Gibson SG mit repariertem Halsbruch kaufen?

• Ersteller chaoswelpe
  • Erstellt am
" Doch nicht mit reparierten Halsbruch" sagen fast alle. Aber mal zwei Fakten die viele gerne ausblenden. Ich berufe mich hierbei auf Aussagen von Gitarrenbauern:

1) Ein fachmännisch reparierter Halsbruch hat nicht die geringste Auswirkung auf Klangverhalten oder Bespielbarkeit.

(...)

da liegt aber genau der Knackpunkt fachmännisch Repariert. Das trifft leider allzu oft eben nicht zu . Selbst wenn die Verkäufer das gerne zwanzig mal in ihren Anzeigen text schreiben.

Grund: Unnötig langes Zitat auf die wesentliche angesprochene Passage gekürzt - Der Pie
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offensichtlich scheint es um diese Gitarre zu gehen:

Oh, ja. Das sieht man auf den Bildern ja sehr deutlich. 1259,99 Ocken für eine Gitte mit Genickbruch. Das würde ich nicht gerade als Schnäppchen einstufen.
da liegt aber genau der Knackpunkt fachmännisch Repariert. Das trifft leider allzu oft eben nicht zu . Selbst wenn die Verkäufer das gerne zwanzig mal in ihren Anzeigen text schreiben.
Das sehe ich genauso. Ich habe auch schon einige Gitarren gesehen, die angeblich "professionell" oder "vom Instrumentenbauer" eingestellt wurden. Da will ich nicht mal unterstellen, dass das absichtlich gelogen ist, aber Selbstüberschätzung, wenn man es denn selber gemacht hat.
Ein potentieller Verkäufer, der eine grauenhaft eingestellte Gitarre verkaufen wollte, hat das dann auch zugegeben.

Wenn man solche Erfahrungen jetzt auf die fragliche Gibson SG überträgt, hätte ich die Befürchtung, dass jemand eine Flasche Ponal bei Obi geholt und damit den Hals zusammengeklebt haben könnte.

• Gefällt mir
*edit*
Das ist eine Frage, die ich natürlich nur für mich beantworten kann.

Für eine gebrauchte Gitarre würde ich in der Regel etwa 2/3 des Marktpreises bezahlen wollen. Hängt natürlich auch vom Zustand ab. Bei einer Gitarre mit Headcrack wäre ich persönlich raus.

Die konkrete SG hier ist ja eine Supreme, die zunächst mal nicht ganz billig sind. Ich persönlich würde, wenn ich nur ein Budget von ca. 1300 Euro hätte, eher eine andere SG kaufen und auf die Bezeichnung "Supreme" verzichten.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Das war nur meine Meinung.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch alles safe... "30 Tage Rückgaberecht"!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die SG schon bei Dir eingetroffen? Was kannst Du uns über sie berichten?
Morgen soll sie eintrudeln. Ich musste erst meine Tauschgitarre zum Händler bewegen. Ich poste dann Fotos und berichte!
Offensichtlich scheint es um diese Gitarre zu gehen:

Genau die. Ich hab letztlich 1.200 bezahlt (also meine Gitarre + Differenz in bar).

• Gefällt mir
Und welche Gitarre hast du für die knapp 60€ Preisdifferenz in Zahlung gegeben, wenn ich fragen darf? ☺️

• Haha
*edit*
Eine Siebensaiter-Solar, die ich als B-Ware gekauft hatte und seit Jahren hier ungespielt in der Ecke steht. Deswegen war die Hemmschwelle recht gering. Die ist nur in einem 1A-Zustand, deswegen hat der Händler sie genommen. Und vermutlich, weil er den Halsbruch loswerden wollte. Aber normalerweise nehmen Händler keine Solars, darum vermute ich letzteres.

DHL stresst mich echt. Die Gibson ist am Freitag abgeholt worden beim Händler (hab die Sendungsverfolgung), und seit Samstag steht da unverändert "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." Als ich meine Solar verschickt habe, war sie nach zwei Tagen da. Das zupft gerade sehr an meinen nervlichen Saiten. :rolleyes:

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
  • Haha
Da hat der Händler ja gleich doppelt verdient.
Wie viel Promille hattest Du beim Kauf?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
Wow, ihr seid ja hilfreich. Ihr wisst doch gar nicht, wie viel die Solar wert ist bzw. was für eine es ist.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorposts
War es diese Solar?😅

60 €, hast du geschrieben
Ne, hab ich nicht. Bzw. nicht so gemeint. Ich habe nur geschrieben, dass ich in Summe 1.200€ gegeben habe, Gitarre + Differenz in bar.
War es diese Solar?😅

Das Modell, aber das ist nicht meine Anzeige.

EDIT: Ah, jetzt erst gescheckt, dass der gute Mann so schnell mit der nächsten Anzeige war. Dann ist das wohl GENAU meine Gitarre. :)

Du hast nicht noch ein paar Solars, die nur dumm bei dir rum stehen?

Ich hoffe einfach, Du warst bei diesem Geschäft Herr deiner Sinne und hast dich nicht über den Tisch ziehen lassen!

Entspannt Euch. Er hat die Solar für deutlich mehr als 60 € in Zahlung gegeben.
Das konnte man anfangs missverstehen.

DHL stresst mich echt. Die Gibson ist am Freitag abgeholt worden beim Händler (hab die Sendungsverfolgung), und seit Samstag steht da unverändert "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." Als ich meine Solar verschickt habe, war sie nach zwei Tagen da. Das zupft gerade sehr an meinen nervlichen Saiten. :rolleyes:

Im Moment ist Weihnachtsgeschäft + überall Black Friday. Da ist DHL ziemlich überlastet. Ich musste jetzt schon zwei Pakete in der Filiale abholen, obwohl ich zu Hause war.
Zum Glück war es bei mir keine Gitarre. Auf Gitarren warten ist schlimm!

• Gefällt mir
Genau die. Ich hab letztlich 1.200 bezahlt (also meine Gitarre + Differenz in bar).

Was kann man denn da missverstehen? Er hat gesagt, er hat 1.200 bezahlt. Eine Gitarre in Zahlung gegeben und den Rest als Zuzahlung.

Wie dem auch sei, ich bin mal (ganz wertfrei) gespannt, wie die Gitarre am Ende so ist.

Was kann man denn da missverstehen? Er hat gesagt, er hat 1.200 bezahlt. Eine Gitarre in Zahlung gegeben und den Rest als Zuzahlung.

Wie dem auch sei, ich bin mal (ganz wertfrei)
Und ehrlich gesagt geht das auch niemand was an.