Gibson SG Kirk Douglas Signature Retourware mit vielen Kratzern

Moin! Ich habe mir im Februar eine Gibson SG zuglegt und die hatte auch eine Macke im Lack. Nitrolack härtet äußerst langsam aus, deshalb ist der Lack noch relativ weich. Deshalb bin ich der Fehlstelle zunächst mit 10 000er Nasschleifpapier und anschließend mit einer Reinigungs-Politur zu leibe gerückt:

https://products.nigrin.com/72940/NIGRIN-Reinigungs-Politur

Damit habe ich alles perfekt beheben können. Selbst wenn man es weiß, sieht man die fehlerhafte Stelle nicht mehr :cool: Kann ich nur weiter empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wenn man etwas glänzendes in der Wohnung will, empfehle ich z.B. Kristallgläser, in der Spülmaschine gereinigt und in einer abgedichteten Vitrine staubfrei mit Beleuchtung ausgestellt :rofl:
Vielleicht möchte ich die in die Vitrine stellen 😁
Ich lade später Fotos hoch, dann könnt ihr sehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sah die Spitze des unteren Horns vorher aus (Beweisstück a) und dann nach der Behandlung (Beweisstück b). Die Oberfläche war ganz rau; ich vermute, dort wurde scheinbar nachlackiert. Aber jetzt ist alles gut :biggrinB:
 

Anhänge

  • Beweisstück a.jpg
    Beweisstück a.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 295
  • Beweisstück b.jpg
    Beweisstück b.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht jeder hat einen Kompressor zu Hause
Ehrlich gesagt reicht Swiffer :D

Ansonsten für ein paar Cent über 60 Euro (auch gut für z.B. Fahrradreifen)

Black+Decker Kompressor (11 bar / 160PSI, Luftpumpe, digitale Druckeinstellung, Kabelfächer, beleuchtete Skala, inklusive 3 Ventil-Aufsätzen, Einstellring für BAR-Zahl, Automatikabschaltung, ASI300) mehrfarbig rot/schwarz

Kompressor.jpg


https://www.amazon.de/gp/product/B003A5ZBY2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb bin ich der Fehlstelle zunächst mit 10 000er Nasschleifpapier und anschließend mit einer Reinigungs-Politur zu leibe gerückt
Sicher eine erfolgversprechende Möglichkeit. Wenn aber, wie eingangs geschrieben, die ganze Gitarre betroffen ist, ist das schon ein gehöriges Stück Fleißarbeit 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer sein Bike liebt, der schiebt... oder so ähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den Fotos sieht man die nicht so sehr.
20210611_170140.jpg
20210611_170128.jpg
20210611_170110.jpg
20210611_170032.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Bilder. Ich erkenne schon, was Du meinst - so ungefähr dachte ich mir das auch; jetzt weiß man's halt sicher.

Wenn Dich das grundsätzlich stört, rate ich schon mal zum Zurückgeben und für die Zukunft "Finger weg von schwarzen Gitarren" :rofl:

Ich glaube, dass die so genannte (Hochglanz) "Klavierlack" Optik mit den Lacken bei Gitarren nicht zu erreichen ist. Auch wenn Du jetzt wirklich mit allen Zaubermitteln irgendwie diese Kratzer weitgehend wegbekommen wirst, sind sie spätestens nach einem Jahr Gebrauch wieder da, außer Du polierst ständig.

Ich hatte mal eine Gibson SG R1 die mit knapp 40 Jahren auf dem Buckel so aussah:


andere (3).jpg


SG R1 Artist 80.jpg


Allerdings waren diese Mikrokratzer die geringeren Blessuren. Ich finde ja, dass die Zeichen des Lebens zum Charakter eines Instruments beitragen.

Aber wie geschrieben: Lass bei Deinen Vorstellungen die Finger von schwarzen (und wahrscheinlich auch anderen insbesondere dunklen einfarbigen) Gitarren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon heiss, Gitarristen heute..

Einerseits werden eigentlich gut aussehende Teile final mit Raspel und Hammer malträtiert, nennt sich Relic oder Road Worn.
Andererseits gibt es wiederum zahlreiches Abraten von Mikrofasertüchern, wegen Mikrokratzern..

Komischer Club das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, wenn der TO das Kirk Douglas Modell kauft, braucht er sich über Relic Spuren nicht wundern.
Hätte dann wohl eher zum Michael Douglas Modell gegriffen. :D

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, mir gings eigentlich darum, dass bei einer neuen Gitarre, auch wenn es eine Retourware ist, soviele Kratzer nicht normal sind. Dass mit der Zeit eh Kratzer entstehen werden ist mir klar und das würde mich dann auch nicht stören.
Danke an die hilfreichen Kommentare.
@Myxin Michael Douglas ist aber auch nicht mehr der jüngste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass bei einer neuen Gitarre, auch wenn es eine Retourware ist
Es ist eben KEINE neue Gitarre, sondern rechtlich eine gebrauchte Gitarre, für die Du aber wegen der Retourenbestimmung die volle Garantie bekommst. Also nicht "auch wenn", sondern "statt dessen".

Eine neue Gitarre sollte in der Tat ohne solche Kratzer sein - da darfst Du sie selbst reinmachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, mir gings eigentlich darum, dass bei einer neuen Gitarre, auch wenn es eine Retourware ist, soviele Kratzer nicht normal sind. Dass mit der Zeit eh Kratzer entstehen werden ist mir klar und das würde mich dann auch nicht stören.
Danke an die hilfreichen Kommentare.
@Myxin Michael Douglas ist aber auch nicht mehr der jüngste.

ich hab Fabrikneue Ware von Gibson gesehen, die schlimmer aussah. Kann also durchaus sein, dass der ursprüngliche Kunde die in bereits diesem Zustand erhalten hat, und deswegen retourniert.

Ich höre von dir grad zwei Aussagen:

1) ich will die Gitarre
2) aber die Gitarre ist mir zu zerkratzt
3) aber ich will die wirklich, wie bekommte ich da die Kratzer raus

Antwort: Behalten und Mängel akzeptieren, oder zurückschicken. Bei dem Lack wirst du genau die gleichen Kratzerchen nach zwei Wochen selbst reinbringen. Kunststoffknöpfe oder ein raues Textil reichen da manchmal vollkommen aus.
 
Ich habe mir letztes Jahr eine Gibson Les Paul Custom Black Beauty gegönnt, Neuware, und hatte 3x Fabriksneue Exemplare zur Auswahl hier, alle 3 hatten diese sehr feinen und Konsistenten Mikrokratzer im Lack, am gesamten Instrument, also über den gesamten Korpus, Hals, Kopflatte erstreckenden Mikrokratzer im Lack, man sieht das aber nur wenn man genau hinsieht und vorallem gegen das Licht, im normalen Betrieb fällt mir das nicht auf. (ist mir aber bei der Kontrolle und 3 Modelle bei genauer Betrachtung auch sofort aufgefallen, da meine mittlerweile 16 Jahre alte Schwarze ESP Eclipse noch absolut keine derartigen Spuren im Lack hat, trotz das sie oft mit Mikrofasertuch abgewischt wurde). und sie unterscheiden sich aber in Tiefheit und Feinhat, von den Kratzer die man selber mit dem zb Mikrofasertuch bei der Reinigung reinmacht.

meine Gibson Flying V Pro 2016 (Standard Serie, welche zu einem wesentlich günstigeren Kurs erhältlich war) hatte übrigens eine Pikobello perfekte Industrie-Standard Lackierung an der es absolut nichts auszusetzen gab, und andere Nicht Custom- Gibson Modelle die ich in den letzten Jahren in den Händen hielt, waren ähnlich sauber und anständig lackiert.

Insofern schätze und ordne ich das als Gibson Typisches Qualitätsmerkmal aus der Custom Serie ein, das hier vielleicht in anderer Lack verwendet wird, oder dieser anders weiterverarbeiet wird.

Nichtsdestotrotz, habe ich letztens eine Interessante Entdeckung gemacht, nachdem ich vor kurzem das Video von Sheldon Dingwall hier gesehen habe:


habe ich mir diesen Quik Detailer hier bestellt, und letztes Wochenende damit auch beim Saitenwechsel und Reinigung meine Gibson Les Paul Custom damit nachbearbeitet, und was soll ich sagen, der Lack glänzt nun besser, fühlt sich angenehm(er) an und auch die Mikrokratzer sind auch weniger sichtbar wenn man sie gegen das Licht hält.

Könnte vielleicht was für dich sein @Knd zum ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe neulich eine fabrikneue SG Standard gekauft, schwarz, die sah ab Werk genau so aus. Da ansonsten alles ok war und schwarzer Nitrolack schon beim Anschauen verkratzt, habe ich sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe die Gitarre behalten, die sieht einfach zu gut aus. Habe von Gibson Polierzeug gekauft, hat aber nicht wirklich geholfen. Ist mir aber mittlerweile egal.
Was mich jetzt aber stutzig macht: Normalerweise ist ein Gurt, Poliertuch und Werkzeug mit dabei, wenn man dir Gitarre neu kauft, so wie ich erfahren hab. Bei mir war nichts dabei. Ich werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen :mad:
 
Was mich jetzt aber stutzig macht: Normalerweise ist ein Gurt, Poliertuch und Werkzeug mit dabei, wenn man dir Gitarre neu kauft, so wie ich erfahren hab. Bei mir war nichts dabei. Ich werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen

Das geht aber gar nicht!

Hol sie dir!

c8f6a608-66c5-4bf2-95bc-718a07181b22.jpeg



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gurt, Poliertuch und Werkzeug sind bei Kirk D. auch dabei, sieht man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben