Gibson RD Custom

  • Ersteller Borggis
  • Erstellt am
B
Borggis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
09.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Moin Moin,

ich habe vor kurzem eine wunderschöne Gitarre in dem Gitarrenladen meines Vertrauens gefunden.
Die Modellbezeichnung war Gibson RD Custom. Ich habe sie natürlich sofort angespielt und war auch begeistert.
Sie ist für 800€ zu haben und nun frage ich mich allerdings, werde ich mit dieser Gitarre glücklich, wenn ich eigentlich auf den fetten Rocksound einer Paula stehe?
Ein großes Minus an der Gitarre war ihr Zustand und die Tatsache, dass die Originalelektroniken durch DiMarzio PUs ausgetauscht wurden.

Ist diese Gitarre empfehlenswert? Sind 800€ ein fairer Preis? Welche Genres lassen sich mit dieser Gitarre gut spielen?

:gruebel:

Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
800€ in einem guten Zustand sind akzeptabel. :great: Wenn sie dir auch noch so gut gefällt, um so besser!
Die Custom wurde Ende der 70er gebaut, soweit ich weiss und besaß eine aktive Elektronik. Die PUs waren mMn nicht so dolle, da können die DiMarzios eig. nur besser sein. Die Ahornbodies klingen natürlich heller und knalliger, als welche aus Mahagoni, aber wenn dir der Klang so gut gefällt (obwohl du auf Mahagoni LPs stehst), passt's schon... ;)
Das Genre hat nichts mit einer Gitarre zu tun; wenn dir der Sound gefällt und zu dem, was du/deine Band spiel(s)t passt, ist das doch prima.
 
Naja,
der Zustand der Gitarre lies zu wünschen übrig. Das Griffbrett war ziemlich abgespielt und die ganzen Schalter und die Potis waren ziemlich abgenutzt.
 
Naja,
der Zustand der Gitarre lies zu wünschen übrig. Das Griffbrett war ziemlich abgespielt und die ganzen Schalter und die Potis waren ziemlich abgenutzt.

Was erwartest du von einer häufig gespielten Gitarre, die an die 33 Jahre alt ist? Du warst beim Antesten doch begeistert, oder? Und Potis und Schalter sind ersetzbar.
 
Okay,
großes Dankeschön für die schnelle Hilfe, ich denke ich hab mich entschieden, ich werde sie einfach nochmal genau beschauen und sie nochmal anspielen. Aber ich denke mal, die wird da nicht mehr lang stehen. :D
 
Okay,
großes Dankeschön für die schnelle Hilfe, ich denke ich hab mich entschieden, ich werde sie einfach nochmal genau beschauen und sie nochmal anspielen. Aber ich denke mal, die wird da nicht mehr lang stehen. :D

Siehste mal, wenn sie dich schon so lockt, sogar nacdem du sie angespielt hast... :D
Denke, du würdest dich massivst ärgern, wenn du sie nicht kaufst!
 
Hallo Borggis,

hier etwas Bildmaterial aus einem Katalog von 1979:) (ich hoffe, man kann den Test entziffern)
... und damit sich auch der Rest der Welt etwas darunter vorstellen kann;)
 

Anhänge

  • Seite17_0295_resized.jpg
    Seite17_0295_resized.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 199
Ich hab das hier gegoogelt:

http://vintage-guitars.blogspot.com/2006/09/gibson-rd-electric-guitars.html

Bob Moog hat die Original-Elektronik designt, aber die ist ja auf dem Instrument nicht mehr.

Würde sich also lohnen, das Ding, wenn nix dran ist, was wirklich schlimm ist. Ahorn-Griffbretter werden mit den Jahren etwas, naja, charaktervoll. Sind die Bünde noch okay? Sonst musst Du noch mal 150-200 Euro für neue Bünde draufschlagen und dann wird die ganze Aktion etwas teuer.
 
Also die Bundstäbchen waren meiner Meinung nach alle voll okay.
Die Bünde selber, naja.....waren relativ abgespielt, aber insgesamt war die Bespielbarkeit sehr gut und genau meinen Erwartungen entsprechend.
Was meinst du mit charaktervoll?
 
Maplenecks verfärben sich mit der Zeit etwas (Schmutz). ;)
 
Kann ich von der Gitarre auch einen schön warmen Cleanton erwarten, oder sind durch das Holz nurnoch Höhen vorhanden?
 
Ich habe noch keine RD gespielt, aber durch den attackreichen, hellen und knalligen Klang - was Ahorntypisch ist, denke ich mir, käme es diesbezglich um so mehr auf die Ampeinstellung an. Vielleicht kannst du mit anderen PUs ein kleines bisschen in diese Richtung kommen, aber den Grundsound macht das Holz; die PUs bestimmen lediglich Nuancen.
Beschreibe den Sound doch einmal, den du haben möchtest! :)
 
Joa bei mir ne relativ schwierige Frage. Ich möchte gerne flexibel sein. Die Gitarre sollte ein wenig an Sustain bringen können und sehr knallig aber auch unter Umständen sehr weich sein. Ich kann mich beim Sound nur an Bands wie Guns n roses orientieren. Ich möchte aber auch gleichzeit andere Genres spielen können, wie zum Beispiel Jazz und Blues, wobei Jazz eher außenvor ist.

Edit: eher vintage als modern. :p
 
Ahornbodies haben eigentlich ein recht gutes Sustain, aber mir persönlich klingen sie zu hell für Blues, Jazz und wärmer klingende Rocksounds.... Da würde ich eher zu Esche oder Mahagoni greifen.
 
Super, ich möchte nämlich auf keinen Fall auf Sustain verzichten. Also ich spiele ganz gerne mit der Mechanik einer Gitarre, das heißt, dass ich immer die Tonpotis prüfe, wie sie sich verhalten, bei dieser Gitarre konnte ich den Ton um einiges wärmer machen mit den Potis. Ich hab mich entschlossen, die Gitarre Mittwoch nochmal zu besuchen. :) Danke nochmal, an alle !!
 
Achja,
könnt ihr mir direkt dazu noch einen passenden Koffer empfehlen?
Am besten einen nicht allzu billigen, dachte so an 100-150 Euro.
 
Ich habe so ein Teil damals gehabt und ca. 1 Jahr lang gespielt, aber damals mit der original Pickup Bestückung. Auch wenn jetzt Di Marzios drauf sind (welche, es gibt ´ne ganze Menge?) sage ich jetzt mal: weich, Jazz und Blues, Guns and Roses....vergiß es !!! Ahorn Korpus in Verbindung mit Ahorn Hals klang sogar über meinen Mesa Boogie Mark2 als würde man mit einem gläsernen Hammer einen Glasnagel in eine Betonwand schlagen!!!! Da werden die Di Marzios auch nicht viel dran ändern können. Ich hab´sie damals als Backup für meine Les Paul Custom gehabt, aber ich hab´die RD schnell wieder weggetan, da so was wie ein warmer, klassischer Les Paul Ton nicht zu realisieren war. Eigentlich schade, denn die Bespielbarkeit war gut und trotz des "seltsamen" Stylings sehr bequem am Gurt (oder etwa genau deswegen?) zu tragen. Also...genau testen und noch besser hinhören, sonst könnte es ´ne Enttäuschung geben. Gibson brachte zu dieser Zeit einige Modelle auf den Markt, die bestimmt nicht ohne Grund schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind, dazu gehörte eben auch die RD. Ich würde sie auch für 500€ nicht mehr nehmen, aber, es ist wie so vieles imLeben, eben Geschmacksache!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben