Gibson P90 Alternative

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
ich habe jetzt keine direkte Bezugsdisskusion gefunden, deshalb mal ein neues Thema.

Ich besitze eine ESP Eclipse FT und möchte mich von den eingebauten EMGs schnell trennen, da sich mein Musikgeschmack und Empfinden etwas geändert hat. Ich stehe total auf den Sound der P90er, wie sie in Gibson R6 etc. verbaut sind. Jetzt besitzen die ja spezielle Abmaße und deshalb benötige ich Pendants.

Bisher habe ich mich auf die P94er von Gibson und die Phat Cats von Seymour Duncan versteift. Möchte aber gerne Meinungen über beide hören, welcher der Beiden einem original P90er am nähesten kommt. Gibt es Alternativen zu den genannten?
Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Als Alternative kann ich den Duesenberg Domino empfehlen: Klingt imo richtig, richtig gut, wenn auch nicht 10000%ig wie die originalen P90, grad die bei P90ern doch fast zu starken Hochmitten sind etwas gezügelter.
Hab so einen seit fast zwei Jahren in meiner Gitarre und bin nach wie vor hochzufrieden.
Und dazu kommt, dass der Domino gar nicht mal so teuer ist, hab für meinen damals irgendwas um die 80€ bezahlt...
 
Bestell Dir doch mal die Rockinger Pickup CD, da sind Sound Beispiele von vielen P90/94/100 drauf. Mir persönlich gefallen die P94 am besten. Von Häussel gibt es auch einiges an tollen P94 sowie von Bare Knuckle,

vg meikii
 
Rockinger CD...okay. Gibts die umsonst? Okay das sind ja alles neue Vorschläge, gut das muss ich alles mal abchecken:). Hat jemand Erfahrungen mit dem Phat Cat? Ich bin eigentlich immer gut mit SD gefahren, aber da bin ich mir etwas unsicher....

Ach ja...gibts die Düsenberg Teile auch in Chrom, ohne diese schwarze Kappe?
 
Also ich hab mich auch noch etwas weiter informiert und anscheinend sind die SD Phat Cats nicht so wirklich die Besten in Sachen P90.
Es gibt auch noch welche namens "Fralin P-92". Desweiteren gibt es von GFS auch noch den Dream90 und ich habe was von BG Pure 90s gelesen....anscheinend gibt es ja doch eine ganze Latte an P90er Verschnitten. Da wäre ein Vergleich echt hilfreich!
 
Rockinger CD...okay. Gibts die umsonst? Okay das sind ja alles neue Vorschläge, gut das muss ich alles mal abchecken:). Hat jemand Erfahrungen mit dem Phat Cat? Ich bin eigentlich immer gut mit SD gefahren, aber da bin ich mir etwas unsicher....

Die CD kostet, es sind jede Menge PUs drauf, Single coil für Strat und Tele, Humbucker, Mini-Humbucker, P90 etc etc. Gibt's bei Rockinger.de oder ebay. Lohnt sich wirklich, da es einen fantastischen Überblick gibt ohne gleich kaufen und einbauen zu müssen. Mir haben auf der CD die Gibson P94 mit Abstand am besten gefallen. Aber ist halt Geschmacksache. Ach so, was auch noch sehr sehr schön klingt sind die Crossers von Leosounds. Die finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis her für fast unschlagbar (vielleicht abgesehen von den GFS, das ist aber halt ne andere Liga als Leosounds)

Ich hab noch ein Pärchen P94 in creme/chrome mit Original Packung übrig, das ich nicht mehr brauche, weil ich die dazugehörige Gitarre verkauft habe. Bei Interesse schick mal ne PN
vg meikii
 
Wo bekomme ich denn eigentlich Sachen wie Bare Knuckle, GFS, BG und Leosounds? Direkt beim Hersteller oder gibt es da Vertriebe?

Also prinzipiell tendiere ich zu den P94ern, da man sie überall bekommt und bei Gibson könnte ich mir auch vorstellen, dass sie Features der P90er mit eingebracht haben...danke für die Antworten!

P.S. Ich würde sie in meine weiße ESP Eclipse mit Goldhardware einbaun, deshalb müssten sie gold oder schwarz sein!
 
Hi,
mein absoluter Geheimtipp: GFS Mean90
+1 :great:

Der Mean 90 ist wie der Gibson P94 ein typischer P90 - bloß im größeren Gehäuse. Der Dream 90 ist wie ein "overwound" Singlecoil aufgebaut.

Alex
 
Bare Knuckle gibts bei tonehunter.de, häussel bei acys-lounge.de, leosounds bei leosounds.de. GFS und BG weiß ich leider nicht. Der Vorteil dieser kleinen Vertriebe ist, dass sie ausgezeichnet bescheid wissen und hervorragend beraten. Ich habe selbst schon bei allen dreien gekauft (nach ausführlicher Beratung) und kann daher sagen, dass ich keinen Handel bisher kennen gelernt habe, der so ausführlich und fachkundig beraten hat. Liegt halt daran, dass alle drei keinen großen Bauchladen an Produkten haben und über jedes dann halt nur ein bisschen bescheid wissen, sondern eben auf genau diese Produkte spezialisiert sind und alles wissen. Bei allen dreien kannst Du sogar spezielle Wünsche angeben und die PUs werden dann nach Deinen Vorgaben ausgerichtet.

Aber mit dem P94 machst Du nichts, aber auch gar nichts falsch. GFS hatte ich mal (über ebay gekauft), mag ich persönlich gar nicht, aber das ist halt wie immer Geschmacksache,

vg meikii
 
Ich möchte halt originalen Sound für normales Geld, also so um die 90€ pro Stück. Die Bare Knuckle sind mir daher mit 129€ schon fast zu teuer, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Pickup so viel Einfluss hat. Also nicht falsch verstehen, zw. einem Ducan Designed oder Epiphone Standard Pickup und einem SD SH-5 oder DiMarzio Tonezone liegen Welten. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Nuancen, die solche Pickups unterscheiden (im Hochpreissegment), so übermäßig hörbar sind. Daher sollten für mich die 90€ nicht überschritten werden.

Bei Häussel hört sich der P90 "Hot" sehr sehr cool an. Wäre denn ein Häussel an der Bridge und ein P94 am Hals interessant, oder sind solche Mischformen eher schlecht?
 
Mischen ist im Prinzip kein Problem, nur die Mittelstellung Bridge und Neck zusammen ist dann halt Glücksache ob's harmoniert. Meistens klingt's ordentlich, ich hatte aber auch schon Fälle, wo die Mittelstellung einfach unbrauchbar wurde. Wenn Dir die wichtig ist, dann würde ich eher von einem Hersteller kaufen,

vg meikii
 
Naja okay...dann wirds wohl auf den P94er hinauslaufen, da ich meine Cleansounds ausschliesslich in Mittelposition spiele.
Wenn ich halt wüsste, dass ein Häussel "Hot" auch in der Halsposition vernünftig klingt bzw. nicht allzu stark ist. Wobei dafür gibt es dann ja den Traditional oder den Vintage. Denn bisher bin ich eben immernoch von Gibson überzeugt und von der Produktbeschreibung her auch von Häussel!
 
Die Häussels kannst Du Dir doch anhören:

http://www.acys-lounge.de/pickups-mixed.html
einfach runterscrollen, der p90hot ist auch dabei

genau wie bei leosounds
http://leosounds.de/sounddemos_de.html
auch runterscrollen bis zum crosser, der ist ja mein favorit :great:

Auf jeden Fall empfehle ich Dir ein matched Set zu kaufen, also zwei PUs, die wirklich zusammen gehören, dann kommt meist die Mittelstellung am besten,

vg meikii
 
Ahhh cool, danke! Ja da werde ich mich dann nach dem Durchhören entscheiden!:great:
 
moin ;)

ich wollte meinen neck pu etwas auffrischen und bin seit ein paar tagen auch auf der suche nach etwas p90-like... aktuell bin ich vom dimarzio bluesbucker schwer begeistert... nur so als anregung, weil der hier noch nicht genannt wurde ,p

bitte teile uns mit, wie deine entscheidung ausgefallen ist.
 
Bluesbucker....ahaha:D. Man man man und ich hatte gedacht, es gibt maximal zwei P90er im Humbuckerformat!
Da ist eine Entscheidung gar nicht so einfach!!! Also ich werde den Tausch sowieso erst in 1-2 Monaten vornehmen, daher ist da noch etwas Zeit, aber man muss sich ja trotzdem im Klaren sein... ist halt schade, dass es keine Musikhäuser mit einer Gitarre und einer Wand voller Pickups zum einstecken gibt :rolleyes:.
 
Servus,

in Dein Budget würden aber auch die Barfuss Mighty Mouse P94 passen.. oder wenn Du's ganz exclusiv haben willst die Splitbucker...

cu
bluesfreak
 
Sieht auch cool aus bzw. scheint cool zu klingen! Das macht das Ganze nicht einfacher...
 
So für alle, die es interessiert:
Ich habe vorhin nun die Häussel P90 "Hot" bestellt. Der Verkäufer oder Inhaber bei Acyl meinte es dauert so ca. 2 Wochen, bis sie bei mir sind. Also dann warten wir mal ab und ich werde berichten! Gibson P94 gibts im Moment in keinem laden zu kaufen, bzw. nur noch ausgesuchte Exemplare. Der Häussel ist zwar etwas teurer, aber hat mich einfach auf der HP mit den Soundfiles am meisten überzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben