Gibson SG Kirk Douglas Signature Retourware mit vielen Kratzern

PhilFromFrance

PhilFromFrance

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
03.07.09
Beiträge
138
Kekse
45
Ort
Kassel
Moin! Ich habe mir im Februar eine Gibson SG zuglegt und die hatte auch eine Macke im Lack. Nitrolack härtet äußerst langsam aus, deshalb ist der Lack noch relativ weich. Deshalb bin ich der Fehlstelle zunächst mit 10 000er Nasschleifpapier und anschließend mit einer Reinigungs-Politur zu leibe gerückt:

https://products.nigrin.com/72940/NIGRIN-Reinigungs-Politur

Damit habe ich alles perfekt beheben können. Selbst wenn man es weiß, sieht man die fehlerhafte Stelle nicht mehr :cool: Kann ich nur weiter empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K

Knd

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
11.06.21
Beiträge
9
Kekse
0
...Wenn man etwas glänzendes in der Wohnung will, empfehle ich z.B. Kristallgläser, in der Spülmaschine gereinigt und in einer abgedichteten Vitrine staubfrei mit Beleuchtung ausgestellt :rofl:
Vielleicht möchte ich die in die Vitrine stellen 😁
Ich lade später Fotos hoch, dann könnt ihr sehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhilFromFrance

PhilFromFrance

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
03.07.09
Beiträge
138
Kekse
45
Ort
Kassel
So sah die Spitze des unteren Horns vorher aus (Beweisstück a) und dann nach der Behandlung (Beweisstück b). Die Oberfläche war ganz rau; ich vermute, dort wurde scheinbar nachlackiert. Aber jetzt ist alles gut :biggrinB:
 

Anhänge

  • Beweisstück a.jpg
    Beweisstück a.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 94
  • Beweisstück b.jpg
    Beweisstück b.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soundmunich

soundmunich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
2.785
Kekse
61.300
Ort
München
nicht jeder hat einen Kompressor zu Hause
Ehrlich gesagt reicht Swiffer :D

Ansonsten für ein paar Cent über 60 Euro (auch gut für z.B. Fahrradreifen)

Black+Decker Kompressor (11 bar / 160PSI, Luftpumpe, digitale Druckeinstellung, Kabelfächer, beleuchtete Skala, inklusive 3 Ventil-Aufsätzen, Einstellring für BAR-Zahl, Automatikabschaltung, ASI300) mehrfarbig rot/schwarz

Kompressor.jpg


https://www.amazon.de/gp/product/B003A5ZBY2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soundmunich

soundmunich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
2.785
Kekse
61.300
Ort
München
Deshalb bin ich der Fehlstelle zunächst mit 10 000er Nasschleifpapier und anschließend mit einer Reinigungs-Politur zu leibe gerückt
Sicher eine erfolgversprechende Möglichkeit. Wenn aber, wie eingangs geschrieben, die ganze Gitarre betroffen ist, ist das schon ein gehöriges Stück Fleißarbeit 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PhilFromFrance

PhilFromFrance

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
03.07.09
Beiträge
138
Kekse
45
Ort
Kassel
Wer sein Bike liebt, der schiebt... oder so ähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K

Knd

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
11.06.21
Beiträge
9
Kekse
0
Auf den Fotos sieht man die nicht so sehr.
20210611_170140.jpg
20210611_170128.jpg
20210611_170110.jpg
20210611_170032.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soundmunich

soundmunich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
2.785
Kekse
61.300
Ort
München
Danke für die Bilder. Ich erkenne schon, was Du meinst - so ungefähr dachte ich mir das auch; jetzt weiß man's halt sicher.

Wenn Dich das grundsätzlich stört, rate ich schon mal zum Zurückgeben und für die Zukunft "Finger weg von schwarzen Gitarren" :rofl:

Ich glaube, dass die so genannte (Hochglanz) "Klavierlack" Optik mit den Lacken bei Gitarren nicht zu erreichen ist. Auch wenn Du jetzt wirklich mit allen Zaubermitteln irgendwie diese Kratzer weitgehend wegbekommen wirst, sind sie spätestens nach einem Jahr Gebrauch wieder da, außer Du polierst ständig.

Ich hatte mal eine Gibson SG R1 die mit knapp 40 Jahren auf dem Buckel so aussah:


andere (3).jpg


SG R1 Artist 80.jpg


Allerdings waren diese Mikrokratzer die geringeren Blessuren. Ich finde ja, dass die Zeichen des Lebens zum Charakter eines Instruments beitragen.

Aber wie geschrieben: Lass bei Deinen Vorstellungen die Finger von schwarzen (und wahrscheinlich auch anderen insbesondere dunklen einfarbigen) Gitarren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
T

ThisErik

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
20.08.19
Beiträge
841
Kekse
2.817
Schon heiss, Gitarristen heute..

Einerseits werden eigentlich gut aussehende Teile final mit Raspel und Hammer malträtiert, nennt sich Relic oder Road Worn.
Andererseits gibt es wiederum zahlreiches Abraten von Mikrofasertüchern, wegen Mikrokratzern..

Komischer Club das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Myxin

Myxin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
25.07.04
Beiträge
16.918
Kekse
54.868
Ort
münchen
Naja, wenn der TO das Kirk Douglas Modell kauft, braucht er sich über Relic Spuren nicht wundern.
Hätte dann wohl eher zum Michael Douglas Modell gegriffen. :D

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
K

Knd

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
11.06.21
Beiträge
9
Kekse
0
Naja, mir gings eigentlich darum, dass bei einer neuen Gitarre, auch wenn es eine Retourware ist, soviele Kratzer nicht normal sind. Dass mit der Zeit eh Kratzer entstehen werden ist mir klar und das würde mich dann auch nicht stören.
Danke an die hilfreichen Kommentare.
@Myxin Michael Douglas ist aber auch nicht mehr der jüngste.
 
soundmunich

soundmunich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
2.785
Kekse
61.300
Ort
München
dass bei einer neuen Gitarre, auch wenn es eine Retourware ist
Es ist eben KEINE neue Gitarre, sondern rechtlich eine gebrauchte Gitarre, für die Du aber wegen der Retourenbestimmung die volle Garantie bekommst. Also nicht "auch wenn", sondern "statt dessen".

Eine neue Gitarre sollte in der Tat ohne solche Kratzer sein - da darfst Du sie selbst reinmachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben