Gibson oder Fender Stratocaster

  • Ersteller Mikesch
  • Erstellt am
LOL ... gut gekontert. :^)

was lernt uns dem? das equipment, das alles andere alt aussehen läßt, gibbet nicht.
kommt ganz auf die individuellen klangbedürfnisse an -- und nicht zuletzt auf die
finger, die an solchem equipment herumfingern. ob "gibson" oder "fender" oder
dingenskirchen ist da meist gar nicht mehr soooo wichtig. oder?

;^)
frank

Richtig! :D
Mir wäre es auch egal wenn Jemand mit seiner Ibanez + Krank Amp daher kommt, stimmt das Bluesfeeling, kann aus fast jedem Sound noch was gemacht werden.

So long. Entscheidet nicht nach Marke, sondern anch Empfinden, bzw. Sound.
Auch wenn ihr dann zu dem Entschluss kommen würdet, ne HarleyBenton + Behringer Amp zu spielen! Klingt komsich ist aber vernünftig, und kein Blödes Markengekaufe... :D
 
Und der wahre Sound kommt sowieso nur aus einer alten verzogenen und aufgequollen akustikgitarre, mit der man 5 lange Jahre durch die Straßen von New Orleans zog um sich Geld fürn Schnaps und nen Bett für die Nacht zu erspielen.
und diese Gitarre ist so abgespielt, dass man nicht mehr erkennt, was auf der kopfplatte stand, ihr schlauberger ;)
 
die Straßen von New Orleans

vollkommen richtig! ... bloß, daß es nicht die straßen von new orleans sind, sondern
der staubige feldweg am rande einer baumwollplantage in mississippi, welcher zu "blind
uncle tom's" hütte führt, an deren wand diese gitarre lehnt, deren holz aufgequollen ist
von den vielen tränen, die beim spielen des wahren, echten blues darauf tropften.
weder eine gibson- noch eine fender-gitarre sind hier jemals vorbeigekommen.

;^D
 
blues kommt aus den fingern, seele, herz, schmerz ... des spielers.

die blues gitarre und den blues sound gibt es nicht. viele berühmte blueser haben viele berühmte oder weniger berühmte gitarren aller arten udn bauweise gespielt.

wie schon erwähnt spiele blues auf ner telecaster und ner es335-kopie und bald auf ner paula.

deshalb geht die stratocaster auch wieder ihrer wege in der bucht.

weil mir die tele viel viel besser gefällt zum rum bluesen.

aber wo blues auch noch richtig spaß macht ist auch ner steelguitar.

kommen einem die riffs nochmal so goil vor. kann ich jedem nur empfehlen mal zu testen.

was sowieso das einzig ware ist testen, testen, testen und das möglichst selber.
anders findest du nie DEINE bluesgitarre. dann ist auch egal was oben auf der kopfplatte steht und wo sie gebaut wurde und was sonst noch für zeug dran hängt.
 
Also ich finde die Diskussion 'etwas' fragwürdig, da sie ja jetzt langsam auch etwas aus dem Ruder läuft...

meiner Meinung nach kann man mit jedem Instrument den Blues spielen.

Es kommt auch nicht drauf an, ob es einem gerade gut/schlecht oder sonstwie geht.

Ein guter Blueser hat sich einfach mit dem Blues viel beschäftigt, und kennt sich in dem Genre aus. Da muss man nicht zwangsweise seine Familie verloren/ Kein Geld haben oder sonstirgendwas passiert sein.

Klar, ergibt jedes Instrument jeweils einen anderen Klang, jedoch bleibt die Grundnachricht dieselbe - der Blues.

Die Frage nach dem Instrument ist und bleibt eine Geschmacksfrage.
Man könnte ja sogar noch weitergehen und die Amps als zusätzliche Variante miteinbeziehen.;)

Merke: Über Geschmack lässt sich nicht streiten:great:
 
Also ich wär für ne Fender da ich ja schon zu Hause ein Stück Mahagoni rumstehen hab;)
 
B.C. Rich Warlock :great:
 
"teuffel birdfish". };^P

Warum nicht... Billy Gibbons hat eine! :D

Und zur Anfangsfrage: Ich liebe meine Strat. Hals-SC, leicht angezerrter Marshall und ab dafür.
Für mich der (elektrische) Blues-Sound vom feinsten.
 
Also Paula finde ich so rein optisch total geil. Nur vom Spielgefühl her konnte ich mich nie mit ihr anfreunden. Ausserdem hatte ich immer das Gefühl ´ne zentnerschwere Last am Gurt hängen zu haben.
Dann kamen die Teles (52er) in Kombination mit Twin Reverb. Äusserst schmackhaft für mich und bis heute meine Lieblingskombination.:great:
(Traditionalisten nicht weiterlesen!):D
Und jetzt wirds komplett ketzerisch: in unserer kleinen Bluesrockkapelle spiele ich PRS Custom 24 über Rect-O-Verb50-Combo. Auch fein, wenn auch nicht besonders kultig oder gar traditionell, doch das hat mich ehrlich gesagt noch nie so richtig interessiert. Spielt sich halt geil. :)

Strat hat für mich noch nie eine Rolle gespielt.
Insofern die Antwort auf die ursprüngliche Frage: weder Paula noch Strat
 
gant klar strat mit texas special PUs :great: aber da kann man sich ja gleich ne SRV sigantur kaufen :D
 
Ich hab ja beide......mir is wurscht. Nur beim Bottleneck-Spiel ist eindeutig die Paula Favoritin. Ansonsten ist es extrem von jeweiligen Bandumfeld abhängig - Blues spiel ich derzeit nur auf gelegentlichen Sessions. Also schau ich, wie die Leute klingen und nehm das, was am besten passt. Das ist im Normalfall die Strat. Die Paula ist in den meisten Fällen zu dominant.
 
Hängt für mich auch von der Preisklasse ab
für 400€ würd ich mir eher eine Mexiko Strat holen als ne Epi
Für 900 € aber eher eine SG Special als ne American Strat
Trotzdem kommt mir noch eine US Strat ins Haus:D irgendwann
Gibson Les Pauls kommen für mich Preis-/Leistungstechnisch nicht in Frage
außer vielleicht diese neue BFG oder günstigere Alternativen wie Tokai
 
@banino
dann probier mal ne elite/elitist les paul von epiphone! bekommste recht güntig gebraucht und da hast du ein preis/leistungsverhältnis aller erster güte!

hat mich auch sehr überzeugt und die fender srv custom in die bicht geschickt ;)
 
bust du denn von allen guten geistern verlassen häts sie nicht mir schenken können :D
 
@Patzwald
wie schneidet, zumindest deineserachtens, eine Epi Elitist (custom oder plus) zur Gibson Studio ab?
Preislich sind sie immerhin fast identisch
 
@banino
also von der ausstattung schonmal viel mehr fürs geld! aber letztlich kommt es auf einen eins zu eins vergleich an und den solltest du selber machen. für mich ist die elite plus jeden cent wert. so kleine details wie knochensattel entzückten sogar den walter, seines zeichens gitarrenbaumeister aus ac, als ich mit ihr zur inspektion da war.

für mich in dem preissegment die besser paula.
 
bust du denn von allen guten geistern verlassen häts sie nicht mir schenken können :D

klar hätte ich tun können wenn du mir vorher die paar euro überwiesen hättest wäre sie jetzt DEINE!!!

aber wer zu spät kommt den ..... die srv.
 
neee ich mein ja schenken also ich schenke dir dank und du mir die srv :D
 
neee ich mein ja schenken also ich schenke dir dank und du mir die srv :D

okay hier die SRV

744_01010189.jpg


Viel Spaß damit und sei nicht zu sparsam mit dem dank :D

gruß und sad blues

PATZWALD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben