Gibson PCB mit DIP Schaltern, welche Widerstände auf der Platine?

Ich79
Ich79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.12.13
Beiträge
2.124
Kekse
5.328
Ort
Donnersbergkreis
Hi Leute,

hat hier zufällig jemand eine Gitarre mit so einer Platine und könnte mal nachschauen welche Widerstände da verbaut sind?

Danke und Gruß
 
Hi,

hab zwar keine, aber die Codes kann man auf manchen Bildern entziffern.

Es kann für jeden PU jeweils ein Treble Bleed zugeschaltet werden, der aus einem parallel geschalteten 150 KOhm-Widerstand und einem .001 µF Kondensator besteht.

Der dritte Widerstand dient zum Abmildern der härtesten Anschläge in Kombination mit zwei Dioden (LEDs), das ist eine Art leichter passiver Limiter (Transient Suppression) und hat nach den Bildern wohl 100 Ohm, evtl. vielleicht auch 700 Ohm, aber ich denke, der erste Strich ist auch braun und nicht lila. Wie das dann weiter zusammengeschaltet werden muss, übersteigt aber leider meine Kenntnisse.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann für jeden PU jeweils ein Treble Bleed zugeschaltet werden, der aus einem parallel geschalteten 150 KOhm-Widerstand und einem .001 µF Kondensator besteht.

Schon klar, hab mich mit dem Thema Treble Bleed beschäftigt und bin dabei drüber gestolpert. ;) Auf Bildern die ich gefunden habe sieht der vierte Ring für mich aber eher Gelb oder Gold aus, was 1,5MOhm oder 15 Ohm bedeuten würde. Wobei man das auf den Bildern eh nicht gut sieht. Bei dem anderen Widerstand bist du dir ja auch nicht sicher ob der Ring Braun oder Violett ist. Hätte halt gern die Bestätigung oder ob Gibson sich was anderes hat einfallen lassen weil sie das ja auch "High Pass Filter" nennen.
 
Ich finde jede Menge verschiedene Bilder von Gibson-Platinen. Welches meinst du denn?
weil sie das ja auch "High Pass Filter" nennen.
Treble Bleed und High Pass könnte dasselbe sein.
 
Bei dem anderen Widerstand bist du dir ja auch nicht sicher ob der Ring Braun oder Violett ist. Hätte halt gern die Bestätigung oder ob Gibson sich was anderes hat einfallen lassen weil sie das ja auch "High Pass Filter" nennen.
Bei den Treble Bleeds bin ich mir schon sicher. Das war auf den diversen Bildern gut erkennbar, und 1,5 MOhm oder 15 Ohm würden dabei auch jeweils kein sinnvolles Ergebnis bringen.

Gruß, bagotrix
 
Bilder weiß ich nicht mehr genau, waren verschieden bei Reverb, Ebay, ... Hab da nicht all zu viel Zeit investiert.
Ist auch nicht wirklich wichtig, hätte mich wie gesagt nur mal interessiert.
Bei Gibson weiß man ja nie so genau was die so fabriziert haben. ;)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben