Gibson Push Pull Kappe Wechseln

Mat90
Mat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
27.03.13
Beiträge
157
Kekse
7
Ort
Aachen
Hey habe eine Gibson Les paul Standart mit push pull potis...
nun möchte ich aber die Kappe bzw Knopf wechseln, weil ich andere passender und schöner an der gitarre finde..

Jetzt mein Problem... die jetzigen Knöpfe sitzen Bombenfest und ich möchte auch nicht dran rumrödeln und womöglich noch was kaputt machen...
gibts da nen Trick bzw geht das überhaupt den Knopf abziehen?

Danke Für Hilfe

LG Mat
 
Eigenschaft
 
Trick gibts da nicht. Manche sitzen eben ziemlich fest drauf.
Hab auch schonmal ein Push/Pull zerstört, weil ich den festsitzenden Knopf abziehen wollte.
Kommt drauf an wie gut die Qualität ist, manche sind da eben sehr billig gebaut.

Normal ist mir das ja egal, weil alles irgendwie reparierbar ist, aber ich hoffe schon das ich die Teile nie mehr abmachen muß.
 
danke für die antwort...
nur bei mir sitzen alle sehr fest... :D
 
Mein Tipp bzw. wie ich es mache, seit ich mir ein paar Knöpfe durch alle möglichen Versuche diese zu enfernen, ruiniert habe:

ich nehme einen Spagat (oder halt einen Faden der was aushält), schneide ein mittellanges Stück ab und mache daraus eine Schlinge oder ein "U"

Den Faden kannst du ganz leicht unter den Knopf schieben. Der Knopf ist in der Mitte des Fadens und dann kannst du einfach den Poti Knopf nach oben schieben indem du an den Enden ziehst.

Sieht in etwa so aus (sorry für die stümperhafte Zeichnung) wobei < das "U" Ende ist und O der Potiknopf:

<=====O=======

Seitdem ich es so mache, ist mir kein einziger Knopf mehr kaputt gegangen!
 
Um den Knopf hätt ich weniger Angst, mir ist die Achse aus dem Poti ausgerissen.
Die Achse ist hinten im Schalter eingehackt und dort ist nur dünnes Plastik.
 
:gruebel:

Gitarre um den Poti großflächig abkleben/abdecken-> gleichzeitig seitlich Kältespray auf die Potiachse (sofern erreichbar, manchmal ist da ja ein - zwei Millimeter Platz) und den Fön auf die Potikappe.
Achse zieht sich zusammen und Kappe dehnt sich aus.

Man muß halt schauen, daß kein Kältespray auf den Lack kommt (je nach Beschaffenheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Fön! Geniale idee! :)

Also bei mir hat der Fön alleine ausgereicht... kurz fönen und dann etwas ziehen und ab ist die Kappe!

1000 Dank an alle! :)
 
Darf ich nur kurz hinzufügen: bei Push/Pull und insbesondere bei Push/Push Potis den Knopf in der schon ausgezogenen Stellung abziehen, so ist es mechanisch am besten für die Potis....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben