben :D

Aber es fehlt ja noch ne Tele, ES, SG... :rolleyes::cool:
 
btw Nomore: wie siehts bei dir aus? du hast doch auch beides? und was macht das Projekt ES? ;):

Na klar hab ich beides - aber die Saint Blues gefallen mir gut.

Eine gute ES ist natürlich auch noch ein Thema - aber eher eine 339 ;)


lg,NOMORE
 
Saint Blues gefällt mir auch - und bei dem Preis toll!

BMIV.jpg



:great:
 
Saint Blues gefällt mir auch - und bei dem Preis toll!

:great:

na, ich weiß nicht,... irgendwie als konnte er sich nicht recht entscheiden und dennoch ist eigentlich nichts eigenes dabei rausgekommen... hm .....
 
na, ich weiß nicht,... irgendwie als konnte er sich nicht recht entscheiden und dennoch ist eigentlich nichts eigenes dabei rausgekommen... hm .....

Hy foxytom

Ich find das Ergebnis ganz gelungen, man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden. Die Soundfiles lassen schon was bluesiges erwarten. Ich würde mal gerne eine Bluesmaster IV antesten

LINK

lg,NOMORE
 
ich komm mit ner Strat nicht klar und spiel viel lieber Gibson . ES 335 und meine Les Paul Bigsby. Daneben find ich meine Epiphone Casino Bigsby auch seeehr geil für Blues :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben